Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Moin,

Und wenn wir mehr europäisch denken würden, dann würden wir bei viel Wind die Wasserspeicher in Norwegen füllen und bei weniger Wind aus Norwegen Strom bekommen.
Daran wird ja schon gebaut: NordLink – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/NordLink)

Ansonsten, auch Scandinavien hat mit seiner Stromerzeugung mittels Wasserkraft und seiner starken Ausrichtung auf Strom (z.B. heizen) durchaus gelegentlich Probleme mit der Versorgung. Und eine weiterer Ausbau dürfte auch langsam schwierig werden, weil alle hochgelegene Seen bereits angebohrt sind und deren Wasserstände auch mittels Wehren an den natürlichen Abflüssen angehoben wurden.
Probleme gibt es regelmäßig nach schneearmen Wintern und regenarmen Sommern.
Beides führt dazu, dass die Seen irgendwann nicht mehr ausreichend Wasser für die Kraftwerk im Tal liefern können.
Genau dass hilft Nord-Link zu verhindern indem erst dann Wasserkraft eingesetzt wird, wenn kein (überschüssiger) Windstrom vorhanden ist.
Ob man deswegen aber trotzdem so viel Strom haben wird, um die Elektromobilität weiter auszubauen dürfte spannend sein.
 
Ja, mit HGÜ...

Jungs, ich bin ja nicht technikfeindlich, aber Realist! Fahrt mal nach Afrika, China, Indien, ... und dann schaut ihr Euch dort mal um und sprecht mal mit den Leuten (und es sind VIELE Leute da!). Und dann - ja dann (so 2-3 Wochen reichen schon), kommt ihr zurück und seht das alles ein klein wenig anders...

Und wer er nicht glaubt, der schaut sich (geht auch im Internet) mal das chinesische Schnellzugsystem an und vergleicht es mit dem lachhaften und gammeligen ICEs...

Und ja, ich tingel recht viel in der Weltgeschichte rum - auch mit längeren Aufenthalten.

Nur mal so - während wir über irgendwelche Akkus in LKWs nachdenken, hat uns China wirtschaftlich schon fast überholt!

Wir haben ganz andere Probleme mit aller Gewalt über Elektroautos nachzudenken.

Mal sehen was jetzt für ein Schittstorm kütt :)
 
War für 8 Tage in der schönen Schweiz und bin gestern abend zurück gekommen. Auf dem Autohof Melsungen an der A7 eine sehr schöne Beobachtung gemacht: alle E-Ladestationen mit "Tesla" (Kennzeichen HH, M und F) besetzt und die Fahrer langweilten sich. Ein ZOE und ein weiterer Tesla warteten auf freie Steckdose...

Hab sofort an diesen Thred denken müssen und konnte mir beim besten Willen das Lachen nicht verkneifen - das Bild war aber auch einfach zu selbsterklärend...
 
War für 8 Tage in der schönen Schweiz und bin gestern abend zurück gekommen. Auf dem Autohof Melsungen an der A7 eine sehr schöne Beobachtung gemacht: alle E-Ladestationen mit "Tesla" (Kennzeichen HH, M und F) besetzt und die Fahrer langweilten sich. Ein ZOE und ein weiterer Tesla warteten auf freie Steckdose...

Hab sofort an diesen Thred denken müssen und konnte mir beim besten Willen das Lachen nicht verkneifen - das Bild war aber auch einfach zu selbsterklärend...

Ja, das ist ein Problem. Und das wird sich verschlimmern, denn wir haben einfach nicht die notwendige Infrastruktur und das laden dauert zu lange. Man wird die Ladezeit auch nicht unendlich reduzieren können, irgendwann greifen da einfach physikalische Grenzen. Daher bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört der Brennstoffzelle!
 
....Datenschutz..?, ...Persönlichkeitsrechte..? ...:teacher:

Wenn du die Nummernschilder und Gesicherter unkenntlich machst, dann ist das kein Problem...

...egal. Was du sagst heißt ja auch nur, dass man mehr Ladesäulen braucht.

Ich fahre fast jeden Tag an einem Rasthof vorbei der auch Supercharger hat. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass alle 8 Ladestationen besetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infrastruktur. Der elektrisvchen Netze? Oder des Strassennetzes in D?
"BigEasy" sagt ja eigentlich schon alles.

Ich fahre, wenn ich nicht grad auf reisen bin, 130km ins Buero und 130km wieder zurueck. Und ich bekomme JEDES Mal das Kotzen.

Hier eine Baustelle, da eine Baustelle - jahrelang! 2-spurige Autobahnen, auf denen man km-weit schleicht, wenn mal ein LKW ueberholt.

Wir (D) haben momentan ganz andere Probleme (schrieb ich oben schon) als in irgendwelche neuartiken Plastemuellhaufen (die nur ein paar Jahre halten), Akkus einzubauen.
Ich nenne nur mal einige: Strassenbau, Strassenausbau, (btw. redfen wir ueber Elektro und Verbrauch - Warum gibt es dann tausende Verkehrsberuhigungen, wo man gezwungenermassen anhalten muss???), Bruecken, Bildung, Wirtschaft, Export, (illegale) Zuwanderung, Integration... - das beschaeftigt uns ALLE noch Jahrzehnte - und auch die naechste Generation!

Aber wir basteln Akkus (chemische Elektroenergiespeicher) ins Autos... - is klar!

Die Automobilindustrie sollte lieber mal wieder auf den Boden der Realitaet zurueck kommen und Qualitaet liefern (Stichwort Steuerketten oder TSI-Motore)! Und sich solche Sachen wie das hier verkneifen - auch das ist krank! Matthias Müller (Manager) – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_M%C3%BCller_(Manager))

Ich setze noch einen nach:
VW: Matthias Müller erhält sein Millionen-Gehalt bis 2020 (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/vw-vorstandsumbau-matthias-mueller-erhaelt-sein-millionen-gehalt-bis-2020/21168842.html)
 
Für 2000,- bekomme ich was? Ein Ladegerät was was kann? Was für ein undurchsichtiger Klimper...
 
Von Installationspaketen zum Pauschalpreis halte ich generell nicht viel. Die Unternehmer bekommen fix Summe X.
Mehraufwand bei einem Objekt muss durch Minderaufwand wieder wo anders reingeholt werden. Und das wird auch gemacht, wenn die Gewinnspanne größer werden soll.

Be dem Elektrohausanschluss würde ICH (meine Meinung, NICHT so - > :teacher: zu verstehen) mir lieber von nem örtlichen Fachbetrieb nen Kostenvoranschlag (den auch gegen Entgelt) machen lassen, bevor Ein Unternehmen aus x Hundert Km kommt, der den Auftrag wiederum an einen weiteren Sub abgegeben hat....

Kenne die Spielchen aus dem Kabelfernsehen-Bereich, das sind nur ein paar dBmV und keine zig KW....
 
Ich rechne mit 25 Cent pro kWh. Und dann bin ich bei 4,- Euro für 100 km, kostet mein Diesel auch.

Ich melde mal unsere Beiträge, damit sie in einen thematisch passenden Thread verschoben werden können. Außer Benzin ist alles gleich teuer, egal ob Diesel, LPG oder Strom.

... diese Betrachtung hat aber einen kleinen Schönheitsfehler:
In den Preisen der Verbrennerkraftstoffe an den Tankstellen ist die Mineralölsteuer i.H. von ca. 2/3 der Tankrechnung enthalten. Es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass der Bundesfinanzminister zukünftig auf diese Steuereinnahmen verzichten möchte, kann und wird.
Es ist daher damit zu rechnen, dass ab einer gewissen Marktdurchdringung der Elektromobilität auch für den Strom zur Aufladung ein entsprechendes Äquivalent eingeführt wird.
Dann wird es ein Aufladen an der der eigenen Steckdose mit normalem Haushaltsstrom ein Ende haben.
Dann bekommt die heimische Wallbox einen eigenen Zähler.
 
Danke für den Link.
Aber mir erscheint die Ankündigung noch sehr allgemein.
  • Wir wollen gemeinsam Elektroautos entwickeln.
  • Auch das autonome Fahren ist dabei Thema.
Mal schauen ob/wann sie mit mehr Details rüberkommen.


...
Dann bekommt die heimische Wallbox einen eigenen Zähler.
Ach das ist doch immer das gleiche Lied.
"Eines Tages wird .... und dann seht ihr doof aus"

Ich habe mir im Jahr 2015 einen Gaser gekauft.
Damals wurde mir auch prophezeit, die Vergünstigung dieses Kraftstoffs laufen bald aus und dann werde ich ordentlich "drauflegen".
Bis heute ist das nicht passiert.
Und wenn 2027 ein neues Auto ansteht, dann werde ich die dann noch vorhanden Vorteile eines Elektros mitnehmen.

Während die (über)Vorsichtigen dann immer noch Benzin- und Diesel-Steuer bezahlen und über Fahrverbote schimpfen.
.
 
In den Preisen der Verbrennerkraftstoffe an den Tankstellen ist die Mineralölsteuer i.H. von ca. 2/3 der Tankrechnung enthalten. Es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass der Bundesfinanzminister zukünftig auf diese Steuereinnahmen verzichten möchte, kann und wird.
Ich habe mir im Jahr 2015 einen Gaser gekauft.
Damals wurde mir auch prophezeit, die Vergünstigung dieses Kraftstoffs laufen bald aus und dann werde ich ordentlich "drauflegen".
Bis heute ist das nicht passiert.
Naja, so abstrus ist "rewe" s Einwand nicht... Der Staat wird wohl immer Geld aus der Mobilität ziehen.

Erst war der Diesel DAS Spar- und Umweltwunder.... Und ist nun als angebliche Dreckschleuder verrufen.... <- Ironie

.... Nun gehört der Gaser mit zu den "teuflischen" Verbrenner...

Es Lebe der Elektromotor! :teacher:

In ein paar Jahren wird wohl der Holvergaser seine Renaissance erleben und dann ist der E-Motor der Umweltsünder...

Was bleibt, als kostenbewuster Fahrzeugeigner, ist stets die Nische zu suchen, bis diese zum umweltpolitischen Mainstream wird. Spätestens dann wird sich der Fiskus an dessen Energiehunger laben wollen.

Und wenn einer meint, das Fahrrad sei dann das Fahrzeug der Zukunft: Wenn die Masse der Menschen dieses nutzen würden, dann würde auch in dem Bereich hingelangt werden. Gerade beim Erfinden von Steuerlasten in diesem, unserem Lande ist eine erschreckende Kreativität vorhanden....
 
... diese Betrachtung hat aber einen kleinen Schönheitsfehler:
In den Preisen der Verbrennerkraftstoffe an den Tankstellen ist die Mineralölsteuer i.H. von ca. 2/3 der Tankrechnung enthalten. Es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass der Bundesfinanzminister zukünftig auf diese Steuereinnahmen verzichten möchte, kann und wird.
Es ist daher damit zu rechnen, dass ab einer gewissen Marktdurchdringung der Elektromobilität auch für den Strom zur Aufladung ein entsprechendes Äquivalent eingeführt wird.
Dann wird es ein Aufladen an der der eigenen Steckdose mit normalem Haushaltsstrom ein Ende haben.
Dann bekommt die heimische Wallbox einen eigenen Zähler.

Genau so ist es mir auch schon gegangen.Ich habe 2003 angefangen mein damaliges Fahrzeug auf Pflanzenöl - konkret Rapsöl - umzurüsten.
Alles wunderbar bis der Fiskus mitbekommen hat daß viele Speditionen das selbe gemacht haben.Ruckzuck wurde eine "Energiesteuer" draufgeschlagen und am Ende war das Rapsöl teurer wie Diesel.
Genau so wird es auch mit dem Strom geschehen.Die Wallbox bekommt einen eigenen Zähler (den man natürlich auch bezahlen muß) und auf den für das KFZ verbrauchten Strom wird eine wie auch immer genannte Steuer erhoben da der ja schließlich "verfahren" wird.
Da kann ich mich nur voll und ganz anschlie0en an das was rewe da meint.
 
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