Sandero Stepway 1.6 MPI

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Da unser Logan MCV am 18.04.18 "gestorben" ist, halte ich Ausschau nach etwas anderem.
Den hier habe ich in unserer Nähe gefunden:

DACIA Sandero 1.6 Stepway (Kleinwagen) (https://www.autoscout24.ch/de/d/dacia-sandero-kleinwagen-2010-occasion?utm_campaign=sellercontact&utm_content=de&utm_medium=email&utm_source=as24-systemmail&utm_term=vehicle&vehid=5660699)

Es ist der 1.6 MPI Motor mit 87PS. Da wir mit dem Lodgy bereits einen 7-Plätzer haben, reicht uns der Sandero als Zweitwagen.
Wie ist der Motor so? Ich lese hier im Forum von Problemen mit dem Ventilspiel. Des Weiteren würde ich täglich 37km zur Arbeit fahren. Hauptsächlich Autobahn.
Nun lebe ich im Schweizerlande und muss daher auf die Schweizerische Hauptachse Autobahn A1 Bern-Zürich, welche chronisch überlastet ist. Da wir hier auf der Autobahn max. 120km/h fahren dürfen, und wegen dem Verkehr eh nur so 80-90km/h im Schnitt erreichen (Verkehrsüberlastung) wird sich der Verbrauch wohl in Grenzen halten?
 
der motor hat kein problem mit dem ventilspiel,
wenn die wartung ordentlich durchgeführt wird.

für die schweiz sollte der locker ausreichen, verbrauch: siehe spritmonitor
 
Ein Sandero mit dem 1.6er reicht ,beim Lodgy etwas grenzwertig ,grundsätzlich wurde der Motor seit fast 20 Jahren gebaut und ist sehr zuverlässig.Aus vertrauenswürdiger Quelle;)weiß ich,das man sich bei km 200.000 mal um die Ventie kümmern sollte !
 
Webarchiv Preise + Ausstattung 2010

In den technischen Daten sieht man, das die Stepway Variante auch einen Kraftstoffaufschlag bedeutet.
Die MPI Motoren hatten noch eine Lambda-Sprungsonde verbaut, wo die Motorsteuerung ab 4000 U/min und beim starken Beschleunigen den Lambda Regelkreis öffnet. Das sind beides Faktoren, die auch den Verbrauch nach oben treiben.
Am wirtschaftlichsten läuft der Motor im 5. Gang bei maximalem Drehmoment auf 3000 U/min was 98 km/h entspricht.

 
Ich hab jetzt den 2. Dacia mit diesem Motor und hatte keine Probleme. Hatte bei 110000 mal Ventilspiel einstellen lassen. 7,5- 8 Liter schluckt er aber schon weg.
 
Muss auch mal ne Lanze brechen. Haben unsere 1. Etappe mit dem Stepway1 in Richtung Kroatien hinter uns. Vollgestopft mit Gepäck und unserem 44 kg Hündchen auf der Rückbank. Sehr bequem und bei rund 110-120 km/h durchaus erträglich was die Geräusche angeht. Ist halt kein Rennwagen, wie sich am Brenner gezeigt hat. Da kommt er schon ins schnaufen. Bin sehr zufrieden mit dem Wägelchen und erwarte natürlich eine Steigerung von Logan, den ich nach dem Urlaub bekomme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück