Dokker-Newbie Stellt sich vor

wolffhammer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Leider fiel unser letzter Kangoo einem (unverschuldeten) Unfall zum Opfer - Totalschaden.
Da er nicht mehr der jüngste war, haben wir nur 2000 noch Euronen für ihn bekommen.
Der Unfall hätte nicht ungünstiger sein können, er fiel genau auf einen Zeitpunkt, wo wir unsere Rücklagen für etwas anderes ausgegeben hatten.
Ein neuer gebrauchter Kangoo nach unseren Kriterien (max. 8 Jahre alt, Max. 90000KM) war damit unbezahlbar.
Als wurde es erstmal, bis wieder genug Geld angespart ist, ein Erdgas-Zafira BJ. 2005.
Mein Plan, ihn nochmal durch den TÜV zu bringen, schlug fehl. Die schrauben der Bodenwanne, die die Gastanks abdecken, sind derartig vergammelt, dass die Abdeckung bei der Demontage kaputt gehen würde.
Die kostet beim freundlichen Opel-Händler schlappe 1800 Euronen und der Prüfer der Gasanlage möchte, bei einem 13 Jahre alten Wagen, eine Sichtprüfung der Gastanks vornehmen...
Also auch ein Totalschaden.

Wir haben das Geld für einen gebrauchten Kangoo zusammen, aber bei der Durchsicht der alten Werkstatt-Rechnungen von unseren letzten beiden Kangoos ist mir aufgefallen, dass die Kangoos so ab 120.000KM selten unter 1000 Euronen Reparaturkosten aus der Werkstatt gekommen sind.
So hat uns der letzte Kangoo in 6 Jahren mindestens 12.000 Euronen Anschaffungs- und Reparatur-Kosten gekostet.
Unser Werkstatt-Meister meint, dass wir lieber ein Auto leasen sollten. Das käme uns auf Dauer billiger.
Nur da habe ich schon von vielen Fällen gehört, dass der Restwert des Wagens nicht die Schlussrate deckt und die Leute dann nochmal kräftig zur Kasse gebeten worden sind.

Durch Zufall stiess ich im Netz auf "Den günstigsten Hochdach-Kombi" den DACIA Dokker.
DACIA verbaut ja Renault-Teile und der Dokker ist im Prinzip ein Kangoo...
Gebraucht waren die Dokkers ja schon attraktiv - Aber als Neuwagen noch attraktiver.
Leider sind die Lieferzeiten extrem lang und unser Zafira hat im Juni TÜV.
Trotzdem sind wir letzt Woche zum DACIA-Händler gefahren, da ich gelesen hatte, dass viel Käufer bei den langen Lieferzeiten abspringen und die bestellten Autos in einem sogenannten Pool landen.
Tatsächlich war ein Dokker mit unseren Kriterien im Pool 2 Schiebetüren, Komfort-Paket, Klima der einzige Kompromiss ist die Farbe: Wir hätten Adria-Blau bestellt jetzt ist er in Kosmos-Blau aber auch O.K..
Und das beste: Er wird vorraussichtlich am 22.06.2018 geliefert.
Finanziert wird er mit unserem Ersparten als Anzahlung und der Rest in 3 Jahren in Raten ohne eine Hammer- Schlussrate.
Heute haben wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht und sind positiv überrascht der Sce100-Motor mit 102 PS ist spritzig und reagiert gut auf das Gaspedal.
Der Vorführwagen war ein LPG-Dokker und hatte einen ECO-Modus-Taster. Im ECO-Modus hat er gefühlt nur noch halbsoviel Power. Ich weiss ja nicht, ob unser "normaler" Dokker auch diesen ECO-Knopf hat, aber wenn ja, dann werde ich nur dann drücken, wenn der Tank auf Reserve steht und die nächste Tankstelle 100 KM entfernt ist...
Soviel erstmal von einem Dokker-Newbie - Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren neuen Dokker
 
Na dann hoffen wir mal, dass das Lieferdatum stimmt. Meiner soll auch um die selbe Zeit kommen. Auch meiner ist Kosmos Blau, der Wunsch wäre auch "Adria Blau " gewesen. Der alte (Audi) hat auch nur noch TÜV bis 06/18.
Das sind Zufälle. Jetzt hoffe ich nicht, dass die das gleiche Auto zweimal verkauft haben.
wir werden sehen.

Grüße

dermike
 
Den fälligen TÜV um 1- max 2 Monate zu überziehen ist eigentlich kein Problem ;) Einzig bei einer Kontrolle könnte ein Mängelbescheid fällig werden. Ich überziehe IMMER den TÜV um einen Monat, nach 24 Jahren bzw. beim LKW 12 Jahren habe ich also ein Jahr gewonnen... ist zwar nicht die Welt, aber auch Kleinvieh macht Mist :D
Ich wünsche viel Spass mit dem neuen Dokker, ich bin mit meinem Express mit gleichem Motor voll auf zufrieden!
 
Den fälligen TÜV um 1- max 2 Monate zu überziehen ist eigentlich kein Problem ;) Einzig bei einer Kontrolle könnte ein Mängelbescheid fällig werden. Ich überziehe IMMER den TÜV um einen Monat, nach 24 Jahren bzw. beim LKW 12 Jahren habe ich also ein Jahr gewonnen
Das kannst heut vergessen , wird zurück datiert
 
...es scheint eine Art Volkssport zu sein sich den vorgeschriebenen TÜV-Vorführungen zu entziehen...

Pünktlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...

Vollkommen neu ist mir allerdings, dass man hier im Forum die Anleitung zum schummeln akzeptiert und sogar noch entsprechend "honoriert"...

...macht aber nix!!!

Was hat denn die (Nicht-)Einhaltung der TÜV-Termine überhaupt mit dem Thema des Threaderstellers zu tun???

...fragt sich die

GSS-Freundin
 
Vollkommen neu ist mir allerdings, dass man hier im Forum die Anleitung zum schummeln akzeptiert und sogar noch entsprechend "honoriert"...
Ich kann keine Anleitung zu Schummeleien erkennen und honoriert würden diese schon gar nicht. Grundsätzlich ist der TÜV-Termin einzuhalten, jedoch ist eine Überziehung des Termins bis zu 2 Monate ohne Bußgeld möglich. Ob das im Falle eines Unfalls zivilrechtliche Folgen(Versicherung etc.) haben könnte, ist eine andere Sache. Es ist hier also nicht empfohlen worden, sich der Vorstellung zur HU zu entziehen, sondern nur auf die Möglichkeit der bußgeldfreien Überziehung von bis zu 2 Monaten hingewiesen worden.
 
Was hat denn die (Nicht-)Einhaltung der TÜV-Termine überhaupt mit dem Thema des Threaderstellers zu tun???

...fragt sich die

GSS-Freundin

Die Vorfreude auf dein neues Auto ist doch was Feines... Und sooooooooooo lange dauert es ja bei dir dann auch gar nicht mehr...

Den ECO-Modus KANN man nutzen - muss es aber nicht. Manche user stellen deutliche Unterschiede in Sachen Motorleistung und Ansprechverhalten auf gewisse Fußbewegungen fest; andere widerum bemerken nichts..., gar nichts... - auch keinen anderen Spritverbrauch oder so...
Aber dazu gibt's hier auch eigene Threads...

Ansonsten fühl dich wohl hier im Forum...
 
@wolffhammer , auch von uns ein "Grüß Gott" und herzlich Willkommen.

Wer so wie du kompromissbereit ist, findet auch trotz Bestellstop, genügend Vorläufer im Angebot.

Du wirst sehen sehr viel Auto, für den Preis.

Der Eco Modus kann bei längeren Stadtfahrten was bringen. Ansonsten haben wir ihn aus.

Ob das Lieferdatum etwa hinkommt, lässt sich anhand des geplanten Produktionstags ziemlich gut vorher sagen.

Den Produktionstag erhält der Händler online.
Ebenso wie deine VIN, und andere wichtige Daten, die z.B. für Zubehör (Planung) benötigt werden.
 
...es scheint eine Art Volkssport zu sein sich den vorgeschriebenen TÜV-Vorführungen zu entziehen...

Pünktlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...
Die Gültigkeit der TÜV-Prüfung gilt bis zum 30/31 des jeweiligen Monats (Februar mal ausgenommen) ;) Wenn ich nun am 1. des Folgemonats zum TÜV fahre, so erhalte ich einen Monat mehr und ob es nun am 1. oder 15. ist, das ist schnurzpiepegal! Die Prüfung ist lediglich ein kostentreibender Akt welcher mit der echten Verkehrssicherheit nichts zu tun hat und gilt, von der Verkehrssicherheit her, nicht einmal 50m aus dem Prüfgebäude hinaus. Wenn da an der nächsten Kreuzung die Bremsen versagen ist der TÜV insofern raus da bei der Prüfung die Bremsen i.O. waren!
Für die Verkehrssicherheit ist lediglich der Fahrer zuständig, niemand sonst!
 
:DUuueee! Willkommen auch meinerseits!:yes:
 
hej,
willkommen

ich habe auch letzte oder war es schon vorletzte Woche mein Auto bestellt

und es kommt laut dem Typ in kw 24

ich habe mich dann auch für ein auto entschieden was im zulauf ist

der eigentliche Termin wäre im sonst im September gewesen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn sich der Termin wirklich verzögern sollte, würden wir den alten Zafira natürlich solange weiterfahren (O.K. ab 2 Monate wird es kriminell).
Was mich die letzten Tage wundert: Ich bin beruflich viel in Hamburg mit dem LKW unterwegs (Kundenauslieferung). Ich will meinem Kollegen gerne mal einen Dokker zeigen, der irgendwo am Strassenrand steht, oder mit uns im Strassenverkehr mitschwimmt aber - Ich sehe keinen, den ich meinem Kollegen zeigen kann.
Laut Zulassungsstatistik sollen letztes Jahr 6000 Dokker in Deutschland zugelassen worden sein.
Selbst im ungünstigsten Fall müssten davon doch 80-100 Stück in Hamburg rumfahren...
Seltsam...
 
hi wolffhammer,

ja, so geht es mir auch. mehr als max. drei, vier Dokker am Tag seh ich kaum. Kann auch vorkommen, dass ich den ganzen Tag keinen seh. Und ich bin auch beruflich mit nem LKW unterwegs.
 
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