Zentralverriegelung schließt/öffnet nicht alle Türen zuverlässig

Bullenwächter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS) mit KME Autogas
Baujahr
2008
Hallo!
Seit einigen Tagen schließt oder öffnet die Zentralverreigelung nicht mal alle Türen. Einige der Knöpfe bleiben auf halber Höhe stehen oder bewegen sich garnicht mehr. Beim Betätigen des Funkschlüssels werden schienbar alle Türen angesprochen aber nicht alle reagieren zuverlässig. Was kann der Grund dafür sein und wie kann man es beheben?
 
Klingt nach schwacher Batterie. Oder schlechte elektrische Verbindung.
Oder das Ganze ist auf Grund der Kälte schwergängig.
Klappts denn mit mehrfach auf die Taste drücken?
Passiert das auch nach dem Fahren?
 
Kann aber auch an defekten Schließmotoren liegen.
 
Alle auf ein Mal?
Eher unwahrscheinlich, denke ich.
 
Nichts ist unmöglich.

Bei meinem alten Logan (gleiche Modell wie beim TE) hatte ich auch das Problem.
Da habe ich die Fahrertür nur mit einem Trick öffnen können. Hatte ich das mal vergessen hat nur noch Fensterrunterdrehen und die Tür von außen mit der Fernbedienung öffnen geholfen.

@TE
funktioniert die ZV bei geöffnerter Tür, bei der wo es klemmt, korrekt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Danke für Eure Rückmeldungen - ab den Thread total aus den Augen verloren da es im Sommer bei Wärme nicht mehr akkut war.

Die ZV funktioniert soweit und die Batterie ist OK. Das Problem tritt vor allem auf wenn es drauße kalt ist (Winterhalbjahr), dann haken 2 Schösser und die Knöpfe bleiben auf halbem Weg stehen. Ist es draußen warm (Sommer) funzt alle ohne Probleme. Hab schon vermutet ob es an fehlender Schmierung der beweglichen Teile/Gelenke liegen könnte?
 
Dürfte das Fett in den Stellmotoren sein das bei Kälte fest wird.
Daher bei Wärme alles ok. ;)
 
Hecktür geht übrigens auch nicht.
Allerdings funktioniert es beim zweiten Versuch, wenn man gleichzeitig gegen die Tür drückt.
Kann es sein dass die Vorspannung der Tür in den Dichtungen etwas bewirkt ?
Habe den Mechanismus nie auseinandergenommen.
 
Kann man sich da mit WD 40 behelfen? Bin Neuling.
Mit welchem WD40?
Das "universal" WD 40 wird das ganze vielleicht kurzzeitig wieder gängig machen. Ich befürchte nur, dass das Schmierfett damit ausgewaschen wird. Irgendwann im Sommer ist dann alles weg und es bildet sich Rost.
 
Kann man sich da mit WD 40 behelfen? Bin Neuling.

Da bin ich ganz bei Duster 13, WD40 ist kein Schmiermittel, eher ein Reinigungsmittel.
Eines der garantierten Produkteigenschaften ist, dass es verfliegt und damit ist es keine langfristige Lösung.

Besser ein "richtiges" Schmiermittel, welches auch Kunststoffe vertragen, oder auch Ballistol wären da eine wesentlich bessere alternative.
 
@ Duster 13, @ Philicar,
Danke für eure Nachrichten. Dann werde ich die Finger davon lassen und auf wärmere (ich meine die Außentemperatur) Tage hoffen.
Einen schönen Restsonntag noch..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück