KFZ Diagnosegerät OBD

Wenn ichs mal zusammen fassen darf.
ELM327 BT Dongle plus APP Torque (plus) auf einem Android Gerät kann: Viele Parameter auslesen und digital oder analog Anzeigen. Kann Fehler auslesen und löschen. Aber nichts an der Programmierung ändern.
Ein Diagnose Gerät mit Kabelanschluß und eigenem Bildschirm kann alle Parameter auslesen, meistens nur Textbasiert, Fehler auslesen und löschen. Dann gibt es noch die "großen" Lösungen. Dazu braucht man ein Kabelanschluß z.B OBD Link SX (nicht immer) und einen Läppi (Laptop). In dem einen Fall ist ein Diagnoseprogramm wie Scannmaster nützlich, das alles auslesen und speichern kann, und im anderen Fall braucht man die "Privatlösung" ddt4all aus dem Internet. Nur mit der letzten Lösung sind Änderungen möglich, aber auf eigene Gefahr natürlich. Einige hier im Forum sind dazu in der Lage, ich auch, aber die sind weit verstreut.
Wenn Du also nur Auslesen und Löschen und Anzeigen willst die die Version mit ELM327 und Torque die Preiswerteste weil, ein Handy hat jeder und die Software gibt es a) kostenlos oder b) für 3,99 die Pro Version. Ich hänge mal ein Bild der Oberfläche an damit Du siehst worum es geht.
upload_2018-3-26_22-44-50.jpeg Es lassen sich natürlich auch andere Parameter anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • TorquePro.jpg
    TorquePro.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte könnt ihr aktuell empfehlen, um Daten vom Boardcomputer und speziell über die Motorsteuerung und -einstellungen auszulesen?
Am liebsten wäre mir ein Standalone-Gerät. Das würde dann unabhängig von Computer oder Smartphone auch noch in ein paar Jahren funktionieren.
Sonst ginge auch ein Gerät, das mit vorzugsweise iOS oder sonst Android oder PC kompatibel ist.

Gibt es überhaupt Geräte (für Private und Bastler) für CAN-Bus? Was sind die Vorteile? Oder sollte man besser zum OBD-Gerät greifen?

Hintergrund: Ich möchte die Daten bei einem 2017er Facelift Lodgy auslesen. Da bald eine Wartung ansteht, wäre eine kurze Lieferzeit gut.

Merci, Bayervan
 
Super! Habe das Gerät heute bestellt. Und gut zu wissen, dass ich über den OBD Anschluss nichts verliere bzw. dieser die Schnittstelle für CAN ist.
Danke!
 
Hi,

heute meinen 3-Euroadapter ausprobiert mit torque lite, obd auto doctor und einer app, welche die Funktionalität des Adapters (angeblich) überprüfen soll (finde den Namen nicht mehr, da schon wieder deinstalliert).

Zuerst beim Einstecken leuchtet eine rote Diode. Ist eine Verbindung hergestellt zusätzlich eine grüne.

Eine bluetooth-Verbindung konnte hergestellt werden und die apps funktionierten (samsung s6). Fehlerspeicherauslesung ergab bei beiden tools keine Fehler.
Die Dritte app gab aus, dass der Dongle volle Funktionlität hat. Ich glaubs mal :boohoo:.

Mit welcher freeware-app kann man sich die momentane Öltemperatur und die Werte "short term fuel trim" und "long term fuel trim" anzeigen lassen.
 
Neue freeware App über google play store/samsung s6:
Car scanner;
besser als torque lite und obd auto doctor, da

-daciaspezifische Fehlercodes in einem Auswahlmenü eingestellt werden konnte (app hat, im Gegensatz zu torque und doctor, auch einen Fehler gefunden)
-viele Werte während der Fahrt (über button "Alle Sensoren") angezeigt werden, auf einer Listenseite mit rauf und runterscrollen erreichbar (z.B. auch Lambdakorrektur, STFT, Last, so an die 30 Werte)
-unter anderem auch "short term fuel trim" und "long term fuel trim" [beim mir so -2 bis 2 und konstant LTFT 6)

Mir fiel auf, dass meine Kühlmitteltemperatur nie über 82°C stieg (40km Fahrtstrecke, gemächliche 80km/h, Außentemperatur 26°C)

Leider noch keine App gefunden, welche die Öltemperatur anzeigt :think:.

Werde weiter testen und berichten :dance:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loganaut, hats Du die kostenlose Version oder die Pro(bezahlte Version)
bei mir in der Proversion wird auch die Motoröltemperatur angezeigt.
Habe CarScanner schon eine weile und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
 
@Tiger151
hab erst einmal die kostenlose Version ausprobiert. Probier erst einmal alle kostenlosen Versionen aus, bevor und ob überhaupt ich mir die Proversion runderlade...

Welcher Fehlercode wurde denn gefunden?
Der Fehler wird nur angezeigt, wenn die app mit dem Adapter verbunden ist. Wußte ich nicht und wollte den Fehler zu Hause googeln. Werde mir den Fehler aufschreiben und morgen mal posten...
 
Der Code: P061A61 = P061A
P061A Internal Control Module Torque Performance (https://www.obd-codes.com/p061a):
Bad throttle valve control servo Open or
shorted circuit in the throttle valve control servo circuit

Dieser Fehler war immer im Fehlerspeicher. Habe den Fehler gelöscht und seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht. Werde dies weiter beobachten. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem nun zu hörenden Pfeifen der Drosselklappe...
 
Zuletzt bearbeitet:
apps torque lite, obd auto doctor:
-kein Fehlercode wird angezeigt (fehlerfrei)

app Car scanner:
nach Fahrt, kurz nach dem Motor abstellen:
-P061A61
-P2119 (eigentlich angezeigt: P211991), wäre z.B. Fehler an Drosselklappe
-P1525 (eigentlich angezeigt: P1525F3)
-P0335 (eigentlich angezeigt: P033531)
-P0481 (eigentlich angezeigt: P048113)
-P0481 (eigentlich angezeigt: P048112)
-P0500 (eigentlich angezeigt: P5003A)
-P0500 (eigentlich angezeigt: P50039)
-P0618 (eigentlich angezeigt: P061846)

vor Fahrt:
-P061A61

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so viele Fehler hat. Er läuft einwandfrei, ruckelt nicht, Injektorenüberprüfung i.O., keine Leistungseinbusen, kein Ölverlust, Öl honiggelb, Kühlwasser einwandfrei, Abgas unauffällig, Verbrauch unverändert niedrig...
Das einzige was sich in letzter Zeit verändert hat, ist dass der Stellmotor der Drosselklappe mit einem Piepen wahrzunehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: OBD2 apps:
getestet alles kostenlose apps: OBDmax, OBD Auto Doctor, OBD Auto Arzt, Torque lite, Car Scanner; bei allen war es möglich, die app mit dem OBD II Adapter zu verbinden, in unterschiedlichem Umfang live-Werte anzuzeigen und Fehler auszulesen.

1) Car Scanner (einfache Bedienung, Fehler konnte gelöscht werden, alle verfügbaren Werte können in Form einer Liste (auf einer Seite mittels scrollen) während der Fahrt eingesehen werden; hat einen Fehler ausgegeben, wo die anderen Programme nichts anzeigten), es gibt einen Intensivcheck, der dauerte mir aber zu lange

2) OBDmax (bietet als einziges freeware Programm die Öltemperatur an; ging bei mir nicht, da wahrscheinlich mein Fahrzeug keinen Sensor hat; überprüft die Qualität des OBD-Adapters, meiner hatte 105 von 105 Punkten)

3) Torque lite
 
Ich habe einen OBD2 Bluetooth Scanner von Lescars, 24 Teuronen bei Pearl.
Als App verwende ich Torque Pro. Mit der Kombination habe ich gestern herausgefunden, warum mein neuer gebrauchter Hyundai I10 plötzlich nicht mehr über 2900 1/min Umdrehungen machen wollte.
Fehler P0101, Air Volume mass failure.
Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen, ein Kontakt war korrodiert, dreimal aufgesteckt und abgezogen, Wagen läuft perfekt.
Da Wagen noch in Gewãhrleistungsfrist ist, werde ich mir vom Händler einen neuen Stecker antüdeln lassen, der vorhandene ich schon mal zurecht gebastelt worden, zum Beispeil ist die Messeleitung direkt auf den Batterieminuspol gelegt worden.
Aber erstmal kann ich wieder ohne Probleme fahren, hätte sonst bis nächste Woche Mittwoch auf die Werkstatt warten müssen. Von daher waren die paar Euro schon gut angelegtes Geld. Alles kann man mit diesen Universalscanners halt nicht erforschen, aber für den Amateuralltag ist es mehr als ausreichend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück