Motorleuchte an / Diagnosegerät "sagt" Motorölverdünnung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also, die letzten drei Kommentare bringen MIR nichts!
Und soweit ich verstanden habe, müßte - wenn der Filter voll wäre/ist - die Leistung vermindert sein. Dies ist aber def. nicht der Fall. Ich werde Morgen mal schauen, was der Tipp (den ich just angewendet habe, ohne danach zu fahren) von * gebracht hat......

Nachtrag:
nochmal: müsste die Motorleuchte bei Problemen mit dem Filter nicht ständig leuchten und auch nicht wieder ausgehen? Sie ist aber heute auch erst wieder nach ca. 160 KM Fahrtstrecke angegangen......

Ich melde mich Morgen wieder mit News
 
Hallo, das Problem mit der Motorölverdünnung ist so. Bei der ersten Generation vom K9K ist es so das zum regenerieren des Partikelfilters der Motor durch zusätzliche Anreichung von Kraftstoff zum schnellen erhitzen des Partikelfilters bestückt wird. Das passiert bei lägerer Autobahnfahrt. Dadurch vermischt sich der überflüssige Diesel mit dem Motoröl und es kommt zu dieser Meldung. Bei den neueren Fzg. mit gleichen Motor gibt es einen zusätzlichen Injektor in der Abgasanlage der es ermöglicht den Partikelfilter schon bei bzw. ab 40km/h zu erhitzen und zu regenerieren da es genug Fzg. im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke unterwegs sind. Da sollte es diese Fehlermeldung nicht mehr geben. Dafür evtl. ne Andere : Fehlgeschlagene Regenerierung. Nach ner 10. fehlgeschlagenen Regenerierung im Kurzstreckenbetrieb kommt die Kontrolllampe. Gruß Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So "back in town". Hatte recht spontan Urlaub eingereicht...und bekommen. Also, das von * vorgeschlagene Prozedere hatte ich durchgeführt - ohne Erfolg. Ergo: hat nix gebracht. was aber nun merkwürdig ist: auf meiner Tour täglich 200 KM hat die Motorleuchte min. immer über 50% der Fahrtstrecke (also täglich 100-120 KM "AN") geleuchtet (ich erwähnte ja schon: mal aus, mal wieder an, dann wieder aus). Nun das Kuriose: ich bin nun schon zwei Tagestouren a 200 KM gefahren und die Motorleuchte ist nicht wieder angegangen. Wie gesagt, der Wagen fährt absolut normal. So ist aktuell der Stand, als sei nie was gewesen. Ein Zeugnis von "Selbstheilung" ;-)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
...und welcher Stecker wäre das dann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@*: Ergo? Alles wieder i.O..?? Dann kann ich also munter so weiterfahren, oder?
 
Ich würde zum Hersteller fahren und erstmal den Fehler auslesen lassen. Nach deiner Beschreibung nach kann auch ein Schlauch vom Differenzdruckgeber weggebrannt sein da sie großer Hitze ausgesetzt sind. Da kommt man aber besch... ran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
jupp.....danke für alle Tipps!

Grüße
imo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück