Fehlende hintere Kopfstützen

Jetzt mal ganz blöd gefragt:"Warum hat die Grundausstattung eigentlich hinten keine Kopfstützen...ist die Grundausstattung nur ein Zweisitzer?" Der Wagen ist doch wohl für 4 oder 5 Personen zugelassen und ist es nicht so, dass Kopfstützen und Sicherheitsgurte in der Sicherheit zusammenspielen sollten?

"Sollten". Nicht "müssen". Sieht jedenfalls der Gesetzgeber so. Deswegen sind die Kopfstützen hinten optional.
 
Kommt ja drauf an, wen man hinten mitnimmt...!
 
Kommt ja drauf an, wen man hinten mitnimmt...!

endlich hat es einer auf den punkt gebracht!

früher gab es auch den schwiegermuttersitz, der hatte auch keine kopfstützen:
sar81.jpg


immerhin darf die schwiegermutter im logan im trockenen sitzen.
also wenn das kein fortschritt ist?
 
Ist aber schon ziemlich pessimistisch von Dacia, daß die ihren Essentiel-Kunden gleich drei Schwiegermütter unterstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ihr seid ja alle gut drauf.
Zur Situation: Nach einem Unfall möchten wir uns nicht ständig vor Augen halten lassen müssen, mit Kopfstütze hinten hätte unser Sohn vielleicht überlebt.
Die Grundausstattung ist für uns vollkommen ok und gewollt. AHK, Radio und Kofferraumabdeckung haben wir nachgerüstet. Jetzt macht unser Händler uns ein Angebot für das Gestell der 1/3 Lehne mit Aufnahmerohren, umpolstern (falls ich das nicht selber hinbekomme) und eine Kopfstütze. Nach den Preisen, die hier schon genannt wurden, sind das dann ca. 250,- bis 300,- Euro. Das muss dann eben sein.
Ich wollte die anderen Extras bewusst nicht. Ich kenne die Werkstattkosten bei anderen Marken, wenn was kaputt geht. Der Logan ist nur für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen, Arztbesuch, etc. Unser Duster hat die Prestige Ausstattung "mit alles", wie der Dönermann zu sagen pflegt.
Der MCV1, den unsere Tochter jetzt von uns geerbt hat, war super günstig. Abwracker für 7500,- Euro, Kugelköpfe und Auspuff neu in 6,5 Jahren und 85000 km. Günstige Inspektionen, auch Zahnriemen. Auf solche durchschnittlichen Jahreskosten muß ein Golf3 Kombi (den wir davor hatten) erst mal kommen. In der Grundausstattung hat der nicht mal eine Uhr, meine ich.
Also, nicht dass ihr mich hier mit der Kritik falsch versteht, das ist unser 3. Dacia und wir sind bestens zufrieden damit.
Gruß,
Alfried
 
fasse mal kurz zusammen.

zuerst versuche ich mal das hier zu verstehen:
Ich wollte die anderen Extras bewusst nicht. Ich kenne die Werkstattkosten bei anderen Marken, wenn was kaputt geht.

und dann :

Unser Duster hat die Prestige Ausstattung "mit alles", wie der Dönermann zu sagen pflegt.

also beim duster geht nix kaputt, dem logan traust du nicht:mellow:

Die Grundausstattung ist für uns vollkommen ok und gewollt. AHK, Radio und Kofferraumabdeckung haben wir nachgerüstet.
Jetzt macht unser Händler uns ein Angebot für das Gestell der 1/3 Lehne mit Aufnahmerohren, umpolstern (falls ich das nicht selber hinbekomme) und eine Kopfstütze. Nach den Preisen, die hier schon genannt wurden, sind das dann ca. 250,- bis 300,- Euro. Das muss dann eben sein.

also verstehen tu ich es immer noch nicht.:think:
beim ambiance hätte das plug&play 250€ extra gekostet.
macht mit dem aufpreis von 700€ zum ambiance also 950€.

radio nachgerüstet + gepäckraumabdeckung + kopfstützen = ???€
 
Hallo,

also, ehrlich gesagt finde ich "keine Kopfstützen hinten"
absolut daneben: das ist für mich kein Auto mit 5 (sicheren!) Sitzen.
Keine Gurtverstellung vorne: o.k., geht für das Grundmodell.....

Absolut lächerlich wird die ganze Sache aber,
wenn ein Auto mit 5 Sitzen nur 2 Kopfstützen, aber ein RDKS hat?!
Offensichtlich werden solche Gesetze von Bekloppten gemacht....

Alternativ zu dem Vorschlag oben (Texas) kann man übrigens auch einen gebrauchten MCV I mit Kopfstützen kaufen:
Groß und formschön und mit Kopfstützen ;)

MFG, Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@john-doe1111
Meine Frau liebte ihren MCV1, fährt sehr defensiv und überhaupt ungerne Auto, legt auch überhaupt keinen Wert auf Extras, mit denen sie sich dann auch befassen müsste. Sie will nur von A nach B.
Ich dagegen fahre sehr gerne Auto, liebe meinen LandRover Defender und fahre täglich beruflich mit diversen Anhängern und Maschinen. Der Landy ist ins Alter gekommen - 16 Jahre, 256000 km... . Da ich ihn aber noch lange als Zweitfahrzeug und für unseren großen Wohnwagen nutzen möchte, sollte 2013 ein Duster, der mir gleich gefiel, die Ablösung für den Alltag des Defender werden. Damit er das konnte, brauchte er Allrad, Anhängelasterhöhung, Höherlegung (damit er zu den Anhängern passt) und Tempomat und MT-Reifen (MudTerrain). Mein Duster läuft als Firmenwagen und wenn er Kosten verursachen sollte, ist das nicht ganz so tragisch - tat er aber bis jetzt nicht. Ich liebe ihn mit allen seinen Extras, die heute bei Premium Marken meist zur gehobenen Grundausstattung zählen.
Also sparen, wo es geht, damit man etwas mehr ausgeben kann, wo es Sinn macht. Wir haben uns die anderen Ausstattungsvarianten des MCV gar nicht erst angesehen. Das Radio kostete mit integrierter Freisprecheinrichtung 70,- Euro, die AHK war schon im Preis drin. So waren nur die hinteren Kopfstützen nicht geplant, sonst wären wir nie in den Preisbereich der besseren Variante gekommen.
Ich hoffe, nun genug Erklärung gegeben zu haben. Das Thema war ja viel einfacher gedacht.
 
@Satrup1818

Ich habe ja das Bild hier von den Einsteckhülsen gesehen, die bei Dacia schon heftig was kosten.
Ich zumindest hätte die Teile höchstens auf 15.-€ / Paar taxiert, - aber Schwamm drüber.

Was mir aber auf dem Bild aufgefallen war ist, die Hülsen sehen genau so aus wie die meinen, die ich in der Rückbank vom Vivaro (= Renault Trafic) habe.

Von Ford weiß ich, daß manche Teile sowohl im Transit, aber auch identisch in PKWs verbaut werden und trotzdem unter verschiedenen Ersatzteilnummern gelistet werden.

Der Grund ist, weil im Nutzfahrzeugsektor eine andere (niedrigere) Teilekalkulation praktiziert wird. In meinem Fall war das seinerzeit bei Stoßstangenteilen ein Verhältnis von 25.- zu 70.-DM.

Sollte Renault eine ähnliche Preiskalkulation praktizieren, würde es sich lohnen, ganz einfach mal beim Händler nach Einsteckhülsen für den Renault Trafic Bj. 2003 bis 2013 für die hintere 3-Sitzbank zu fragen.

Evtl. hast Du dabei Glück und könntest so einige Kreuzerchen sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Danke, sehr guter Tipp!
Das mit der unterschiedlichen Kalkulation kenne ich vom Sprinter. Als möblierter PKW ist alles gleich teurer als bei der Pritsche.
 
Das mit der unterschiedlichen Kalkulation kenne ich vom Sprinter.

Der Grund ist, daß bei einem Nutzfahrzeug für Gewerbetreibende, die Betriebskosten ein maßgeblicher Grund zur Kaufentscheidung sind.

Deswegen sind dort 1:1 Ersatzteile zum PKW mitunter günstiger für den Kunden kalkuliert.
 
Das Ganze gilt aber nur für in Deutschland verkaufte MCV.

Mein MCV (Basis) ist aus Tschechien und hat noch folgendes drin:

Drei Kopfstützen hinten, Rücksitzbank geteilt klappbar, Seitenleisten, Dachreling, Stoßfänger in Wagenfarbe, Gepäckraumabdeckung.

Und der Verkaufspreis ist auch noch niedriger als bei einer deutschen Basisversion.
 
Hallo, wollte mich jetzt auch nochmal zu den fehlenden hinteren Kopfstützen zu Wort melden. Ich habe nämlich das gleich Problem in meinem Logan in der Grundausstattung. Die Führungshülsen habe ich in der Bucht von Renault bestellt. Die sollten passen. Die Rohre im Sitz sind auf alle Fälle vorhanden, man kann sie von oben erfühlen. Kopfstützen habe ich bei meinem AH geordert, wird das teuerste am ganzen ca. 150€. Aber andere aus dem Renault Regal sollten wohl auch passen. (VW passen wegen des Abstandes leider nicht, da hätte ich noch welche rumliegen gehabt ;) )
Die Hülsen sind in der Bucht für ca. 15€ das Paar zu bekommen. Also dürfte die Nachrüstarie keine 200€ kosten. Ist also gut machbar. Ende nächster Woche werde ich alles hier haben und am Wochenende einbauen. Ich melde mich mit Bildern, wenn es fertig ist. Grüße von der Nordsee
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück