Lüfter brummt, wenn Klimaanlage an

S0nic

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hi,

beim Sandero meiner Frau, fängt der Ventilator am Kühlergrill das brummen an, wenn man die Klimaanlage einschaltet.
Die Klima lief den ganzen Winter nicht. Als letztes habe ich ein Navi nachgerüstet. Aber da wurde nur Dauerplus, Zündungsplus und Minus vorm Radio abgegriffen.
Das geräuscht tritt etwa 10 sekunden nach zuschalten der Klima auf, und läuft etwa 5 sekunden nach.
Eben so wie sich auch der Lüfter am kühler bewegt.

Ohne Zuschalten der Klima trat das Geräusch noch nicht auf.
 
Brummen vom Kompressor,der schaltet sich auch zu und ab.....!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Kompressor sitzt direkt am riemen, oder ? Dann ist er es meines erachtens nicht.
 
Hmm, also daß der Lüfter hinter dem Kühler läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird ist vollkommen normal, das machen unsere auch.
Hintergrund:
In dem "Klimakühler", der vor dem Wasserkühler sitzt, und der Kondensator heißt, soll das gasförmige Kühlmittel wieder kondensieren. Sowas geht nur, wenn auch Luft da durch strömt, weswegen der Ventilator eingeschaltet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das prinzip hab ich verstanden, aber danke für die Erläuterung. Es geht mehr um das laute Brummen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das is n sandero I, der is schon 9 Jahre alt.

expansionsventil... Da informier ich mich auf jeden Fall mal. Danke.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück