Lenkstockschalter Duster Abblendlicht lässt sich nicht schalten!

Tarzan77

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 1.5 dCi 110
Hallo Forumsgemeinde,

bei meinem Duster ist wie bei vielen die Hupe ausgefallen, diese habe ich durch löten repariert.
Nach dem einbauen des Lenkstockschalters geht zwar die Hupe wieder jedoch kann ich das Abblendlicht nicht einschalten.
Standlicht lässt sich einschalten jedoch komme ich nicht auf die zweite Stufe des Schalters.
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleichte lassen sich normal schalten.

Hat jemand eine Idee?

Besten Gruß
Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe nur das schwarze Kabel für die Hupe angelötet.
Das Standlicht geht, nur in die nächste Schalterposition Abblendlich kann ich nicht mehr drehen.
Werde heute abend noch mal den Schalter ausbauen. Hoffe dann das Problem beseitigen zu können.
Ich möchte mir ungerne eine neuen Schalter kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo John-Doe1111,

du hast recht der Lenkstockschalter ist nicht so teuer jedoch konnte ich das Problem beheben.
Beim ersten löten ist die Lötstelle doch ein wenig zu dick ausgefalen dadurch war es nicht möglich den Schalter in die zweite Stellung zu drehen.
Also Kabel nochmal auslöten und flacher wieder einlöten.
Schon war das Problem behoben und kein neuer Schalter notwendig.

Besten Gruß
Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin!

ich warte nun erst mal ab wie lange der Schalter halten wird.
Kannst Du mir schon mal schreiben oder einen Beitrag nennen wie das mit dem Umbau funktioniert?

Gruß
Daniel
 
@Tarzan77
Eine Anleitung zum Selbstbau gibt's z.B. hier. Ach ja, ich plädiere aber für einen Selbstbau, denn dann kannst vernünftige Kabelquerschnitte nehmen. Mindestens 1,5mm², besser noch 2,5mm²-Kabelquerschnitte als Zuleitung von der Batterie (+) oder einem Massepunkt der Karosserie (-) zu den Lampen verwenden! Die Ansteuerung der Relais übernimmt dann die originale Leitung zu den Scheinwerfern. Bei dem Fertigsatz aus China sehen die Kabel so mickrig aus. Du kannst auch eine hochwertigere fertige Lösung kaufen, aber die ist sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir schon mal schreiben oder einen Beitrag nennen wie das mit dem Umbau funktioniert?

ich habe das einfach plug & play gelöst, geschützt im innenraum.
-zwei relais mit sicherung
-zwei freilaufdioden
-stromabgreifer
-ein paar sicherungen
 

Anhänge

  • P1090785.JPG
    P1090785.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 40
  • P1090786.JPG
    P1090786.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 39
  • P1090787.JPG
    P1090787.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 37
  • P1090788.JPG
    P1090788.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 37
  • P1090789.JPG
    P1090789.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 40
  • P1090790.JPG
    P1090790.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 40
  • Relaisschaltung Abblendlicht.JPG
    Relaisschaltung Abblendlicht.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 46
@John-Doe1111
ich glaube bei @Tarzan77 wird das nicht so gehen wie bei deinem Lodgy. Hat der Duster nicht die Klappe des Sicherungskastens seitlich am Armaturenbrett? Also so wie der Logan I? Weil da kommt man nur hin, wenn die Türe geöffnet ist und so müsste er dann die Relaisschaltung eher im Motorraum verbauen.
 
.. das wäre super! Weil "fliegende" und evtl. nicht wasserdichte Relais mag ich nicht.
 
sieht nach 4 freien Steckplätzen aus - aber leider die schmalen Relais...

.

32528952em.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Sehen die so aus? AMP Stecker mit Rastung gegen das rausrutschen?
4,8 und 6,3mm?
32530000dh.jpg
 
Ok, dankeschön.
Magst mir bitte die Nummern für die Sicherungspins geben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück