Unterschied eu Import zu deutschen

Es ist schon auffällig, daß gerade bei so vielen Importen aus dem Ausland nach Deutschland, Berichte über Mängel und Fehler zu finden sind.

Das ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube auch nicht, dass das QM unterscheidet zwischen den verschiedenen Ländern.

Ansonst hast du recht, jeder soll sehen was er haben will und danach entscheiden.

Ich kann mich nur wiederholen: Genau hinsehen und vergleichen! Die Ausstattung kann variieren die Versprechungen der EU-Händler stimmen nicht immer...
 
Ich vermute das diese Import Fahrzeuge mit Mängel und Fehler wohl meist von Importeuren wie H.v.T und von der Forst e.t.c kommen, mein Fahrzeug vom polnischen Renault Händler in Slubice wurde Inspiziert und es gab auch eine ausgiebige Einweisung (1 Std) mit Sekt und Kaffee. Und auch jetzt nach 6 Monaten 8000 Km keine mängel. Daher hier nochmal meine Empfehlung wenn Import dann nur selber direkt beim orig. Reualt/Dacia Händler. Die Ersparnis beim Eigenimport gegenüber Importeuren aus Polen sind bei mir nochmals 800€ gewesen.

Polen hat die gleichen Wartungsintervalle, Bulgarien und Romenien z.b. nicht daher würde ich wissen wollen woher der Dacia importiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wie geschrieben in deutschland gibt es zur Zeit keinen Benziner zu bestellen. Diese fällt bei dem fahrprofil raus.
Und den 1.2er möchte ich persönlich auch nicht. Daher nur ein import und als 1.6er Sce.

Habe jetzt einen gefunden der für unsere Bedürfnisse passt und in schwarz met.
Der wird direkt von einem deutschen dacia/renault Händler importiert und übergeben.
Hat zwar kein Teilleder aber darauf können wir verzichten.

Ich melde mich wenn es soweit ist.
 
Das ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube auch nicht, dass das QM unterscheidet zwischen den verschiedenen Ländern.

Ansonst hast du recht, jeder soll sehen was er haben will und danach entscheiden.

Ich kann mich nur wiederholen: Genau hinsehen und vergleichen! Die Ausstattung kann variieren die Versprechungen der EU-Händler stimmen nicht immer...

Dacia hat in verschiedenen Ländern unterschiedliche Wartungsintervalle, unterschiedliche Wartungsarbeiten,...
würde überall für Europa die selben Wartungsarbeiten gelten, so könnte man von der selben QM ausgehen. Unterschiede bei den Wartungen bedeuten letztlich auch klare Unterschiede bei der QM.

Ich will da nicht Recht haben, will auch keine der bereits genannten Importeure ins besondere noch einmal erwähnen.
Aber wenn Dokker aus bekannten Ländern importiert werden, ohne Wartungshandbuch, dazu dann gegen Aufpreis das deutsche dazu verkauft und anscheinend kein Hinweis auf nötige andere Wartungsintervalle und Arbeiten gegeben wird, dann hat das in meinen Augen "a Gschmackl".
Letzteres hat dann noch nicht mal etwas mit anderem QM zu tun, sondern mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein vor dem Kunden.
Es soll Grau Importeure geben, die wollen gar keinen Service bieten. Hauptsache das Auto ist vom Hof und der Kunde kommt bitte nicht wieder wegen Ansprüchen.
Da wird direkt damit geworben, gehen sie Problemfall einfach zum Dacia Händler vor Ort.

@Inkasso hat da absolut Recht, wenn Import, dann nur selber. Aus dem Land das ich auswähle, bei dem Dacia Händler den ich will.

In unserem Fall eben ein Grauimport aus Deutschland nach Frankreich.
 
Polen hat die gleichen Wartungsintervalle, Tschechien z.b. nicht daher würde ich wissen wollen woher der Dacia importiert wird.
Hi
Die Wartungsintervalle sind bis auf Rom: Und Bul: Gleich bei den Länder rund um Deu: ,CZ ist auch die gleich Wartungsintervalle wie in Po : es gibt da keine Unterschiede.
mfg
 
Ja ein Grauimport ist kein fest definiertes Wort denn z.b. sobald ich selber importiere ist es ja nicht mehr unbekannt (grau) wo es her kommt.

Bevor man sich für ein Importfahrzeug entscheidet sollte man vielleicht "diesen Artikel" ausführlichen durchlesen, habe ich auch gemacht und konnte damit alle meine zweifel vor dem kauf/Eigenimport beim Renaulthändler in Polen beseitigen. Andere Garantiebedingungen im ausland können auch vorkommen, daher kann es schon zu Problemen bei dem Anspruch der Garantie kommen. Wenn man dann nicht mal weiß aus welchem land das Fahrzeug kommt... lest den Artikel. Die Unbekannte wird beim Importeur immer noch größer, denn keiner der von mir befragten Importeure wollte mir sagen woher mein Auto kommen würde, jedoch mit Erhalt der Garantie und der Sprache darauf wusste man es dann und bei H.v.T waren es u.a. Bulgarische mit beschnittener Garantie. gab hier auch nen Thread dazu. Hat der händler oder im schlimmsten Fall nur ein Vermittler dann auch noch irgendwas bei der Erstinspektion falsch gemacht oder übersehen (oder gar-nicht gemacht), dann hat man das Problem an wen man sich wenden soll Garantie Dacia oder Verkäufer...

Bei meinem Lodgy trifft bis auf die günstigeren Nexen reifen die auch schon an De Fahrzeugen waren nichts von den Problemen aus dem Artikel zu, weil ich mich vorbereitet habe. Wollte aber eh Ganzjahresreifen daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist wohl alles gut. Aber hast du die Garantie mal genau verglichen? Wer hat die Rrstinspektion gemacht der Tscheche Dacia/Reaulthändler oder der Importeur wenn da ein Mangel wäre, wer ist dann Haftbar ( z.b. öl fast leer folge Motorschaden)? Stimmt die Austattung wirklich genau überein? Sind halt alles fragen die man sich gestellt haben sollte... Mir wollte von der Forst nach mehrmaligen nachhaken erst sagen wo mein Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit her kommen würde (auch Tschechien). Ich habe mich aus gennnanten Gründen und weil er bei meiner Austattung auch nochmal günstiger war (800€) für den Polen Eigenimport entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MCV kommt von einem Renault/Dacia AH aus Polen. Also EU. Habe die gleichen Konditionen wie ein in Deutschland erworbenes Fahrzeug. Bei der ersten Wartung beim hiesigem Renault/Dacia AH wurde es registriert und alles ist gut. Hatte nur einen Vorteil, viel Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reimport für 15.333,40 meine Austattung (wenn keine Überführung dazu kommen fast 1000 gegenüber Renault De gespart)

gegen

Eigenimport Polen 13.000,00 meine Austattung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
So wollte mal einen kurzen bericht abgeben.

hatte mir jetzt mehrere Fahrzeuge angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das es kein Dokker wird. Er hatte schon als Vorführer mächtige Klappergeräusche. Von der Haptik wegen ist es eben auch recht billig gemacht. kaum Verkleidungen und wenn welche sind einfache hartplastik. War eigentlich bisschen enttäuscht nach der direkten Besichtigung und Probefahrt.

Naja egal da es den beim deutschen Dacia Händler eh nicht zu bestellen gibt ihr ja eher gegen EU Import seit haben wir uns jetzt für ein anderes Modell Entschieden. zwar ein halbes Jahr alt mit 2000km aber unterm Strich sogar noch ein Tick günstiger als der Dokker.

Trotzdem Vielen vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge zu dem Thema EU Import.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.750
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück