Rücklaufventil Heckwischer/ - hintere Scheibenwischer haben kein Wasser

Bei unseren dauert es auch etwas,werde aber ein Rückschlagventil bei Zeiten mal ein bauen.
Kosten so bei 3€ das Stück!
 
Rückschlagventil lohnt wirklich, habe drin und möchte es nicht mehr missen.
 
Manchmal muss man länger drücken, damit hinten was rauskommt.....

( Das gilt auch für den Heckwischer! :D)
 
Werde mir auch eins bestellen.:)
Nervt mit der Zeit das Lange drücken:angry:
 
Hallo in die Runde.
Wem ist es schon aufgefallen das das Wischwasser unwahrscheinlich lange braucht um an die Heckscheibe zu gelangen? Gerade beim MCV, Lodgy und Dokker. Habe die Lösung. Habe mir vom R19 bzw. R21 ein Rückschlagventil für die Waschanlage montiert und es ist sofort Wischwasser da. Ich habe es in der Hecktür im Schlauch montiert und es funktioniert wunderbar.
 
Das gleiche hatte ich beim Lodgy. Ich habe aber ein Rückschlagventil direct beim behalter montiert im schlauch nach hinten...

DSC02575.JPG

DSC02584.JPG
 
Nachdem ich bei meinem Scenic damals auch das Problem hatte, dass das Wischwasser sehr spät sprudelte, habe ich ein Rückschlagventil aus dem Aquariumladen eingebaut. Geht schnell und problemlos und kostet um 1 -1,50€ pro Stück. Funktioniert einwandfrei und wurde mittlerweile in einem Toyota Auris, Dacia Logan und auch im neuen Sandero installiert. Da wir hier sehr viel Sand in der Luft haben (mein Wohnort ist quasi umzingelt von Quarzsandabbau und -verladung), leidete die Haltbarkeit der der Heckscheibenwischer sehr darunter, erst einmal auf der trockenen besandeten Scheibe zu laufen. Mit den Rückschlagventilen kommt das Wasser recht zügig.
 
Echt ne prima Sache! Arbeitsaufwand: 20 Sekunden
Dafür ein Top Ergebnis. Endlich macht die Wischanlage hinten Sinn. Und die Wischer rubbeln nicht ständig über die trockene Scheibe :D
 
Wie baut man das ein?

Hier: Rücklaufventil Heckwischer/ - hintere Scheibenwischer haben kein Wasser (https://www.dacianer.de/threads/ruecklaufventil-heckwischer-hintere-scheibenwischer-haben-kein-wasser.5554/post-118717) z.B. siehst Du wo es wahrscheinlich die meisten montiert haben müssten da hier ein gutes rankommen sicher ist.
Ansonsten steht schon auf der ersten Seite wie hier viele vorgegangen sind.

syl

PS: Interne Links werden nicht mehr umgewandelt? Bahhh.
 
Aktuell 8 Euro für das Teil beim Händler :hammer:
Nachfrage regelt den Preis??
 
Das gleiche hatte ich beim Lodgy. Ich habe aber ein Rückschlagventil direct beim behalter montiert im schlauch nach hinten...

Hallo
habe bei meinem Steppi festgestellt das ein Rückschlagventil schon eingebaut war, siehe Anlage..., nachdem ich mir schon ein RSV besorgt hatte. Weiter nicht schlimm dann habe ich Ersatz.:lol:.
GrussKlaus
 

Anhänge

  • Heckwischer rsv.jpg
    Heckwischer rsv.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück