Anhängerkupplung für Logan MCV

Bei meinem vorherigen MCV habe ich die selbst angebaut. Die eigentliche Kupplung war überhaupt kein Problem. Der Elektrosatz war etwas Bastelei, aber auch nicht wirklich kompliziert. Es gab bei meinem nur ein Problem. Von der Länge war er angepasst, aber er war nicht zum Dazwischenstecken. Ich musste alles mit sog Stromdieben abnehmen. Das ging auch erst gut. Aber einige Verbindungen musste ich nach ein paar Jahren reparieren.
 
Tja,die leidige Sache mit den Stromdieben - ich nehme die heutzutage nicht mehr denn sie schwächen an dieser Stelle das Kabel und oxydationen sind vorprogrammiert.Dann (im Falle eines Elektrosatzes für die AHK) lieber die etwas teurere fahrzeugspezifische Variante und man hat in der Regel nie Probleme damit.Wenn das bei anderen Sachen nicht geht gibt es auch noch andere Möglichkeiten - nur keine Stromabnehmer die ins Kabel schneiden.
Aber wie bei allen Dingen ist das eine Frage der persönlichen Einstellung.Jeder kann das natürlich machen wie er möchte.
 
Frage an die Anhängerkupplungsbesitzer und Wissende!

Muß jetzt bei meinem 2007 MCV 1 eine Hängerkupplung einbauen.
Eine Starre reicht aber ein Fahrzeugspezischer Einbausatz muß sein,
sonst wird das son Gefrimel.
Bei der Suche scheiterts immer daran das die mit dem Spez. Einbausatz
und auch der Einzelne Einbausatz erst ab Baujahr 1.2008 passen sollen.
Kann das sein das der MCV 2007 andere Längsträger hatt, ich glaub das nicht.
hat einer einen Todsicheren Link für eine passende mit E-Satz Spez.
mehr als 150€ solls aber nicht kosten und die Steckdose muß 7.pol. sein

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eunen Logan Mcv 1 baujahr 2012 mit Benzin/LPG und man sagte mir man bekommt keine Anhängerkupplung dafür.Siehe Mail...

Vielen Dank für die Informationen. Leider muss ich Ihnen mitteilen das an Ihrem Fahrzeug
auf Grund der Gasanlage kein Einbau der Anhängerkupplung möglich ist.


Für Fahrzeuge produziert nach dem 13.12.07 Der Einbau bei Fahrzeugen mit Gaseinbau (LPG-Flüssiggas) ist nicht möglich! E-Satz nicht kompatibel mit Fahrzeugen gebaut vor dem 13/12/2007. Nicht kompatibel mit Werkseitiger EPH 3-Sensoren, bzw. die Einparksensoren müssen mittels Werkseitigen Kippschalter bei jedem Neustart des Fahrzeugs deaktiviert werden

So steht es in der Information der Kupplungen.



Mit freundlichen Grüßen

Maik Lohmeier-Schaeffer

Autohaus Eilers GmbH


Als ich das gelesen habe war ich echt Sauer gibt es da eine möglichkeit doch daran zu kommen
 
@ Rasmus da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber !!! ein Spezifischer Einbausatz bei deinem Bj. wird passen, sicher, das mit der Parksensorenabschaltung auch.
Gibts auch für den MCV1 mit Gasanlage hab ich nebenbei gelesen.
Für meinen MCV1 Bj.3/2007 gibts nur keinen spezifischen Einbausatz bzw. Adapterstecker für die Rückleuchten.
Ansonsten passt die Kupplung für jeden MCV der ersten Generation.
Gruß

ahk-autoteile | eBay (https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=dacia+logan+AHK+mit++LPG&_ssn=ahk-autoteile&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xdacia+logan+AHK+.TRS0&_nkw=dacia+logan+AHK+&_sacat=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich bin neu aber ich brauche dringend Rat. Mein Mann hat sich im Januar ein Dacia Logan MCV gekauft, Erstzulassung 2011, 64 kw und jetzt wollte er eine Anhängerkupplung nachrüsten und wir finden einfach keine denn alle die man erwerben kann muss man seitlich anschrauben, aber er hat die Vorrichtung das die schrauben nach oben gehen müssen. Oder machen wir irgendwas falsch? Wir haben uns eine über ebay gekauft aber auch die muss man seitlich verschrauben, das geht gar nicht denn es ist nix da wo man die anschrauben kann. Dazu müssen wir ja noch das Reserverad unten drunter beachten.

Kann jemand helfen?
 
Es wäre gut, mal zu erfahren, welche Kupplung ihr gekauft habt. An meinem vorherigen MCV hatte ich die Kupplung selbst verbaut. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde die auch seitlich verschraubt (was auch immer man seitlich nennt). Das ging ziemlich einfach. Komplizierter wurde es erst beim Elektrosatz.
 
und wir finden einfach keine denn alle die man erwerben kann muss man seitlich anschrauben,
das geht gar nicht denn es ist nix da wo man die anschrauben kann
In dem jetzt vor gehangen Thema findest du auf Seite 3 Fotos von den original Befestigungspunkten, die unter dem Unterbodenschutz versteckt sind.
 
Dann mach mal paar Detailfotos von:

aber er hat die Vorrichtung das die schrauben nach oben gehen müssen

und seitliche Ansichten (4 Seiten) von den beiden Längsträgern, wo sich die Federn dagegen stemmen:

31-5.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück