Erstes Mal tanken LPG & Benzin

Bei "meiner" Tanke sind beide Säulen nebeneinander, ich kann beides tanken ohne das Auto zwischendurch zu bewegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute war ich dann wirklich das erste mal LPG tanken - aus reiner Neugier, ein "Blipp" war weg, wollte mal schauen, was da jetzt fehlte.

Hab in den letzten 127km genau 8,73l LPG verbraucht. Entspricht einem Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor von 6,87l auf 100km. Und für die 8,73l LPG habe ich heute 4,79 EUR bezahlt. Bin ja noch in der Einfahr-Phase und fahre absichtlich sowohl spritsparend, als auch niedertourig und mit ECO-Modus... passt mir soweit ganz gut.

Glaube, dass dieser Teil der Anzeige ganz gut funktioniert hat, ein Blipp entspricht ja groooooob 8l (bin nicht so gut in Mathe, aber für mich passt das soweit *g*).

Vor mir fuhr ein Duster an die Säule. Hab mich mit der Frau mal nett unterhalten (also äh... bin eher hingelatscht und hab se angequatscht *g*), weil ich neugierig war, ob ich noch irgendwas nicht wusste, was ich beachten müsste. War sehr angenehm :)

Meine Handschuhe (solche Lederdinger zum Steineschleppen) werde ich jetzt mal ersetzen. Das Aufschrauben des Adapters mit den groben Dinger ist ECHT nicht gerade einfach... ansonsten lief alles flockig - aber man merkt, wieso Handschuhe empfohlen werden, is doch nen bisschen hartnäckig, diese Beimischung vom Gas...
 
Vielleicht wegen der Abkühlung die beim Tanken geschieht. Aber auch ich habe noch keine Handschuhe dazu angezogen.
Ich hab den Tankadaper schon direkt angefasst nachdem ich 30 Liter getankt hatte. Der war dann kalt, aber nicht so das es gefährlich wäre. Eventuell wird es schlimmer bei 70 Liter Tanks die es ja bei anderen Fahrzeugen gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich hab dabei noch niemals Handschuhe benutzt, wüsste auch nicht wozu das gut sein soll. Da bräuchte man eher Gummihandschuhe beim Diesel tanken damit die Finger nicht stinken. Beim Gas passiert doch nichts.

"Passieren" nicht. Aber meine Hände stanken hinterher... is ja auch egal, ich bin da bisschen penibel :D
 
Ich merke wohl die Duftwolke wenn beim entfernen der Zapfpistole. Da bleibt aber nichts an den Händen haften.
 
Der Trick ist das man die Finger eben nicht ins gas hält wenn die Zappistole entlüftet. Das macht man mit einer Hand. Das könnte sonst auch Erfrierungen geben. Deshalb soll man die Handschuhe tragen. Nach dem Entlüften kann man gefahrlos abschrauben.
Wie lange das Entlüften dauert hängt von der Pistole ab. War vorhin mal wieder bei der Shell. Die hat ne Andere Pistole wie der Rest. Da sind die Löcher kleiner und der Gasstrahl ist deutlich länger anhaltend.
 
Ich hab den Tankadaper schon direkt angefasst nachdem ich 30 Liter getankt hatte.
Ich auch. Ich hatte mich nur unvollständig ausgedrückt. Vielleicht geht es hier eher um das rechtliche für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas passiert wegen der Abkühlung (wie von @ProLodgy geschrieben z.B. bei der Entlüftung bzw. dem Druckausgleich).
Man kennt das ja von wegen und keine Tiere in der Mikrowelle (wenn auch nicht bei uns).
 
Gleichzeitig Benzin und Gas zu tanken hab ich mich noch nicht getraut. Das kommt aber auch so selten vor das der Benzintank leer ist das man das so regeln kann das die Tankvorgänge getrennt erfolgen.
 
Ich habe einfach direkt nacheinander getankt wenn Gas & Super gleichzeitig fällig war. Soviel Zeit nehme ich mir...
 
Servus,
ich habe meinen neuen MCV im AH (Wolfratshausen) übernommen, da hat mich der Verkäufer gleich auf die Tanke um die Ecke für Benzin und die nächste LPG an der AB (7km) hingewiesen. Hat blos dumm geschaut wie ich aus meinem Begleitfahrzeug die 20l geholt habe. . Gemütlicher Konvoi nach Hause, LPG gab`s noch in Starnberg.
Jetzt tanke ich LPG bei mir um die Ecke und Benzin wenn ich in CZ bin, dort ist Super um 25ct billiger wie bei uns und 1x im Monat bin ich sowieso drüben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück