Dacia ist im N-Gang losgefahren

Und das finde ich grade auch Überflüssig sorry :).
Ganz im Gegenteil.
Ohne die berühmte Kriechfunktion würde das Fahrzeug eben Nicht losfahren können, selbst wenn auf wundersame Weise ein Gang eingelegt würde.
So lange niemand Gas gibt natürlich nur.
 
Ganz im Gegenteil.
Ohne die berühmte Kriechfunktion würde das Fahrzeug eben Nicht losfahren können, selbst wenn auf wundersame Weise ein Gang eingelegt würde.
So lange niemand Gas gibt natürlich nur.
Die bremse muss vorher auch noch betätigt werden.
Und ist das nicht bei jeder Automatik so wenn eine Fahrstufe eingelegt wird das das Auto los rollt??

Und selbst nen schaltwagen macht zumindest nen sprung nach vorne wenn auf wundersame weise ein gang eingelegt würde.
 
Die bremse muss vorher auch noch betätigt werden.
Und ist das nicht bei jeder Automatik so wenn eine Fahrstufe eingelegt wird das das Auto los rollt??

Und selbst nen schaltwagen macht zumindest nen sprung nach vorne wenn auf wundersame weise ein gang eingelegt würde.
Ja nur sollte auf der Neutralstellung kein Gang eingelegt werden
 
Und das liegt an der Kriechfunktion? darum geht es mir.
Und auch wenn ich nichts unterstellen will glaube ich an einen bedienungsfehler kann natürlich auch falsch liegen .

Aber dann ganz einfach ab in die werkstatt und abstellen lassen und bei so einen erheblichen sicherheitsmangel Hätte man bestimmt andere Karten.

Es war auch keiner dabei will echt nichts unterstellen aber ich kannte das auch bei einer waschstrasse wo es beim rausfahren nochmal richtig einen mit auf dem weg gab.Fände das schon sehr zufällig habe das getriebe auf n lasse mich rausrolen ohne was zumachen am ende warum?Auf was warte ich dann das AUto rollt raus und 2 meter weiter legt sich eine Fahrstufe ein? Bitte für mich nochmal genau Erklären :).

Aber so oder so fände ich es sehr nett zu wissen ob sich das Wiederholt hat oder nicht und ob ein Defekt vorlag oder nicht wenn es zu einen ergebniss kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das liegt an der Kriechfunktion? darum geht es mir.
Und auch wenn ich nichts unterstellen will glaube ich an einen bedienungsfehler kann natürlich auch falsch liegen .

Aber dann ganz einfach ab in die werkstatt und abstellen lassen und bei so einen erheblichen sicherheitsmangel Hätte man bestimmt andere Karten.

Ich mag's auch kaum glauben. Vor allem weil es heißt das war in der Waschstraße mit Förderkette. Hm aber wenn der Threadersteller sich sicher ist und die Dame die den Sachverhalt beim parken auch mal hatte dann wird das wohl stimmen^^.
 
Ob Kriechfunktion vorhanden oder nicht, bei Stellung „N“ darf kein Auto durch Motorkraft auch nur einen Millimeter bewegt werden.
Ansonsten wäre es ja auch ein „D light“...
 
Genau so sehe ich das auch wäre jawohl sau gefärlich wenn sich jemand vor dem Auto aufhält in diesen moment.

Finde das halt auch unverständlich bin ja extra mal in ein Indutriegebiet gefahren damit da ging es um was anderes.Aber da habe ich einige mal getestet das auto auf N ausrollen zulassen und bevor es steht auf D zustellen.
Alles über 7-10kmh kein Problem fahrstufe lässt sich einstellen.Aber unter dieser Geschwindigkeit geht nichts ohne erst die Bremse zu betätigen. Deshalb meine ich müsste ja mindestens eine weitere sicherung das Bremspedal sein.Vieleicht kennt sich ja noch jemand damit aus und kann was dazu erklären...

Vieleicht erklärt sich ja der Beitragsersteller dazu bereit nochmal unter gleichen bedinungen durch die Waschstraße zu fahren :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das liegt an der Kriechfunktion? darum geht es mir.
Und auch wenn ich nichts unterstellen will glaube ich an einen bedienungsfehler kann natürlich auch falsch liegen .

Aber dann ganz einfach ab in die werkstatt und abstellen lassen und bei so einen erheblichen sicherheitsmangel Hätte man bestimmt andere Karten.

Es war auch keiner dabei will echt nichts unterstellen aber ich kannte das auch bei einer waschstrasse wo es beim rausfahren nochmal richtig einen mit auf dem weg gab.Fände das schon sehr zufällig habe das getriebe auf n lasse mich rausrolen ohne was zumachen am ende warum?Auf was warte ich dann das AUto rollt raus und 2 meter weiter legt sich eine Fahrstufe ein? Bitte für mich nochmal genau Erklären :).

Aber so oder so fände ich es sehr nett zu wissen ob sich das Wiederholt hat oder nicht und ob ein Defekt vorlag oder nicht wenn es zu einen ergebniss kommt.
Bedienungsfehler hin oder her.
Wenn ich davon ausgehe, dass es wie vom TE beschrieben zu einer Fehlfunktion gekommen ist und das Getriebe tatsächlich selbstständig einen Gang eingelegt hätte, wäre ohne Kriechfunktion auch dann nichts passiert.
Ich z.B. könnte bei meinem Smart am Ende der Waschstrasse einen Gang einlegen, so viel ich will. So lange ich kein Gas gebe passiert da gar nichts, weil er eben KEINE Kriechfunktion hat.
Also gebe ich berechtigter Weise der Kriechfunktion die Schuld am unvermittelten losfahren. Nur Die Kuppelt selbsttätig ein.
 
Bedienungsfehler hin oder her.
Wenn ich davon ausgehe, dass es wie vom TE beschrieben zu einer Fehlfunktion gekommen ist und das Getriebe tatsächlich selbstständig einen Gang eingelegt hätte, wäre ohne Kriechfunktion auch dann nichts passiert.
Ich z.B. könnte bei meinem Smart am Ende der Waschstrasse einen Gang einlegen, so viel ich will. So lange ich kein Gas gebe passiert da gar nichts, weil er eben KEINE Kriechfunktion hat.
Also gebe ich berechtigter Weise der Kriechfunktion die Schuld am unvermittelten losfahren. Nur Die Kuppelt selbsttätig ein.

Hat er nicht? Ich dachte jeder Pkw hat das?! Also du hast den Gang eingelegt und lässt dann beim Smart mit automatikgetriebe die Bremse los und er fährt nicht einen Zentimeter ohne Gas?
 
Duster 13 es tut mir leid ich kenne nicht die funktionen bei einen Smart .
Ich kenne ganz normale Automatik auf D bremse lösen auto fährt okay ?
Und genau so ist es Beim Easy R und somit ist nicht die Kriechfunktion dafür verantwortlich.
Die legt ja wohl kaum nen gang ein.

Selbst nen schalter lass ich dir mit eingelegten gang einfach fahren.....

Glaube du hast halt generell ein kleines Problemchen mit dem easy r Oder :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich gebs zu, ich hab nicht alles gelesen...
  1. Ja, viele Waschstraßen sagen "Motor anlassen", da man mitunter am Ende der Waschstraße nur wenige Sekunden zum losfahren hat, weil das nächste Fahrzeug keinen Meter hinter einem schon per Kette angeschoben kommt.
  2. Selbst mit laufendem Motor tue ich mich da jedes Mal schwer, ob meine Datsche da rechtzeitig einkuppelt und wegkommt. - Bisher hatte ich aber immer Glück. :D
  3. Ich hab zwar mitunter das Problem, dass der Rückwärtsgang 2-3 Gedenksekunden braucht, aber die Büchse ist mir noch NIE "einfach so" weggerollt. (Ich hab jetzt irgendwas mit 30.000km auf der Uhr.) Und da wir das auch von den anderen Fahrern mit Automatik hier noch nicht gelesen haben, halte ich ein "Anschubsen" durch Kette für nicht ganz unwahrscheinlich. Da ich aber auch schon den gegenläufigen Fall hatte, dass das EINLEGEN des Ganges von N auf 1 nicht funktioniert hat (Schalter blieb auf "D", Display zeigte erst kurz "1", dann nach ein paar momenten wieder "N" und nix passierte beim Gasgeben), ist es nicht ausgeschlossen, dass auch beim "in den Leerlauf schalten" mal das Mischungsverhältnis vom Getriebesand nicht gepasst hat.
  4. Ich behaupte mal, dass die Software relativ ausgereift ist. Erstens gab es selbst bei Renault schon einige Fahrzeuge mit dem Vorläufer der Easy-R-Technik und zweitens hat selbst Smart solche Gangwechselsysteme verbaut. Und die Kooperation Daimler mit Renault bzgl. Motoren gibt es schon ein paar Jährchen. Probleme dürfte eher die Mechanik machen.
@benstreetbob: Die Kriechfunktion selbst legt keinen Gang ein. Sie ist nur dazu da, langsam einzukuppeln - egal, welcher Gang eingelegt ist. Klar wäre ohne Kriechfunktion auch nichts passiert (andererseits doch, denn wenn der Gang drin ist, hoppelt möglicherweise über die Beschleunigung via Kette das Auto an, je nachdem, ob die Grundgeschwindigkeit ausreicht, dass die Automatik einkuppelt), aber die KF für den Fehler verantwortlich zu machen, ist, als würde man nach einem Bankraub die Herstellerfirma des (generischen) Fluchtfahrzeuges auf Beihilfe zu verklagen.

@*: Ich behaupte mal frech, dass ich vor ein paar Wochen beim Anfahren bergabwärts auch keine Bremse betätigen musste. Hab mich letztes Mal auch gewundert. Weder zum Motorstart noch zum Gang einlegen. - Wobei das Auto da bei mir schon von sich aus nach Lösen der Handbremse den Berg runter losrollte... müsste ich bei Gelegenheit nochmal testen. In JEDEM Fall gilt diese Schalthebelsperre definitiv nicht, sobald man einmal rollt. Ich schalte oft Bergab in den Leerlauf, laufe auf eine Kreuzung hin aus und lege dann ohne zu bremsen den "D" wieder ein. - Je nach Geschwindigkeit setzt dann automatisch Gang 1 oder 2 ein.

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot bei mir ist das Geschwindikeitsabhängig probiere das mal.Also wenn ich den rollen lasse auf N und wieder auf D gehe geht das nur über 7-10 kmh bei mir ohne Bremse zu betätigen.

Und motorstart geht auch ohne bremse wenn er beim ausmachen und beim starten auf N Stand.
 
Duster 13 es tut mir leid ich kenne nicht die funktionen bei einen Smart .
Ich kenne ganz normale Automatik auf D bremse lösen auto fährt okay ?
Und genau so ist es Beim Easy R und somit ist nicht die Kriechfunktion dafür verantwortlich.
Die legt ja wohl kaum nen gang ein.

Selbst nen schalter lass ich dir mit eingelegten gang einfach fahren.....

Glaube du hast halt generell ein kleines Problemchen mit dem easy r Oder :).
Also entweder verstehst Du mich nicht richtig oder ich drücke mich für Dich unverständlich aus.
Ich gebe NICHT der Kriechfunktion die Schuld an dem Fehler.
Ich VERMUTE lediglich, das trotz Fehler das Fahrzeug OHNE Kriechfunktion NICHT selbstständig losgefahren wäre.
Die Kriechfunktion kuppelt ein, so bald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Also in dem Moment, in dem der Fehler auftrat und ein Gang eingelegt wurde, machte die Kriechfunktion genau was sie sollte. Sie kuppelte ein bzw. lies die Kupplung schleifen, was das Fahrzeug anrollen lies.
Ich bemängele das als weiteres Manko der Kriechfunktion, da diese an anderer Stelle schon für Schäden an der Kupplung verantwortlich gemacht wird, eben durch das ständige schleifen lassen derselbigen.

Und es ist in der tat so, dass beim automatisierten Schaltgetriebe im Gegensatz zur Wandlerautomatik, die Kriechfunktion eine ZUSATZFUNKTION ist.
Smart hatte das, zumindest in den alten Modellen, nicht.

Hat er nicht? Ich dachte jeder Pkw hat das?! Also du hast den Gang eingelegt und lässt dann beim Smart mit automatikgetriebe die Bremse los und er fährt nicht einen Zentimeter ohne Gas?

Exakt. Ohne Gas kein Einkuppeln.
 
Eine weitere Unart, die man der Kriechfunktion anlasten kann.[/QUOTE]

So hatte ich es nicht verstanden jetzt schon Verstehe jetzt den Zusammenhang aber nicht wieso du den bringst da es ja typisch für ne Automatik ist los zu fahren wenn eine Fahrstufe eingelegt wird wenn auch mechanisch anders als beim Easy r.Natürlich sollte das nur Gewollt passieren ist doch klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück