Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
der bezugswert für den reifendruck kann nicht unter dem empfohlenen und an der türkante angegebenen Wert liegen.
steht bei mir in der Bedienungsanleitung, aber bestimmt ist dacia hier ein Fehler unterlaufen und ihr habt natürlich recht.
 
Ich habe auch nicht gesagt dass du 1,5 bar eingeben kannst. Sondern auf diesen 1,5 bar muss mindestens noch die Abweichung drauf kommen bei deren Unterschreitung der Sensor den Alarm ausgeben würde. Die liegt jedoch nicht bei einem bar sondern bei 0,5 soweit ich mich entsinnen kann. Eventuell sind die Schrader Sensoren die bei Dacia reinkommen softwaretechnisch so getrimmt dass 2,5 oder was auch immer im Türpfalz steht Mindestdruck ist. Software kenne ich mich im Detail leider nicht aus, lediglich Ihre Wirkungsweise.
Ich hab's mehr mit der Hardware außenrum:D.

Eigentlich könnte ich auch mal einen neuen Mitgliedsstatus gebrauchen. MITGLIED PLASTIK^^ @Corax das wäre doch was für deine erste Amtshandlung als Admin^^
 
Wahrscheinlich haben die sich nur falsch ausgedrückt und meinten: "darf nicht unter dem empfohlenen ....."

Gruß DECO
 
Danke für die vielen Reaktionen. Ich versuche mal einige der angesprochenen Themen zu klären. Die Reifen/Felgenkombination hat den zweiten Winter überstanden. Ist das wegen der Baterie bereits kritisch? Der aktuelle Druck meines Dokers ist 2.2.
 
Hallo,

seit heute morgen erlischt das gelbe Ausrufezeichen nicht.
Das rote Ausrufezeichen leuchtete nur kurz.

Im Handbuch finde ich keine Angaben zum gelben Ausrufezeichen,
nur zum roten (S. 147).
 

Anhänge

  • dacia.png
    dacia.png
    309,6 KB · Aufrufe: 21
huhu habe am Wochenende mal die sommerreifen raufgezogen und mit Entsetzen festgestellt das 2 Lämpchen angegangen sind einmal die Reifendruck Lampe und einmal eine Lampe die aussieht wie Ein ekg also dieses gezackte. Konnte leider nix finden was das ist. Hilfe:(

Und wie setze ich den Reifendruck zurück?
 

Anhänge

  • B9BB71CB-6F59-4D46-99E4-B3458745250E.jpeg
    B9BB71CB-6F59-4D46-99E4-B3458745250E.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

es lag tatsächlich am Reifendruck.
Vielen Dank noch mal für den Hinweis.
 
Es gibt zwei verschiedene Systeme bei Dacia, einmal über RDKS und einmal über ESP, erkänntlich durch den Aufkleber in der Fahrertür. Wenn die Räder schon mal montiert waren (RDKS) dann nur während der Fahrt den Reset drücken und gut isses.
 
Ich warte immer noch fingernägelkauend auf meinen Neuen, der soll wohl jetzt Ende Mai kommen. Daher jetzt an eine Frage an die Besitzer der neueren Baureihen, hat der Logan passive oder aktive Reifendrucksensorik. Ich habe einen Logan der Ausstattungsreihe Comfort gekauft, die vom Händler schon vorbestellt waren. Bei der Bestellung im Dezember 2017 hat der Händler mir versichert das passiv gemesen wird. Das wurde mir auf Nachfrage wieder versichert. Allerdings habe ich jetzt aus mehren Quellen erfahren das dies u.U anders sein kann. Hat hier jemand genauere Kenntnisse? Der Hintergrund ist, dass ich Winterkomplettreifen bekommen kann, die nur 2 Wochen gefahren wurden und ohne Sensoren sind.
 
Haben Dacia als Grundausstattung ohne BC aktive oder passive Druckkontrolle ?
Ich kann nichts nachschauen, das Auto ist noch nicht da !!!
 
Moin, habe bei meinem Sandero II letzten Monat die Sommerreifen drauf gemacht die zum wagen gehören, es ist so wenn ich 180 Km/h aufe bahn fahre. schimmt die karre. Mit dem Set Up habe ich 3 Sekunden mehr fach versucht den Reifendruck zu Reinitialisieren, scheint nicht wirklich zu klappen, dachte oft schon dass das ABS System nicht richtig arbeitet. bis 100KM/h sag ich mal kann man problemlos fahren schwankt trotzdem etwas. und Als ich den Wagen Letzten Winter zur Werkstatt gegeben habe Reifenwechsel hat man mir gesagt das da eine kleine Kontrolllampe mit Leuchten muss und erst dann mit Set up 3 Sekunden den knopf drücken. Heute habe ich halt nochmal ne Spritztour aufe bahn gemacht das selbe die karre Schwimmt, da hab so gar ich angst das die karre Quer geht. Weiß ihrgend jemand wie man das Reifendrucksystem richtig wieder zu den Reifen einstellt im Handbuch steht A oder B. so wirklich hilfreich war das Handbuch nicht.

Evtl. fahre ich morgen nach der Arbeit zur Werkstatt der hat ja noch 2 1/2 jahre Garantie. Das system ist ihrgendwie mist. Ist ja nicht wie bei meinem Logan MCV I da kann ich halt, weil es so ein system nicht gibt Reifen Problemlos Wechseln, das ABS Läuft dort immer gut.

Hoffe jemand hat Ahnung wie man das System wieder in den Griff bekommt.

mfg Whity
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.715
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück