dci - wo finde ich Angaben zur Ölspezifikation?

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Hallo,

übernächste Woche möchte ich einen Termin bei meinem Händler zum `kostenlosen Schraubennachziehen ´ und ersten Ölwechsel machen. Dieses sollte laut Händler bei ca. 3000 km erfolgen.

Das Schrauben nach 3000 km nachgezogen, Türbänder neu eingestellt werden , ...... müssen, habe ich so bis dato auch noch nicht gehört.

In dem Zuge möchte ich auch gleich den ersten Ölwechsel machen lassen. Im Handbuch befindet sich ein Aufkleber vom Händler: ... wir empfehlen einen Ölwechsel zwischen 1000- 3000 km. Bei der Fahrzeugübergabe sprach der Händler vom 10000 km -nach 3000 km sei dass nicht nötig????

Ich möchte gerne selbst gekauftes Öl mitbringen. Das habe ich bis jetzt immer so gehandhabt, da ich nicht bereit war/ bin die Mondpreise der Werkstätten zu bezahlen.

Ich finde im Handbuch keine Spezifikationangaben( 0W40 / 5W30 / Renault 07000 o. 7010 ???? ) zu den Betriebsstoffen? ( weder Motoröl, Getriebeöl, Forstschutzmittel, ..... )

Warum macht Dacia keine Angaben?

Um die Garantieansprüche nicht zu gefährden, benötige ich das richtige Öl.

Kann mir jemand sagen, welches Motoröl der 90 PD dci aus 2017 benötigt?
.
 
ACEA C3 / 5W30 oder 5W40. So steht es im Wartungsblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schrauben nach 3000 km nachgezogen, Türbänder neu eingestellt werden , ...... müssen, habe ich so bis dato auch noch nicht gehört.
Müssen sie auch nicht. Dein Händler lässt sich da eigene Sachen einfallen. Frage ihn nach dem Wartungsprogramm, welches es extra für die Fahrgestellnummer Deines Dacia im Renault-Warenwirtschaftssystem gibt. Sah bei uns *so* aus.
 
Hallo,

übernächste Woche möchte ich einen Termin bei meinem Händler zum `kostenlosen Schraubennachziehen ´ und ersten Ölwechsel machen. Dieses sollte laut Händler bei ca. 3000 km erfolgen.

also ich würde empfehlen, dass bei deinem händler mal die schrauben nachgezogen werden.
da sind offenbar einige locker!

Das Schrauben nach 3000 km nachgezogen, Türbänder neu eingestellt werden , ...... müssen, habe ich so bis dato auch noch nicht gehört.

kein wunder, ist ja auch eine erfindung deines händlers.

In dem Zuge möchte ich auch gleich den ersten Ölwechsel machen lassen. Im Handbuch befindet sich ein Aufkleber vom Händler: ... wir empfehlen einen Ölwechsel zwischen 1000- 3000 km. Bei der Fahrzeugübergabe sprach der Händler vom 10000 km -nach 3000 km sei dass nicht nötig????

empfehlen kann er was er will, nur ist es weder vorgabe von dacia, noch in irgend einer weise auch nur ansatzweise sinnvoll.

Ich möchte gerne selbst gekauftes Öl mitbringen. Das habe ich bis jetzt immer so gehandhabt, da ich nicht bereit war/ bin die Mondpreise der Werkstätten zu bezahlen.

das mach ich, und viele andere hier auch so.

Ich finde im Handbuch keine Spezifikationangaben( 0W40 / 5W30 / Renault 07000 o. 7010 ???? ) zu den Betriebsstoffen? ( weder Motoröl, Getriebeöl, Forstschutzmittel, ..... )

Warum macht Dacia keine Angaben?

macht dacia, nur nicht in im benutzerhandbuch.

dafür gibt es zu jedem fahrzeug ein "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service",
siehe bild


Kann mir jemand sagen, welches Motoröl der 90 PD dci aus 2017 benötigt?

5W30 oder 5W40, ACEA C3 oder höher
RN0720 ist immer gut, aber kein muss
 

Anhänge

  • Wartungsplan Lodgy dCi 110.jpg
    Wartungsplan Lodgy dCi 110.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 32
Moin Moin zusammen.

Entschuldigung, aber der Händler versucht dich mit der Mär die Schrauben, welche auch immer, in seine Werkstatt zu locken. Dort möchte er dir sein überteuertes Öl aufschwatzen. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es erstens Schrauben nachzuziehen gibt, zweitens das kostenlos sein soll und der dir dann genehmigt eigenes Öl mitzubringen.

Wenn du wirklich einen Rat willst, dann lass die Finger davon und mach, wie von Dacia vorgegeben, bei 20.000 Km oder spätestens nach einem Jahr die reguläre Inspektion, bei der dann das Öl gewechselt wird.

Die Spezifikation des benötigten Öls kannst du aus dem Wartungsplan entnehmen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
.
... im Bordbuch wird der Ölwechsel beschrieben, ich finde dort jedoch keine Angabe zu irgendwelchen Betriebsmitteln. Ich konnte das nicht glauben, bin das Inhaltsverzeichnis + Register mehrfach durchgegangen und habe das Buch mehrfach ungläubig durchgeblättert - da steht nix.

... bei den Papieren lagen ein paar zusammengetackerte Inspektionszettel bei. Dort standen verschiedene Visoksitäten nach Temp. + ACEA C3.

Auf den Ölgebinden fand ich auch schon ACEA C3 , dann folgte jeoch geeinget für Mercedes xyz, BME xyz ..... aber nicht Renault oder Dacia. Auf Kanistern wo Renault RN0700 / 0710 / 0720 konnte ich kein ACEA C3 ausmachen.
.
 
die sache mit den schrauben und dem unnötigen ölwechsel ist ja schon mal dreist genug.

aber dem kunden einen serviceintervall von 10.000km vorzugaukeln,
das schießt den vogel ab!

mein fazit: *** :) mit PFEIFEN
darüber sollte man dacia deutschland informieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
.
Danke für Eure Hilfe.

Das `Schraubennachziehen`sei kostenlos- da war noch keine Rede von einer Inspektion. Das ich einen Ölwechsel machen möchte, weiß der Händler noch nicht. Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, sprich der Motor entsprechend eingefahren wurde, kann es meiner Meinung nach sinnvoll sein das Öl nach 3000 km und nicht erst nach 10000 km wechseln zu lassen. Herr E. sagte, dass bei der neuen Motorengeneartion ein Ölwechsel nach 3000 km unnötig sei. Die Motoren seinen heutzutage in so engen Toleranzen gefertigt- ganz anders als noch vor 10 Jahren.

Die Kontrolle/ das Schraubennachziehen sei ein kostenloser Service, da sich die Türbänder, Spur ... etc. verstellt haben könnten. So etwas habe ich bei anderen Fahrzeugkäufen nicht gehört. Bei Reifenwechsel sind die Schrauben allerdings auch nach 50 km nachzuziehen( kontrollieren.)

Ich muss gestehen, dass ich bis dato nur das`Schraubennachziehen`und den Ölwechsel abgespeichert hatte. Wann die erste Inspektion fällig ist, weiß ich nicht.:verysad: ( ... ich habe derzeit einfach zu viel um die Ohren.)
.
 
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, sprich der Motor entsprechend eingefahren wurde, kann es meiner Meinung nach sinnvoll sein das Öl nach 3000 km und nicht erst nach 10000 km wechseln zu lassen.
Öl wird nach 20000 km oder einem Jahr gewechselt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Oder aber, sofern es in Deinem Wartungsprogramm einen Hinweis darauf gibt, Dein Auto erkennt einen verfrühten Ölwechsel aufgrund besonderer Belastung (keine Fahrstrecke länger als 2 km, nur im ersten oder zweiten Gang, etc.).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
.
Und was gibt es für einen Grund, dieser Aussage des Händlers kein Glauben zu schenken?

-
der Aufkleber des Händlers auf der ersten Seite des Bordbuches: .... wir empfehlen einen Ölwechsel zwischen 1000 - 3000km.

-> da stehen das geschriebene und gesprochene Wort im Widerspruch.



... ich kenne das auch noch so, dass man nach den Einfahrzeiten die Öle wechselt, da es in der Einfahrphase einen erhöhten Abrieb geben könnte.

.
 
- der Aufkleber des Händlers auf der ersten Seite des Bordbuches: .... wir empfehlen einen Ölwechsel zwischen 1000 - 3000km.
Scanne den Aufkleber doch mal ein, schick ihn an Dacia und frage, wo überall dieser Service für Autos von Dacia angeboten würde.
 
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, sprich der Motor entsprechend eingefahren wurde, kann es meiner Meinung nach sinnvoll sein das Öl nach 3000 km und nicht erst nach 10000 km wechseln zu lassen.

a) es ist aber nicht sinnvoll
b) wartungsvorgabe sind aber 20.000km (oder ein jahr) und nicht 10.000km!



Die Motoren seinen heutzutage in so engen Toleranzen gefertigt- ganz anders als noch vor 10 Jahren.
die 10 jahre galten aber vor 20 jahren schon als überholt

Bei Reifenwechsel sind die Schrauben allerdings auch nach 50 km nachzuziehen( kontrollieren.)

steht auf jeder rechnung als haftungsauschluß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
.
... hier:
 

Anhänge

  • InkedDSCN8578_LI.jpg
    InkedDSCN8578_LI.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 36
Das ist eine Frechheit und der größte Nepp den ich in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück