Tipps für Dokker Newbie

DokkerNewbie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo Community,

bin ganz frisch hier und frisch mit DACIA unterwegs!

Gestern haben wir einen Dokker Lauréate (Bj. 2014) gekauft. Ein 90 PS Diesel mit AHK und verschiedenem Zubehör. Er ersetzt unseren finaldefekten MB Vaneo - ein Auto das für mich der absolut perfekte FamilienVan ist - das aber leider nicht mehr gebaut wird! Wir haben uns für den Dokker entschieden, da dieser dem Vaneo am Nächsten kommt und wir ihn günstig schießen konnten.

Als erstes bin ich einem Ratschlag aus einem YT-Video gefolgt und habe die Kunstoffabdeckung an der Ladekante abgeschraubt und da schau her ... am Falz unter dem Türgummi waren tatsächlich schon zwei Schweißpunkte ein bisschen angerostet. Habs gleich weggeschmirgelt und den ganzen Falz oben, unten und vorne dick mit Hammerite beschichtet.

Meine 1. Frage an die Community: Wo gibt es weitere neuralgische rostanfällige Bereiche, die man frühzeitig (z.B. durch großzügigen Hammerite-Einsatz oder Folierung) vor Rost bewahren kann? Hat der Wagen eine Hohlraumversiegelung oder sollte man das machen lassen?

Auch habe ich überlegt an der Tür eine L-förmige Aluleiste anzubringen (Nieten), die direkt über dem Dichtgummi liegt. Das sollte das Eindringen von Dreck verhindern – hat das jemand schon gemacht?

Etwas unangenehm finde ich das freiliegende Karossierieblech im Kofferraum (Türen, Fenster, Säulen). Die Lackierung ist ja doch sehr dünn und es sind schon einige Macken vom Vorbesitzer drin. Wer hat Erfahrung mit Verkleidung dieser Elemente gemacht? Ich dachte da an dünne einseitig klebende Schaumstoffmatten oder Autofolie. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich finde den Dokker (vor allem vorne) sehr unübersichtlich gegenüber dem Vaneo. Und hinten stört die Mittelsäule der Hecktür. Mit welchen nachgerüsteten Systemen (Einparkhilfe, Kamera) habt ihr Erfahrung gemacht. Es gibt ja bei PEARL z.B. Sensoren im Nummernschild. Ich habe ein MediaNav (Systemversion 6.0.4) – muss erstmal schauen ob ich das updaten muss. Soweit ich weiß kann man da ja eine original-Kamera anschließen - oder?

Wer hat Erfahrung mit dacianmag.com? Bietet Zubehör an mit Sitz in Rumänien.

Bin ansonsten über jeden Tipp dankbar, DACIA ist eine völlig neue Welt für mich als alter MB-Hase in dritter Generation ...
 
Meine 1. Frage an die Community: Wo gibt es weitere neuralgische rostanfällige Bereiche, die man frühzeitig (z.B. durch großzügigen Hammerite-Einsatz oder Folierung) vor Rost bewahren kann? Hat der Wagen eine Hohlraumversiegelung oder sollte man das machen lassen?

Hier im Forum haben wohl schon einige eine zusätzliche Hohlraumversiegelung gemacht.
Entsprechende Beiträge solltest du mit der Suche-Funktion finden.

Auto-Bild kam bei seinem Dacia Lodgy (sollte auch auf den Dokker zutreffen) 100.000 km Dauertest zu folgendem Ergebnis:
"Umso spannender die Frage, wie Karosserie und Innereien den Kilometer-Marathon verkraftet haben. Antwort: ziemlich gut. DEKRA-Sachverständiger Schiele findet zwar Rost unter der Heckklappendichtung, der dem Lodgy zusammen mit dem defekten Lichtschalter letztlich die Note Eins verhagelt. Hohlräume und Schweißpunkte bleiben jedoch ohne Befund. Überraschende Erkenntnis: Der Korrosionsschutz ist bei diesem Billigauto vorbildlich – und besser als bei vielen Japanern, die AUTO BILD zuletzt zur Schlachtbank führte!"

Den gesamten Test kann man hier nachlesen:

Dacia Lodgy: 100.000-Kilometer-Dauertest - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/dacia-lodgy-100.000-kilometer-dauertest-8697379.html)
 
Moin....

Von L-Schienen würde ich abraten weil du von Nieten schreibst, dazu müsstes du Bohren und da sind dann die Schwachstellen von Bohrlöcher vorprogrammiert.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin....

Von L-Schienen würde ich abraten weil du von Nieten schreibst, dazu müsstes du Bohren und da sind dann die Schwachstellen von Bohrlöcher vorprogrammiert.

Gruß DECO

Aber irgendwo muss der Dreck und das Wasser herkommen und das muss man unterbinden können. Hab heute (verkaufsoffener Sonntag :D) im Baumarkt eine Eckleiste aus Kunstoff gesehen. Die könnte man ankleben. Die Frage ist halt ob das wirklich hilft. Und die kann nur jemand beantworten der es schon mal gemacht hat ...

Übrigens bin ich mit dem Verbrauch mehr als Einverstanden: zwischen 5 und 6 Liter - da kannste nich murren!

Übrigens ist mir heute was blödes passiert: Ich wollte ins Parkhaus von Edeka und dabei hab ich an der Höhenkontrolle gekratzt. Blöderweise ist das Parkhaus ziemlich doof gebaut und ich habe nach der Höhenkontrolle erst gesehen dass das Rolltor unten war. Also musst ich (zwangsläufig) wieder rückwärts raus. Wieder hat es gekratzt. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass nur die Antenne gekratzt hatte. Durch das Zurückfahren wurde sie am Gelenk nach vorne gebogen und stand wie das Horn eines Einhorns nach vorne ab. Mir ist die Antenne schon von Beginn an unangenehm aufgefallen, gibt es da keine Alternative? Andere Autos habe doch auch Schraubantennen im Stummelformat ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Warum denn so kompliziert? Wenn du keine weiteren Umbauten planst, reicht der Tausch der Antenne ohne Fußwechsel aus. Die Antenne wird einfach so flach gestellt, dass die Antennenspitze auf Höhe des höchsten Dachbuckels oder knapp darüber ist.

Im Bild unten ist die Antennenspitze etwa 3-4 cm über der höchsten Dacherhebung.

IMG11125.jpg


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja, bei mir war sie auch so ganz flach gestellt, aber die drei cm haben eben gereicht um an der Höhenkontrolle hängen zu bleiben ... :(
Die Dachreling ging wohl gerade so durch. Aber ein bisschen hängen bleiben ist eben auch hängen bleiben!
Ist das auf dem Bild der Antennenstab von OBI? Dein Link führt zu einer Antenne die anders aussieht ... fester Winkel ... :think:
 
sieht aus, als ist die Antenne einfach in den Drehfuß geschraubt. Also lange Antenne rausschrauben - kurze rein.

Hab mir heute auch so nen Stummel geholt und bin begeistert.
Zur Veranschaulichung hier mal die alte Antenne:

Einfach aus dem Fuß rausgeschraubt, bei der neuen Antenne das richtige Gewinde (M6) eingeschraubt und rauf aufs Dach:



Es wird also nicht die komplette Antenne samt Fuß ausgetauscht, sondern lediglich der Stab.
 

Anhänge

  • antennealt.jpg
    antennealt.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 29
  • antenneneu.jpg
    antenneneu.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ach schaumaleinerguck ... richtig ... der Antennenstab ist über dem Gelenk noch eingeschraubt! Hab das gerade mal gecheckt. Dachte bisher das wäre fest verbunden. Das macht die ganze Sache natürlich denkbar einfach und kostengünstig.

Der Punkt wäre also gelöst :yes:

***DANKE***
 
Ist das auf dem Bild der Antennenstab von OBI?

Ja, ist er. Man kann die Antenne so einstellen, dass sie auf gleicher Höhe mit dem Dach ist, sogar wenn kein Relingträger montiert ist. Mit Relingträger kann man sie noch etwas steiler aufstellen, ohne die Fahrzeughöhe zu vergrößern.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück