Bremsenumbau von 260x22 auf 280x24

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Heute erfolglos bei Kiesow gewesen......, habe reichlich von der großen Bremse gefunden, allerdings ist das Maß der Halter am Federbein unterschiedlich. Bei mir am MCV I ist ein TRW Sattel mit Schutzblech verbaut, das Maß ist ungefähr 100 mm.
Bei allen Renault bei Kiesow waren es bei der 280 mm Scheibe 140 mm am Federbein.
 
Danke Dir Holger für die Info!
Hatten denn die Renaults mit der 280mm Scheibe ATE- oder TRW-Sättel? Würde evtl. ein TRW-System passen? Ist denn der Nabendurchmesser (Lochkreis) des 280mm Systems identisch mit Deinem 260er System?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die hatten TRW/Lucas und 4 x 100 mit 60 mm Mittenzentrierung für alle Renault/Citroen/Dacia.

Um den großen Achsschenkel zu verbauen, macht es zu viel Arbeit und sind noch zu viele Unbekannte dabei.

Wenn jetzt bei dem schönen Wetter das Schuhe wechseln losgeht, könnte ja mal ein Lodgyfahrer das Maß des Halters am Lodgy prüfen, am besten mit Bild.

 
Warum willst du das eigentlich machen? Bist du mit der Bremskraft nicht zufrieden? Dacias haben eigentlich recht gute Bremswerte.

Ich meine: das ist ein 90 PS Dacia Familienkombi. Daraus wird niemals etwas "sportliches". Verstehe nicht ganz deine Absichten...
 
Warum willst du das eigentlich machen?
Bremswegverkürzung von 56,37392 cm können manchmal wichtig sein. Lass ihn doch! Kostet sein Geld. Und wenns geht isses doch ok. Braucht halt nicht jeder oder die meisten. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Da wir die Urlaube immer mit voller Hütte im Gebirge verbringen und jetzt bei 98 000 der 2 Satz Bremsen wieder am Ende ist, will ich eine Standzeiterhöhung errreichen, bisher habe ich das bei fast allen Autos gemacht und keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt.
 
Holger, ich find Die Idee mit dem Umbau Klasse! Und wenn sich noch ein Lodgyfahrer findet, der ein Foto von den Schrauben der Sattelhalterung am Achsschenkel macht, dann wäre das super!
 
Da wir die Urlaube immer mit voller Hütte .....

Moin Holger,

ich habe mal eine R 100 GS auf eine 320 mm Scheibe umgebaut. Damals und heute noch mittels Bremszangenadapter von HE-Motorradsport eintragungsfähig machbar. Vielleicht sprichst Du mal mit denen, ob sie sich vorstellen können, solche Adapter für Deinen MCV zu fertigen und Unterlagen zur Einzelabnahme beizubringen.

Oder gibt es solche Adapter vllt. schon, im Motorsportbereich? Da vielleicht mal mit Wiechers Motorsport Kontakt aufnehmen. Die haben Fzg. für den Dacia Motorsport aufgebaut und für meinen MCV eine Konsole für einen Recaro gefertigt. Beides sind gute Adressen für Dein Vorhaben.

Viel Erfolg!........Steffen
 
Da wir die Urlaube immer mit voller Hütte im Gebirge verbringen und jetzt bei 98 000 der 2 Satz Bremsen wieder am Ende ist, will ich eine Standzeiterhöhung errreichen, bisher habe ich das bei fast allen Autos gemacht und keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt.

Finde ich richtig gut. Wenn du den Umbau mit Serienteilen hinbekommst würde ich mich über Infos zum kopieren sehr freuen.

Frohes Schaffen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das Thema ist noch im Kopf, wenn es jetzt nicht wird, dann in 40 000 km .
 
Gibt es den keine Tuning Bremse in dem Maß? Greenstuff, Ferodo oder ähnliches?
Meine Orig. Bremse am Duster ist auch keine Glanzleistung in Sachen Haltbarkeit , erwarte da also nicht Zuviel.
Eher ist es wichtig das Belag/Scheibe gut zusammen passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück