BC - Tankreichweite

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Hallo an alle Wissenden,

ich brauch mal bitte wieder ne Erklärung für Techniklaien und augenscheinlich auch Blöde, mathematisch unbegabt bin ich eh :D

Alsooo auf meinem BC für die Reichweite bis zum nächsten Tanken stand gestern 140km, gefahren bin ich dann ca. 50km und es standen 120km als Reichweite heute morgen drauf???
Dann habe ich exakt 10l getankt (ich verbrauche etwa 6,7 ) und nach dem Tanken stand dann 350km bis zum nächsten Tanken.

:think::think::think:

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ach ja und an die Mods: Mal wieder keine Ahnung ob ich hier überhaupt richtig bin oder woanders hin umziehen sollte mit der Frage? :think:
 
Die Reichweite wird aus dem Verbrauch der letzten xx km kalkuliert, also, ausser du fährst mit einem extrem konstanten Verbrauch, wird sie immer schwanken, mal weniger, mal mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aber 230km mehr bei nur 10l getankt?
Soviel Schwankung kann es da doch nicht geben oder?
 
Die Verbrauchsangaben sind größtenteils geschätzt und angenommen von vorherigen Verbrauch.
Also präzise Angaben gibts da sowieso nicht.
 
Es gibt viele Ungenauigkeiten im System, es kann z. B. durchaus sein, dass die 10 Liter Differenz als 12 gemessen wurde, dann passt es gleich besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Heißt also, für Laien wie mich, ich sollte mich nicht wirklich auf diese Angabe verlassen und stattdessen tanken wenn mein Auto mir sagt ich soll tanken ;)
 
Ja, genau :) Wenn die Tanklampe aufleuchtet, hast du (TCe90) noch ungefähr 5 Liter im Tank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, genau :) Wenn die Tanklampe aufleuchtet, hast du (TCe90) noch ungefähr 5 Liter im Tank.

5l....
:o da bin ich ja froh dass ich mich nicht auf die 120km verlassen sondern direkt getankt hab :blink:
 
Ja, genau :) Wenn die Tanklampe aufleuchtet,

wenn bei mir die Lampe angeht und es piept, hab ich noch etwa 70 km Reichweite. Passenderweiser zeigt der BC ab dann keinen Restwert bis zur Tanke mehr an.
Das mit den 5l kommt etwa hin, da dann meist so 45 Liter reinpassen.
Anders herum, nach rund 140 Kilometern geht bei vollem Tank bei mir (1,6er 83PS) die erste LED der Tankanzeige aus. Halte ich an und starte dann wieder, wird mir erneut ein randvoller Tank angezeigt mit dementsprechender Reichweite :D
Auf die Anzeigen des BC sollte man sich also wirklich nicht unbedingt verlassen...
 
Alsooo auf meinem BC für die Reichweite bis zum nächsten Tanken stand gestern 140km, gefahren bin ich dann ca. 50km und es standen 120km als Reichweite heute morgen drauf???
Dann habe ich exakt 10l getankt (ich verbrauche etwa 6,7 ) und nach dem Tanken stand dann 350km bis zum nächsten Tanken.

Wie Lajo schon sagt.
Eenn du die letzten Kilometer zum Beispiel nur Bergab gefahren bist, dann zeigt dein Auto entsprechend mehr an. Wenn deine orange Tankanzeige leuchtet, dann solltest du über einen "Stopp" bei der Tankstelle nachdenken, weil die geht unabhängig von dem errechneten Reichweite an. Bei Dokker geht die Reichweitenanzeige auch kurz nach dem aufleuchten der Tankleuchte aus, damit sich darauf keiner verlässt...
 
Dann habe ich exakt 10l getankt ...
Dann hast Du Glück gehabt, dass das System Deine Tankung überhaupt registriert hat. In irgendwelchen Unterlagen für die Werkstatt habe ich mal gelesen, dass immer mindestens 15 Liter getankt werden sollen.

Ansonsten: die Restkilometeranzeige rechnet mit dem letzten gemessenen Verbauch und der verbliebenen Menge an Kraftstoff im Tank. Wenn Du im Schnitt 6,7 Liter auf 100 km hast, so mag der letzte gemessene Verbrauch in der Stadt oder bei mehreren kurzen Strecken hintereinander bei 9,0 Liter und am Ende einer längeren Strecke bei 5,5 Liter liegen. Entsprechend werden 15 Liter verbliebener Kraftstoff mal als 170 km Restreichweite und mal als 270 km Restreichweite angezeigt.
 
Das mit den 5l kommt etwa hin, da dann meist so 45 Liter reinpassen.
Ich denke, es ist 6l für den 1.6 MPI.

Anders herum, nach rund 140 Kilometern geht bei vollem Tank bei mir (1,6er 83PS) die erste LED der Tankanzeige aus. Halte ich an und starte dann wieder, wird mir erneut ein randvoller Tank angezeigt
Ja, beide dieser Phänomene lassen sich mit der Funktionsweise der Füllstandsermittlung erklären: Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2) (https://www.dacianer.de/threads/ermittlung-von-verbrauch-und-kraftstoffvorrat-bordcomputer-dacia-gen-2.27976)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.633
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück