Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Wer viel Kurzstrecken fährt und eine Steckdose zur Verfügung hat, sollte sich eine elektrische Motorvorwärmung einbauen.
 
Wer viel Kurzstrecken fährt und eine Steckdose zur Verfügung hat, sollte sich eine elektrische Motorvorwärmung einbauen.

Warum soll ich Geld investieren für eine Motorvorwärmung? Ich lebe im Ruhrgebiet... Alaska- oder Sibirische Kälte gibt's selten mal...
Ich beteilige mich auch nicht an Meisterleistungen im meiner-trinkt-aber-nur-wenig-Wettstreit...
Unterschiede im Schnappspinnchenbereich können mir nicht imponieren...

Bisher tut der Greyhound alles das freundlich und gehorsam was ich ihm abverlange - ich bin ja kein Unmensch :rotate::rotate::rotate:

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Ich olle alte Tante fahre seit mehr als 43 Jahren mit allen möglichen Autos...
@*: du bringst schon gute und vernünftige Argumente - das will ich gar nicht schlechtreden...

Aber: nee, die GSS-Freundin will das wohl nicht so gerne annehmen... (duckundweg)
 
also -5 bis -8°C würde ich jetzt nicht als sibirische kälte bezeichnen.
mit der vorwärmung startet der motor mit 45-50°C genau so wie beim normalen warmstart.
soll jetzt nicht bedeuten, dass er bei den temperaturen irgendwie schlecht starten würde,
aber er startet eben "leichtfüßiger" (kein vorglühen erforderlich).

die heizung ist sofort da, der verschleiß wird minimiert und der spritverbrauch ist auch niedriger.
der spaß hat mich keine 90€ gekostet.
 
Aber nun lasst uns bitte weiterhin beim Thema bleiben:

Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Danke im Voraus sagt die

GSS-Freundin
 
Aber nun lasst uns bitte weiterhin beim Thema bleiben:
Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

auch beim Dokker 1,2 TCe 115 PS sollte es möglich sein, eine elektrische motorvorwärmung einzubauen,
was sich auf den verbrauch positiv auswirken dürfte.

(also wenn man eine stekdose zur verfügung hat)
 
auch beim Dokker 1,2 TCe 115 PS sollte es möglich sein, eine elektrische motorvorwärmung einzubauen,
was sich auf den verbrauch positiv auswirken dürfte.

(also wenn man eine stekdose zur verfügung hat)
...ich wüßte nicht, dass ich mich an irgendeiner Stelle über das Trinkverhalten meines Greyhound beschwert habe...

denkt sich die

GSS-Freundin
 
du nicht, aber anden ist der verbrauch offenbar etwas zu hoch.
 
Nen E-Motor nachrüsten und ne große Batterie hinten rein ... veerringert den Benzinverbrauch auch enorm... ist aber trotzdem nicht das Thema :bang:
 
Nen E-Motor nachrüsten und ne große Batterie hinten rein ... veerringert den Benzinverbrauch auch enorm... ist aber trotzdem nicht das Thema :bang:
Witzig aber darüber habe ich schon öfter nachgedacht. Da wäre Platz im MCV für die Akkus hinterm Ersatzrad, und noch mehr wenn man das Ersatzrad weglässt. Mit Radnabenmotor, wäre mehr als einen Gedanken wert.
 
OMG.

und schon kommen die beiden prügelknaben mit der "der tce hat aber 25ps mehr - der tce ist viel laufruhiger - Mit 90 PS bin ich mit Caravan am Haken am Limit" -Keule an.

aber wenn ich dann mal eine für alle nachvollziehbare erklärung verlange,
wie groß denn der "vorteil" des tce 115 beim autobahnüblichen gespanntempo von 89km/h ist,
wird gleich wieder die olle schallplatte aufgelegt.

bin mal gespannt, ob da noch mal was vernünftiges kommt......

Alleweil - ich versuchs mal (Daten sind aber teilweise aus Diagrammen abgelesen, Ablese-Fehler incl.)

Drehzahlen bei 89 km/h im 4. und 5. Gang beim
TCe115: 2870 U/min bzw. 2100 U/min
DCi90: 2640 U/min bzw. 1930 U/min

Leistung bei den Drehzahlen
TCe115: 68 PS bzw. 54 PS
DCi90: 77PS bzw. 60 PS

-> Der DCI hat also ca 10% Leistung bei Gespanntempo von 89km/h
-> Ich bin beim TCe deswegen im 4. Gang gefahren bei Fahrten mit Gespann, um den Motor nicht zu quälen und Leistungsreserven zu haben.
-> Geräusch und Verbrauch durch höhere Drehzahl (+770 U/min) war im Rahmen (Gesamt ca. 9,5 l/100km; 2 l höher als bei meinem Astra Diesel.
 
Wir haben unseren Dokker tce 115 jetzt seit knapp 2 Wochen. Gefahren sind wir gut 700 km. Da ich den BC beim Tanken nicht zurück gestellt habe ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch doch für die gesamte gefahrene Strecke seit wir das Auto bekommen haben. Der Durchnittsverbrauch wird laut BC bei 7,7 Litern angezeigt.
Gefahren sind wir etwa 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und 1/3 Kurzstrecke in der Stadt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück