Fragen zum Dokker vom Neuling

Kompliziert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

mein Name ist Andy und ich hoffe das ich nächsten Monat meinen Dokker Stepway bekomme.
Ich habe ein paar allgemeine Fragen die ich auf Suche noch nicht gefunden habe.

1.
Hat jemand ein Bild von der Farbe Düne Beige vom 2018er? Leider finde ich keine Infos ausser bei Dacia selbst allerdings sieht die Farbe dort irgendwie "verfälscht" aus. Hätte es gerne noch woanders gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=u66Qt2LOoOI&t=71s
Könnte es diese Farbe sein?

2.
Wenn man ein Batteriekabel(10mm2) vom Motorraum nach innen verlegen will, wo geht man da am besten rein? Oder anders gefragt wo ist die beste Stelle dafür? Beim Logan habe ich ein Video gefunden. Da ist es oberhalb der Pedale, ist das beim Dokker ähnlich?

3.
Bekommt man die Halterungen vom rechten hinteren Radkastenverkleidung nur defekt ab oder bekommt man die ganz leicht ab und kann sie wiederverwenden? Warum ist der rechte Radkasten hinten größer bzw warum verläuft er schräg hoch?

4
Wie machen die Campingleute das mit ihrem Wasser während der Fahrt mit der Tauchpumpe? Also wenn der Deckel auf ist schwappt das Wasser ja. Man könnte natürlich ein Loch im Deckel machen aber so dicht bekommt man das wohl nicht wenn der Kanister voll ist. holt ihr die Pumpe vor der Fahrt immer raus und schraubt den Deckel rauf? (Ich habe vor den Dokker so ähnlich umzubauen wie der Rene Kreher auf YT)

Teils banale Fragen aber die beschäftigen mich halt gerade so...xd

Thx für Antwort
Gruß Andy
 
4
Wie machen die Campingleute das mit ihrem Wasser während der Fahrt mit der Tauchpumpe? Also wenn der Deckel auf ist schwappt das Wasser ja. Man könnte natürlich ein Loch im Deckel machen aber so dicht bekommt man das wohl nicht wenn der Kanister voll ist. holt ihr die Pumpe vor der Fahrt immer raus und schraubt den Deckel rauf? (Ich habe vor den Dokker so ähnlich umzubauen wie der Rene Kreher auf YT)


Hallo,

ich habe mir diese Frage auch gestellt weil meine Pumpe den ersten Einsatz
noch vor sich hat. Ich habe eine Wasserversorgung mit einer
Tauchpumpe. Dabei waren zwei Kanister, einer von denen ist der Frisch
Wassertank. Darauf befindet sich ein Deckel mit einem Loch, der dazu passende
Schlauch passte da nicht richtig rein (am Ende hängt dieser im Wasser und daran die Pumpe)

Ich habe dann bei der Firma angerufen und die Info bekommen:

Stecken sie den Schlauch fest auf das Loch und stecken sie den da durch. Das wird
passen, es ist dafür gemacht das eben kein Wasser überschwappen kann.

Es stimmte, der Schlauch sitzt sehr fest auf dem Loch, so denke ich es sollte funktionieren.

Grüsse lillith
 
3. Meinst du die Verkleidung innen?
Die bekommt man heil runter und kann sie auch wieder verwenden. Ich hatte sich schon 3x draußen. Nur die kleinen Kunststoff Nupsis gehen ab und zu kaputt. Je kälter je mehr. Gibt aber in der Bucht, oder bei Ali Ersatz. Wenn du überflüssig Geld hast, auch bei Renault ;-)

Guck mal in meinem Karpatenlaster Faden. Da hat’s Fotos und Ideen...
 
Nur die kleinen Kunststoff Nupsis gehen ab und zu kaputt.

Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Abdeckungen noch net angefasst hab.
Leider sind in den Dokkerblechen runde Löcher, wogegen Renault ovale/Langlöcher hat. ne Viertelumdrehung und der Nupsi war lose.
(Megane GT waren die sogar mit Kreuzschlitz)
Ich hab vor, zumindest die Verkleidung der größeren Hecktür gegen ne Sperrholzplatte zu tauschen. Einerseits wegen Innenöffner und andererseits weil ich da nen Klapptisch fürn Kocher anbringen will....
 
Bekommt man die Halterungen vom rechten hinteren Radkastenverkleidung nur defekt ab oder bekommt man die ganz leicht ab
Da braucht man rohe Gewalt. Man kommt mit normalem Werkzeug kaum ohne Kratzer unter diese Kunststoffdinger, um sie rauszuhebeln, also hab ich Handschuhe angezogen und das ganze Teil rausgerissen. Die Noppen gehen aber wieder rein, ein paar mal könnte das noch so gehen, bevor sie verschlissen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
sry das ich mich erst so spät melde aber ich hatte wenig Zeit. Einige Fragen wrden mir ja schon beabtwortet und ich bedanke mich vielmals.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.245
Beiträge
1.021.532
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück