W
wolfes1126
Hallo liebe Dacianer.
Wie Ihr euch bestimmt beim Topic Namen wundert, vorweg ein paar Informationen:
Eine Bekannte hat einen 2009er Dacia Sandero von ihrem "Erzeuger" geerbt, welchen Sie auf Grund schlechter Erinnerungen nicht selbst fahren will. Diesen könnte ich für 1500 Euro erwerben sobald ein neuer Fahrzeugbrief (original kann nicht aufgefunden werden, Schein ist aber vorhanden) dafür beantragt und erhalten wurde.
Das Fahrzeug wurde immer nur auf Grund einer Krebserkrankung zum Einkaufen und zum Arzttermin genutzt und stand dann immer nur in einer Garage.
Der Wagen wurde auch immer bei Dacia zum Service etc. vorgefahren (Unterlagen dazu liegen alle in einem Ordner vor).
Keilriemen wurde 2014 (also nach 5 Jahren) bei einem Kilometerstand von ca 5400 KM gewechselt.
Aktueller KM Stand ist knapp über 6700 KM.
Es handelt sich um die "Basis" Version ohne elektrischem "allem" und ohne Servolenkung.
Anhängekupplung verbaut.
Gesamtzustand des "Sandies" ist TOP. Keine Kratzer, Dellen, Lackschäden, Rost oder ähnliches, aich unter der Motorhaube sieht es aus wie direkt vom Händler.
Nun habe ich aber einige Fragen zu dem Fahrzeug:
1. Wie sieht es mit einem erneuten Zahnriemenwechsel aus ??
5 Jahre wären ja dann nächstes Jahr wieder rum, und ja der Gummi wird ja auch vom "sitzen" spröde etc.
2. Wenn ich nächstes Jahr den Zahnriemen machen würde, sollte ich dann auch die Wasserpumpe tauschen ??
Frage, weil ja die WP nach der geringen Laufleistung eigentlich noch TOP sein sollte, aber ein komplettes Set mit WP, ZR, Dichtungen, Spannrolle etc. ja auch nicht gerade die Welt kostet.
3. Gibt es bei dem Alter sonst noch irgendetwas zu beachten das wichtig wäre ?? Habe da einiges gelesen in Sachen Ventile nachstellen etc, aber nicht sicher ob es sich auch auf dem 1.4MPI bezogen hatte.
Vielen Dank schon mal für Informationen und der Aufnahme in diesem Forum.
Wie Ihr euch bestimmt beim Topic Namen wundert, vorweg ein paar Informationen:
Eine Bekannte hat einen 2009er Dacia Sandero von ihrem "Erzeuger" geerbt, welchen Sie auf Grund schlechter Erinnerungen nicht selbst fahren will. Diesen könnte ich für 1500 Euro erwerben sobald ein neuer Fahrzeugbrief (original kann nicht aufgefunden werden, Schein ist aber vorhanden) dafür beantragt und erhalten wurde.
Das Fahrzeug wurde immer nur auf Grund einer Krebserkrankung zum Einkaufen und zum Arzttermin genutzt und stand dann immer nur in einer Garage.
Der Wagen wurde auch immer bei Dacia zum Service etc. vorgefahren (Unterlagen dazu liegen alle in einem Ordner vor).
Keilriemen wurde 2014 (also nach 5 Jahren) bei einem Kilometerstand von ca 5400 KM gewechselt.
Aktueller KM Stand ist knapp über 6700 KM.
Es handelt sich um die "Basis" Version ohne elektrischem "allem" und ohne Servolenkung.
Anhängekupplung verbaut.
Gesamtzustand des "Sandies" ist TOP. Keine Kratzer, Dellen, Lackschäden, Rost oder ähnliches, aich unter der Motorhaube sieht es aus wie direkt vom Händler.
Nun habe ich aber einige Fragen zu dem Fahrzeug:
1. Wie sieht es mit einem erneuten Zahnriemenwechsel aus ??
5 Jahre wären ja dann nächstes Jahr wieder rum, und ja der Gummi wird ja auch vom "sitzen" spröde etc.
2. Wenn ich nächstes Jahr den Zahnriemen machen würde, sollte ich dann auch die Wasserpumpe tauschen ??
Frage, weil ja die WP nach der geringen Laufleistung eigentlich noch TOP sein sollte, aber ein komplettes Set mit WP, ZR, Dichtungen, Spannrolle etc. ja auch nicht gerade die Welt kostet.
3. Gibt es bei dem Alter sonst noch irgendetwas zu beachten das wichtig wäre ?? Habe da einiges gelesen in Sachen Ventile nachstellen etc, aber nicht sicher ob es sich auch auf dem 1.4MPI bezogen hatte.
Vielen Dank schon mal für Informationen und der Aufnahme in diesem Forum.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: