Begeisterung mit kleinen Eintrübungen

Dokkerpenner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Dokker Stepway Celebration 1,2 TCE
Wir sind zwar erst knapp 400km gefahren, aber einiges lässt sich bereits sagen.
Zu allererst: Wir sind begeistert. Zieht gut weg, ist leise während der Fahrt, Elektronik funzt wie es sein soll, Sitze auch nach 1 Stunde noch bequem. Ich könnte da noch ne Weile weiter tippen...
Trotzdem gibts ein paar Dinge die nerven: Die Schiebetür auf der Fahrerseite schliesst so schlecht, dass die Veriegelungsautomatik immer wieder aufmacht. Selbst bei heftigem Schub und Druck am hinteren Ende der Tür gelingt nicht jeder Schliessversuch. Realsatire war dann der Spruch des Verkäufers: "Kann gar nicht sein"... - Die Bremsen beissen nicht so, wie wir es von unserem Doblo her kennen. Wir hoffen aber, dass sich das beim Einfahren noch verbessert. Dann empfinden wir beide die Lenkung als schwammig. Und irgendwie scheint das Gaspedal mit Verzögerung zu reagieren: Wir bekommen es beide nicht hin, dass beim Kuppeln nicht der Motor kurz etwas "jault".
Also keine 1 mit Stern. Aber trotzdem das Gefühl, das richtige Auto gekauft zu haben.
 
Hallo Dokkerpenner,
bin bei den Beschreibungen deines Dokkers in einigen Punkten deiner Meinung.
Beide Schiebetüren brauchen schon einen ziemlichen "Wums"... - und auch die Hecktür zu schließen ist bei mir nicht geeignet für lange Fingernägel...
Ich habe das beim AH gemeldet, bin nicht als unfähiges Dummchen stehengelassen worden; es gab eine plausible Erklärung... man könne, wenn ich ein Stündchen Zeit mitbringe, gerne ein paar "Einstellarbeiten" probieren um die Türen leichtgängiger zu machen...
Damit bin ich einverstanden und werde mich demnächst mal anmelden...

Du schreibst: Lenkung schwammig...

Ich bin vom FIAT Stilo auf den Dokker umgestiegen, und mir kam das auch ein bisschen komisch-weich-schwammig vor...
Mein Sohn fährt mit unendlicher Begeisterung einen 26 Jahre alten Volvo - dann ließ ich ihn mit dem Greyhound fahren und fragte auch nach was er von der Lenkung hält... Seine Meinung: alles tutti, voll im grünen Bereich... Da soll ich mich wohl drauf einstellen können...

Und jetzt klappt das auch.

Das Anfahrverhalten mit dem "einmal jaulen lassen" hatte ich nach ein paar Tagen im Griff - meine natürlich im "Fuß-Gefühl".

Ja, ich bin immer noch mit dem Kauf des Dokker einverstanden...
Die Hunde haben Platz, der Rollstuhl hat Platz...
...zum ersten Mal habe ich eine Sitzheizung im Auto - feine Sache...

Also auch bei mir: keine 1 mit Stern, aber durchaus das Gefühl, das für mich passende Auto gekauft zu haben.

...meint die

GSS-Freundin
 
Fahre seit 1 1/2 Jahren einen DACIA Dokker Lauréate TCe 115 S&S und bin recht zufrieden damit. Der Benzinverbrauch dürfte etwas bescheidener sein.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit den Schiebetüren. Vom AH Renault in Zürich erhielt ich dann eine Einladung, diese kostenlos nachjustieren zu lassen was unter Garantieanspruch fällt. Seither kein Problem mehr obschon es doch recht Kraftaufwand benötigt diese zu öffnen.
 
STIMMT !!! @KasselerStrolch :rotate:

...wenn ich meinen Dicken und/oder die anderen Hunde mal einen Moment im Auto habe und aussteigen muss, habe ich immer ein Ausstellfenster geöffnet. Dann brauchts keine Muskelpakete für Klappe auf - Klappe zu...

Meine Tochter fährt so ein Super-B-Auto von Schkoda - da funzt alles mit elektrischer Unterstützung... Die schreit dann immer gleich: "Mama nicht so feste..."

Für mich selbst habe ich auch den Verdacht: das etwas unwillige und nicht seidenweiche Anfahren in den ersten Tagen kam von der doch deutlich anderen Sitzposition im Auto.
Im geliebten STILO hatte ich mit dem Popometer beinahe Fahrbahnkontakt und im Dokker nehme ich auf einem gepolsterten Stuhl Platz und muss eben die Beine und Füße etwas anders bewegen als FIAT...
Dabei fällt mir ein: manchmal meine ich, das Kupplungspedal ist noch nicht so richtig für meinen linken Fuß gemacht - Fuß zu groß oder Pedal zu klein???

Macht nix!
Euch allen einen schönen Zeit-umgestellten Sonntag wünscht die

GSS-Freundin
 
Die Entlüftung ist aber nicht das ganze Problem. Die Schiebetür auf der Beifahrerseite und auch die Hecktüren hab ich wunderbar eingestellt bekommen - die Schiebetür auf der Fahrerseite ziert sich aber weiterhin hartnäckig und braucht etwas mehr Kraft. Und das hab ich hier schon öfter gelesen. Die Fahrerseite ist zickiger. Wäre es NUR die Entlüftung, dann wäre es wohl beidseitig gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Konstruktionsfehler lässt sich dadurch nicht beheben.

Wenn man mal davon absieht weiter Löcher in die Karosse zu machen...

Die Entlüftung ist aber nicht das ganze Problem.

So sehe ich das auch. Bei mir ist es auch die Türe an der Fahrerseite, die mehr Probleme verursacht.

Die Bremsen beissen nicht so, wie wir es von unserem Doblo her kennen. Wir hoffen aber, dass sich das beim Einfahren noch verbessert. Dann empfinden wir beide die Lenkung als schwammig. Und irgendwie scheint das Gaspedal mit Verzögerung zu reagieren

Leider ist das so mit den Bremsen, ich finde auch die Bremsen könnte direkter sein. Das "Einfahren" bringt da leider nicht viel. Die Lenkung habe ich am Anfang auch als schwammig empfunden, aber daran gewöhnt sich relative schnell.

Bezüglich des Gaspedals weiß ich nicht genau was du meinst. Hast du evtl. den ECO-Mod drin?
 
Dokker Stepway Celebration 1,2 TCE
Wir sind zwar erst knapp 400km gefahren, aber einiges lässt sich bereits sagen.
Zu allererst: Wir sind begeistert. Zieht gut weg, ist leise während der Fahrt, Elektronik funzt wie es sein soll, Sitze auch nach 1 Stunde noch bequem. Ich könnte da noch ne Weile weiter tippen...
Trotzdem gibts ein paar Dinge die nerven: Die Schiebetür auf der Fahrerseite schliesst so schlecht, dass die Veriegelungsautomatik immer wieder aufmacht. Selbst bei heftigem Schub und Druck am hinteren Ende der Tür gelingt nicht jeder Schliessversuch. Realsatire war dann der Spruch des Verkäufers: "Kann gar nicht sein"... - Die Bremsen beissen nicht so, wie wir es von unserem Doblo her kennen. Wir hoffen aber, dass sich das beim Einfahren noch verbessert. Dann empfinden wir beide die Lenkung als schwammig. Und irgendwie scheint das Gaspedal mit Verzögerung zu reagieren: Wir bekommen es beide nicht hin, dass beim Kuppeln nicht der Motor kurz etwas "jault".
Also keine 1 mit Stern. Aber trotzdem das Gefühl, das richtige Auto gekauft zu haben.

Das mit dem Gaspedal habe ich bei meinem Lodgy auch festgestellt. Besonders wenn die Berganfahrhilfe arbeitet, ist es mir nicht möglich, so elegant loszufahren, wie dies bei früheren Autos funktionierte. Auch gefühlvolles Anfahren auf Schneefahrbahn, welches das Durchdrehen der Räder verhindern könnte, ist nur bedingt nach viel Übung möglich. Ich habe im Forum herausgefunden, dass das Gasgeben bei unseren Autos nicht mehr über einen Seilzug erfolgt, sondern der Gasgebedruck elektronisch weitergegeben wird. Naja - Dacia will auch modern sein - aber ob das besser ist??
 
Das Gaspedal funktioniert bei mir ganz normal - hab aber auch den Hill-Asist noch nicht drin. Was aber etwas doof ist, dass die Kiste viel zu wenig Gewicht auf den Vorderrädern hat und so beim etwas zackigerem losfahren auch schonmal durchdreht. Hab immer den Wunsch, mir noch nen Heizkörper vorn auf die Haube zu schnallen.
 
Ich habe im Forum herausgefunden, dass das Gasgeben bei unseren Autos nicht mehr über einen Seilzug erfolgt, sondern der Gasgebedruck elektronisch weitergegeben wird.
Das ist aber seit mindestens 15 Jahren fast Standard in den meisten Fahrzeugen. Die Gaspedalstellung wird über den Wiederstand 2er Potentiometer an das Steuergerät übermittelt. Usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Für die bisherigen Beiträge, und meinen Erkenntiszugewinn, möchte ich mich mal bei allen ausdrücklich bedanken.
Tolles Forum ;-)
 
Dann empfinden wir beide die Lenkung als schwammig.

Das ist nicht schwammig! Das ist französische Lebensart.

:rolleyes: Spongieux :rolleyes:
 
Beide Schiebetüren brauchen schon einen ziemlichen "Wums"...

Es gibt 3 Arten eine Schiebetüre zu schließen.

Mit viel Schwung anschubsen (und dann Griff loslassen) damit zum Schluß genug Schwung beim letzten Stück übrig bleibt, um auf den letzten Zentimetern der Laufschienen noch ordentlich um die Ecke flitzen zu können.
Das ist die laute Version.

Langsamer schließen und dabei den Schwung mit der Hand aufrechterhalten, bis die Türe ins Schloß fällt.
Die leisere Version.

Die Campingplatzversion, wenn die Nachbarn alle schon schlafen:
die Türe ganz langsam mit der Hand am Griff zuschieben und auf den letzten Zentimetern mit der anderen Hand auf die Türseite drücken, die in das Fahrzeug gezogen wird.
Dabei die flache Hand aufs Türblech drücken und mit der Hand etwas Abstand zur Schließkante halten, denn sonst kann es weh tun.

Deswegen auch Kindern von Anfang an einbleuen, bei der Schiebetüre IMMER den Türgriff zu benutzen und die Türe zum schließen NIEMALS an der hinteren Blechkante zu schieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück