Zier-/Schutzleiste für Frontscheibe nachgerüstet

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Wie der Name schon sagt, nur zur Zierde.
Mich hat aber der Spalt zwischen Scheibe und Karosse schon immer gestört.
Da diese Gummi Leisten seit 2010 nicht mehr verbaut werden musste ich lange danach suchen.
Durch den Link von Texas in einem andern Threat bin ich jetzt fündig geworden. Besten Dank dafür.
Zier-/Schutzleiste, Frontscheibe 26-07009 (http://www.autoglaskontor24.de/artikelselected.php?artnr=26-07009)
Das Original Profil hat eine Doppel-T-Form. Ich brauchte aber nur ein T-Profil.
Also mit dem Cuttermesser zurecht schneiden.

Profil.jpg

Zum Einkleben hab ich Karosserie Kleber benutzt.
https://www.amazon.de/gp/product/B001LV1U7E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Leiste ist ca 8 cm länger. Man kann also die Leiste schön einkleben und den Rest abschneiden.
Ist zwar ein unnötiges Gimmik, aber mir gefällt's.

Vorher:
Leite1.jpg
Nachher:
Leite2.jpg
Sieht doch besser aus, oder?
 
Schaden kann sie nicht, schützt aber doch die relativ empfondliche Kante der Scheibe. Und wenn du dann noch findest, dass es gut aussieht,...
 
Habe ich bei meinem vorigen Duster auch gemacht. Gibt es doch bei LZParts...
Habe aber die Enden nicht so kurz gelassen, sondern unter die Seitenleiste geschoben - das ging sich aus.
 
Na ja, ob die so viel anders ist??
 
Mir persönlich gefällt es ohne Gummileisten besser, denn es sieht moderner aus.

Ohne Gummileiste lässt sich zudem die Scheibe besser reinigen.
 
Sieht auf jeden Fall besser aus :yes:

Aber gibt es diese Leiste nicht noch original? Wenn ich jetzt bei meinem MCV, mit Leiste, die Scheibe tauschen lasse, habe ich anschließend auch keine Leiste mehr?

Aber mal was anderes, hast du die Spalte komplett mit Karosseriekleber voll gemacht? Oder nur an der Scheibe oder am Dach angeklebt?
Zum einen frage ich wegen dem evtl. Austausch der Scheibe und zum anderen wegen dem evtl. Stauwasser hinter dem Gummi wenn es nicht ablaufen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Aber gibt es diese Leiste nicht noch original? Wenn ich jetzt bei meinem MCV, mit Leiste, die Scheibe tauschen lasse, habe ich anschließend auch keine Leiste mehr?
Die Leiste ist ja für deinen MCV.
Aber mal was anderes, hast du die Spalte komplett mit Karosseriekleber voll gemacht? Oder nur an der Scheibe oder am Dach angeklebt?
Zum einen frage ich wegen dem evtl. Austausch der Scheibe und zum anderen wegen dem evtl. Stauwasser hinter dem Gummi wenn es nicht ablaufen kann.
Die Spalte ist mit Kleber gefüllt.
Wenn die Scheibe mal getauscht werden muss geht's halt wieder von vorne los mit Basteln....
Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren Auto und hab in der Zeit erst 2 mal einen Scheiben wechsel gehabt....
 
Achso, beim MCV II fehlt die auch. Ich dachte nur bei den letzten MCV I wäre die eingespart worden.
Ein Scheibenwechsel kommt nicht oft vor, stimmt. Aber wenn der ganze Spalt zugelaufen ist mit Kleber haben die dann bestimmt ganz schön zu schaffen bis die Scheibe draußen ist.
Aber ich drück die die :yes: das du kein Scheibenwechsel brauchst :)
 
Mein Lodgy bj 2017 hat rund-herum keine leiste und würde mir eine wünschen, da ich vermute das diese freie Rille Fahrgeräusche/windgeräusche auf der Autobahn verursacht.
 
Schwarzes Silikon, könnte ich mir gut vorstellen.
Kann man gut formen, ist keine auftragende Wulst, dadurch windschlüpfrig und Wasserdicht^^
 
Meine Fugen im Bad die ich gemacht habe sehen net soo gut aus und das dann an meinem auto ;-)
 
Ein Spalt weniger......macht sich da auch was von der Geräuschkulisse her ?
Ich bin zwar fertig, aber bei sowas könnte ich dann auch noch mal ein wenig was machen :rolleyes:
 
Eine wissenschaftliche Bescheinigung das es was bringt kann ich dir nicht geben aber meine Logik sagt mir ja und wenn ich so hochklassigere wagen sehe ist das da auch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück