Beifahrerspiegel, Kotflügel und Tür rasiert.

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo liebe Freunde des Billigautos,

so jetzt ist es mir passiert. In meiner Mittagspause habe ich mir mein schönes Auto ramponiert. Beim Rückwärts fahren rechts die Laterne am Parkplatz vergessen. Ja, man(n) sollte nicht beim ausparken mit dem Kollegen quatschen... ;)

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Da ich die Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteilung habe, werde ich das selber bezahlen müssen und ich will auch nicht das die Prozente deswegen hochgehen.

Hier mein geplantes Vorgehen:

1. Neuer Spiegel (und der kleine Blinker) beschaffen und einbauen
2. Zum Beulendoktor und fragen ob er da was machen können

Nur ist die Tür leider nicht nur äußerlich beschädig, sonder auch etwas schwergängig. Also ist da auch was verzogen, oder?

Was denkt ihr? Muss ich die Türe auf lange Sicht ersetzen? Oder gibt es Möglichkeiten das wieder auszubügeln/einzustellen? Und woher bekomme ich am Besten den lackierte Beifahreraußenspiegel? Oder brauche ich nicht den ganzen Speigel?

...ich denke Schrottplatz wird für mich nicht in Frage kommen, da die Farbe doch recht selten ist.
 
Bezüglich der Seitenblinker könnte ich dir bei Interesse helfen. Ich habe zwei rauchschwarze LED-Blinker (LZ Parts) von meinem ehemaligen Duster 1 herumliegen. Bei Interesse bitte ich um entsprechende Nachricht.

lG M
 
So wie das auf Bild 2 aussieht, wird das mit Ausbeulen nix. Die Delle geht ja in die Kante hinein.
Glaube nicht, dass man das sauber hinkriegt.
 
Ich würde sagen, erst mal Kostenvoranschlag machen lassen.
Niemand zwingt Dich, das hinterher in der Werkstatt machen zu lassen, wo Du nach den Kosten gefragt hast.
Beulendoktor kannst Du dann auch noch fragen.
Und wie Du's dann tatsächlich machen läßt, kannst Du dann immer noch entscheiden. Und auch, ob Du es ohne die Versicherung machst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke schon mal für die Antworte.

So ich habe noch mal genauer nachgesehen. Am Kotflügel ist scheinbar der Lack nicht wirklich beschädigt. Hier ist mehr Abrieb von der Laterne, als das der Lack ab ist. Ich denke hier kann ich evtl. selber noch Hand anlegen, oder eben der "Beulendoktor".

Der lackierte Teil vom Spiegel hat nur sehr wenig abbekommen, also evtl. kann ich hier sogar einen vom Schrottplatz holen und dann das lackierte Plastik vom Spiegel austauschen. Ich gehe davon aus, dass das geht.

Die Tür klemmt etwas, scheinbar weil die Höhe nicht mehr stimmt. Evtl. kann man das auch justieren. Kennt sich jemand damit aus? Oder gibt es einen Thread zum Thema Vordertür austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne flasche Politur und schau mal was vom Lack noch da ist. Wenn du mit Beulen leben kannst würde ich das selber rausdrücken. Das Auto in die Sonne stellen damit das Blech warm wird. Dann springt der Lack nicht so leicht. Nun von innen gegen den Kotflügel drücken. Dabei am besten was weiches unterlegen wie ein lappen. Vom Rand in Kreisen nach innen arbeiten von der Beule. Vorne musst nur den Innenkotflügel ausbauen. Das sind paar schrauben und ein paar Plastiknippel.
Die Tür kann man nachstellen, wie das geht weiß bestimmt *. An der Tür ist das rausdrücken nicht so leicht. der vordere Bereich wird sie sehr hat sein weil da der Falz ist. Im hinteren Bereich musst von innen ran. Da muss die Türverkleidung runter.
Viel schlimmer machen kannst du es eh net ;)
 
Blöd gelaufen,- mein Beileid !
Wenn du Pech hast,- hat die Türaufhängung in der A-Säule was mit bekommen.
Dann würde ne neue Tür auch Probleme machen.
Lass mal nen Karosserie-Bauer drauf schauen .....
Ist das Vorderrad - im eingeschlagenen Zustand gegen die Laterne geprallt ? Dann vielleicht sicherheitshalber noch ne Achsvermessung.

Glück auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
imm ne flasche Politur und schau mal was vom Lack noch da ist. Wenn du mit Beulen leben kannst würde ich das selber rausdrücken. Das Auto in die Sonne stellen damit das Blech warm wird. Dann springt der Lack nicht so leicht.

Danke, ich denken, dass ich evtl. den Kotflügel ab mache (wenn das nicht zu kompliziert ist) und diesen dann mit eine Heißluftfön erhitze.

Vorne musst nur den Innenkotflügel ausbauen. Das sind paar schrauben und ein paar Plastiknippel.

Das habe ich schon gesehen, das Kunststoff ist auch etwas eingeknickt.
 
Die Türe hat nicht viel abbekommen und das instandsetzen und lackieren der geringen Verformung gehört zum Tagesgeschäft eines Lackierers und Blechpatschers.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und setze voraus, daß der Kotflügel geschraubt und nicht geschweißt ist, was einen relativ unproblematischen Tausch möglich machen würde, denn der Versuch den Kotflügel auszubeulen und spachteln, ist nur verbranntes Geld.

Wenn Du Dich in der Lage siehst den alten Kotflügel zu demontieren, durch einen neuen zu ersetzen und dann OHNE jegliche An- und Einbauteile am Kotflügel das Fahrzeug dem Lackierer zur Verfügung stellst, dann schätze ich den finanziellen Aufwand für Türe richten, Kotflügel innen mit Korrossionsschutz spritzen, Türe und Kotflügel lackieren, auf etwa 400.- bis 500.-€.

Als Preisvergleich:
eine eingedrückte Hecktüre rechts beim MCV1 (und die sah übler aus als Deine Türe) kostete mit ausbeulen und Lackieren 250.-€ und die Lackierung einer neuen Stoßstange die ich hinterher selbst eingebaut habe, machte 100.-€ aus.
Alles vor 2 Jahren und alles in 2-Schicht metallic.

Mit etwas Muskelhypothek an einem Wochenende kannst Du die Kosten ganz schön drücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@helmut: Danke!

Wenn Du Dich in der Lage siehst den alten Kotflügel zu demontieren, durch einen neuen zu ersetzen und dann OHNE jegliche An- und Einbauteile am Kotflügel das Fahrzeug dem Lackierer zur Verfügung stellst, dann schätze ich den finanziellen Aufwand für Türe richten, Kotflügel innen mit Korrossionsschutz spritzen, Türe und Kotflügel lackieren, auf etwa 400.- bis 500.-€.

Ja, Kotflügel austauschen traue ich mir zu.

Die größte sorge macht mir halt die Tür, da diese nur schließt mit kräftigen zuschlagen. Ich hoffe das kann man Einstellen. Sonst kann ich mindestens 250 - 400 Euro für eine gebrauchte Tür hinlegen, die dann noch lackiert werden müsste.
 
Die größte sorge macht mir halt die Tür, da diese nur schließt mit kräftigen zuschlagen.

Weil auf den Bildern nicht zu sehen ......... wie siehts denn mit dem Spaltmaß der Türe im Bereich B-Säule, oben zum Dach und unten zum Schweller aus? Unauffällig oder verzogen?

Falls unauffällig was ich auf Grund der geringen Beschädigung annehme, dann warte erstmal ab bis die Verformung des Vorderfalzes beim unteren Scharnier herausgezogen- und damit die entstandene Spannung in diesem Bereich beseitigt worden ist, die sich natürlich auch auf das untere Türscharnier auswirken kann.

Wenn Du noch einige Aussagekräftige zusätzliche Bilder machst und mit denen versuchst Dir bei verschiedenen Lackierereien einen Grobumriß über die Kosten zuverschaffen, dann wäre das nicht das schlechteste, denn nur für Mails mit Bildern und dafür einen 3-stelligen Betrag als Differenz zum Mitbewerber ........ leichter kannst Du Geld nicht verdienen.

Kleinere Lackierereien würde ich bevorzugt fragen, denn dort fehlt oft der mitzufinanzierende Büroapparat und die mitunter auch feudale Residenz in einem ansehnlichen Gebäudekomplex, was die Betriebskosten und die Stundensätze in die Höhe treibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Weil auf den Bildern nicht zu sehen ......... wie siehts denn mit dem Spaltmaß der Türe im Bereich B-Säule, oben zum Dach und unten zum Schweller aus? Unauffällig oder verzogen?

Hab eben geschaut, ist eigentlich kein großer Unterschied zu sehen.

Falls unauffällig was ich auf Grund der geringen Beschädigung annehme, dann warte erstmal ab bis die Verformung des Vorderfalzes beim unteren Scharnier herausgezogen- und damit die entstandene Spannung in diesem Bereich beseitigt worden ist, die sich natürlich auch auf das untere Türscharnier auswirken kann.

Natürlich, das könnte es sein, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Vielen lieben Dank Helmut!
 
Ohje dokkernaut das tut mir leid für dich. Da wolltest die Laterne aber gleich vor Wut abreißen ne;).
Der Kotflügel ist im Eimer, ist das Geld nicht wert den zu richten da hat Helmut recht. Die Tür das sollte im Bereich des möglichen liegen. Nur mit den von Helmut genannten Preisen kann ich mich nicht anfreunden.
Meine Rechte Hecktüre damals durch Parkrempler leicht eingedrückt musste ausgebeult und verzinnt werden und eben neu lackiert (das untere Drittel) da Lack gebrochen, hat bei Renault 1.500 euro gekostet. ( also die gegnerische Versicherung :p)
Die Reparaturkosten waren vorher durch einen Gutachter festgelegt worden.

250,300,400,500 für tür richten und Kotflügel und Tür lackieren? Für die guten Freunde oder was:D? Ich hoffe Helmut behält aber recht und du kommst so kostengünstig wie möglich bei nem kleinen Spritzer aus der Nummer raus und dass er bald wieder schön aussieht.
 
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