Wann wird endlich LED Licht verbaut?

Doch, zu mindestens die Osram H4 und die Standlichtlampen. Haben ein E-Prüfzeichen.
 
wem das original licht bei dacia zu dunkel ist....
images

Nichts neues! Ich hatte meinen 1500 VW auch mit zusätzlichen Halogenscheinwerfern ausgerüstet gehabt. War richtig schön, wenn man auf dunkler Landstraße mit vollem Tannenbaum fahren konnte. Nur blöd wenn einem einer entgegen kam und man wieder abblenden musste. Dann stand man mit der 6V Bilux Funzel wie blind im dunklen Keller.
LED wird so oder so kommen. Denkt nur mal an die ersten Farbfernseher. Was haben die gekostet? Meiner zwei Netto Monatslöhne und was konnten die? Heute ultra hoch auflösend und nicht einmal mehr einen Wochenlohn. Das bessere ist eben der Feind des guten und wenn wir heute an unseren Rechnern sitzen, erinnert euch bloß mal an den Siemens Commodore. Möchte heute den noch einer haben und damit arbeiten? Genau so wenig möchte ich einen "Nacktfrosch" fahren. das wäre mir dann doch zu spartanisch. Aber wenn einer möchte - bitte sehr. Der eine isst gerne Schokolade und der andere lieber braune Seife. Leben und leben lassen! Was kümmert es den Mond wenn ihn die Hunde anbellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie das Bedürfnis wenn mir demnächst dacias entgegenkommen extra mit Fernlicht aufzubleden in der Hoffnung ich treffe einen von euch Mimosen... oh das blendet.... oh hexerei was neues.:evil::doh:

Whuuuuzaaaaa:angel::p
 
mein Gott Walter, wer unbedingt dieses LED Licht möchte soll doch ein anderen Hersteller wählen.

Bisher kann ich mich über mein H7 Licht nicht beklagen! Und wer sagt sieht *** :), na ja...
Ich weiß noch- Anfang der 80er hatte ich mal ne XT 500 mit 6Volt Anlage, da war max. 35 Watt Funzel angesagt! Aber auch die hat trotzdem alle (die wollten) um den Globus gebracht;)...
in diesem Sinne
gute Nacht
 
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Wenn ich andere widerhole, schuldigung. Ich habe jedenfalls als Hauptscheinwerfer ( H4) Osram Cool Blue intense verbaut und es ist LED ähnliches Licht. Genauso auch die Standlichtlampen. Für das Tagfahrlicht habe ich die LED-Lampen (21W) von Samsung verbaut, nicht grad billig aber sehr intensiv und geil. Gruß Tom

Doch, zu mindestens die Osram H4 und die Standlichtlampen. Haben ein E-Prüfzeichen.

21W LED Stand/Tagfahrlicht ist mit Sicherheit NICHT zugelassen in Deutschland, egal wer da welche E-Prüfnummer draufgemalt hat!
 
Ich denke mal wegen Mitbürgern wie Dacia Tom streiten wir uns hier und in anderen Threads unnötigerweise darüber, ob und wann Xenon/LED Lampen blenden oder nicht. Hier ist die Erklärung, wann LED blenden ;)
 
Hallo rolly22, habe auch nicht behauptet das die LED Tagfahrlampen zugelassen sind. Das bezog sich nur auf die H4 und der Standlichtlampen. Wenn sie leuchten sieht es so wie andere LED Tagfahrleuchten auch und wenn sie nicht an sind dann ist das Abblendlicht an und man sieht die Lampen im Scheinwerfer nicht. Muß jeder für sich entscheiden. Jedenfalls die 21W Funzeln find ich Schrott. Da sind ja Fahrradscheinwerfer heller. Gruß Tom
 
... Wenn sie leuchten sieht es so wie andere LED Tagfahrleuchten auch und wenn sie nicht an sind dann ist das Abblendlicht an und man sieht die Lampen im Scheinwerfer nicht. ...

Wenn die LED´s so schwach leuchten haben sie keine 21W, denn das müsste dann megahell sein. Ich gehe mal davon aus, daß die LED´s dann "entsprechend einer 21W Glühlampe" sind, also irgendwas im Bereich 2-3Watt.
 
LED optional wäre doch super.

Aber "praktisch jeder" kauft Stepway? Also ähm... nein :D Der gesamte Stadtteil bei uns nicht. Stepway ist doch Käse, jetzt hau ich auch mal was raus, mehr Spritverbrauch für bisschen höher und Optik *hehe*

Scheeeerz :D

Ich verzweifle aktuell noch an der Leuchtweitenregelung. Ganz oben = zu nah, ganz unten = zu weit, mittendrin = sieht super aus. Fummle da jeden Abend dran rum... DAS nervt. Das hätte ich gerne automatisch :D
 
LED optional wäre doch super.

Aber "praktisch jeder" kauft Stepway? Also ähm... nein :D Der gesamte Stadtteil bei uns nicht. Stepway ist doch Käse, jetzt hau ich auch mal was raus, mehr Spritverbrauch für bisschen höher und Optik *hehe*

Scheeeerz :D

Ich verzweifle aktuell noch an der Leuchtweitenregelung. Ganz oben = zu nah, ganz unten = zu weit, mittendrin = sieht super aus. Fummle da jeden Abend dran rum... DAS nervt. Das hätte ich gerne automatisch :D
Einmal richtig einstellen und nie wieder an dem drehknopf spielen außer man hat den Wagen beladen wie wär's damit?
 
Einmal richtig einstellen und nie wieder an dem drehknopf spielen außer man hat den Wagen beladen wie wär's damit?

Man kann auch sagen:
Autos sind wie Frauen - nicht dauernd dran rumspielen - nur rumspielen nehmen sie irgendwann übel....
 
Einmal richtig einstellen und nie wieder an dem drehknopf spielen außer man hat den Wagen beladen wie wär's damit?
Ich bin da zu deppert für - was "mir" passt, muss dem Gegenverkehr ja nicht passen.

Ist aber nicht so wichtig, stimmt schon. Ich fahre halt so, dass ich was sehen kann ;)
 
Ich bin da zu deppert für - was "mir" passt, muss dem Gegenverkehr ja nicht passen.

Ist aber nicht so wichtig, stimmt schon. Ich fahre halt so, dass ich was sehen kann ;)
Das kannst du auch nicht einstellen das sollte eine Werkstatt machen.

(und komm mir jetzt bitte keiner mit der Wand Bleistiftstrichmethode)
Ich hoffe die Kollegen hier belassen es dabei und schreien nicht gleich wieder: Ooh einer der uns blendet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück