Lenkstockschalter, Scheibenwischer und ESP

DerSizilianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Hallo ihr Wissenden, bei meinem Logan MCV Bj. 4/2007 geht der Interwallwischer nur noch wenn ich den Wischerhebel, in Fachkreisen auch Lenkstockschalter genannt, leicht nach oben drücke.

Das Ding muß also ausgetauscht werden. Der LSH von Valeo 251694 scheint ja der Richtige zu sein, man findet jedoch immer in der Beschreibung "für Fahrzeuge mit ESP". Daher die Frage, was hat denn ESP mit dem Scheibenwischer zu tun und 2007 gab es doch noch gar kein ESP bei Dacia.

Hat zufällig jemand diesen Ersatzwischerschalter verbaut und passt der. Mein MCV 1,5 DCI hat Heckscheibenwischer und auch Bordcomputer.

Wenn jemand Rat wüsste, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Der Sizilianer
 
ist wahrscheinlich der gleiche mist wie bei bremsenteilen.
 
@DerSizilianer
Da Du einen Heckscheibenwischer hast, passt diese Valeo-Nummer schon. Wenn ich nach der Nummer suche, dann heißt es hier, dass die Dacia-Vergleichsnummer die 6001551358 sei. Allerdings, hast Du einen Bord-Computer verbaut? Dieser LSH hat nämlich eine Taste dafür. Wenn Du keinen verbaut hast, dann wäre das passende Modell die OE-Nummer 6001551355. Aber passen sollte auch der von Dir genannte. Nur hat er dann eben eine überflüssige Taste. Gesucht habe ich übrigens hier

@John-Doe1111
Dein Post war für ihn aber nicht hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben mit dem ESP kannst Du meines Erachtens getrost ignorieren. Im Logan wurden nur vier verschiedene Hebel verbaut: Mit Heckwischer oder ohne (die Limousine hat natürlich ohne und der Pickup auch und ich meine, die Einfachstausführung des MCV gab es auch mal ohne Heckwischer) und dann noch die Kombi mit Bordcomputer oder ohne. Wenn es Dich nicht stört und Du evtl. keinen Bordcomputer haben solltest, kannst Du einfach den Hebel mit Heckwischer nehmen, der am billigsten ist. Die sollten alle passen. Im schlimmsten Fall hast Du eine Taste zu viel. Und die könnte man dann sicher auch noch dafür entfremden, dem Wischer eine Antippfunktion zu verpassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück