Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

oh, den gibt es bei dacia ja gar nicht.
Genausowenig wie es den dCi 110 im Dokker gibt. Wir bewegen uns hier nämlich im Dokkerforum und die Frage stellte sich nach dem TCe und nicht nach dem dCi somit eh auf Abwegen, die uns zuweilen zu Renault führen.:whistle:

Den 1.3 TCe wird es bald auch bei Dacia geben. :dance:

PS. In einem meiner Beiträge hatte ich erwähnt, das der Lodgy mit dem 2,7 t Anhänger hinzu (leer) 14,5 und rückzu (beladen) 15,5 l gebraucht hat.
5,9 l braucht er auf der Strecke mit einem 500 kg Boot am Haken bei Lastertempo. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den dci 90 gibt es im dokker.
wem der benziner zu trinkfest ist, der hätte eine sparsame und kräftige alternative.
 
Aergert euch nicht, John-Doe ist belehrungsresistent! Er dreht sich gern die Sache so zurecht wie es ihm und zu seinem Ueber-Diesel passt.
Z.B. laesst er keinen Vergleich gelten in Sachen Durchzug im hoechsten Gang, also Tempo 80-120 beim tce im 5. Gang und beim Diesel im 6. Gang, nein es muss dann auch im Diesel der 5. Gang sein, als ob er auf der AB beim Beschleunigen aus einer Baustelle heraus dann mit Tempo 120 weiterhin im 5. Gang faehrt... auf der anderen Seite vergleicht er dann den Spritverbrauch bei Tempo 180, dann aber den 6. Gang mit dem Diesel mit dem 5. Gang des tce. Warum da dann auch nicht beide Male den 5. Gang? Ganz klar, der Verbrauchsunterschied waere dann wohl zu gering... Und wenn man dem Diesel eine nicht optimale Getriebeuebersetzung unterstellt, dann hat er auch hier eine Loesung parat, einfach ein paar km/h schneller zu fahren, denn der Tacho geht ohnehin vor, dann passt das schon. Dumm nur wenn der Fahrer davor das nicht so sieht...
Und wenn dann die Argumente zu Ende sind, dann wird alles ins Laecherliche gezogen, man solle sich ein Automatikfahrzeig kaufen, wenn man nicht so viel schalten will oder man wird gedanklich in einen LKW mit 16-Gaengen gesetzt...

Aber hey John, willst nicht mal wieder bei der Duster Community vorbei schauen? Da bist doch auch angemeldet aber seit fast 2,5 Jahren nicht mehr aktiv und den Duster gibt es auch als 110er Diesel und nem tce, da aber einem 125PSer und ueber den weist bestimmt auch einiges zu berichten...
 
Lieber John, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Es geht hier nicht um den Verbrauch eines oder auch deines Diesels sondern um den Tce Motor , den du ja gar nichts fährst, aber meinst dich da einmischen zu müssen. Sorry aber das regt mich grad auf. Du schreibst hier viel und vieles hat auch Hand und Fuß, aber immer und überall die Vorzüge der eigenen Motorisierung darzustellen, wird auf die Dauer langweilig. So, und nu ist gut.
Wenn wir uns mal treffen sollten trink ich gern ein Bier mit dir und wir können uns dann über Motoren austauschen :prost::argue2::argue::snooty::alcohol::kuscheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalo, ich habe ja vollkommen vergessen, dass du die begriffe kraft und leistung nicht auseinanderhalten kannst.

also bei mir sind 220 immer noch mehr als 190.

und der liebe Lumpix legt auch immer wieder die gleiche schallplatte auf,
weil er nur fünf gänge handhaben kann und mit sechs gängen offenbar überfordert ist.
(auch mit "nur" 5 gängen wäre der dci 110 im lodgy immer noch deutlich sparsamer als der tce 115)
 
Andalo, ich habe ja vollkommen vergessen, dass du die begriffe kraft und leistung nicht auseinanderhalten kannst.
Leistung ist die ultima ratio, schau mal in´s Physikbuch.
Mein Akkuschrauber hat 60Nm kann aber aufgrund fehlender Leistung keinen Kraftwagen ordnungsgemäß antreiben. ;)
Deine Nm helfen Dir leider nicht weiter...
Mit Caravan am Berg geht es um PS und nicht um Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr als der gleichen Schallplatte bist Du ohnehin ueberfordert.
Wahrscheinlich kann ich mit 6 und mehr Gaengen besser umgehen als Du, doch wenn die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe optimal passt, wie beim tce, dann kann entsprechend entspannt im heoheren Gang gefahren werden, wenn die Abstimmung aber nicht so optimal ist, wie beim dci110, dann muss man entweder deutlich mehr schalten oder sich das ganze gut reden, so wie Du.

(auch mit "nur" 5 gängen wäre der dci 110 im lodgy immer noch deutlich sparsamer als der tce 115)
Das ist nun wieder deine typische Verdreherei! Um wieviel ist denn der 110er Diesel bei Tempo 180 im 5. Gang (so war meine Aussage) sparsamer als der tce, den Du mit einem Verbrauch von 18 Litern schaetzt?

@Andalo ich glaub nun hast einen Fehler gemacht mit deiner Aussage... :D
 
Ich sollte wohl mal Popcorn hohlen....
Jetzt werden schon Akkuschrauber herangezogen....

Wieviel Gänge und wieviel kW hat dein Akkuschrauber?
 
Deine Nm helfen Dir leider nicht weiter...
Mit Caravan am Berg geht es um PS und nicht um Drehmoment.
komisch nur, dass eigentlich immer und bei allen Herstellern der im Vergleich zum Benziner leistungsschwächere Diesel mit Hänger am Berg den leistungsstärkeren Benziner locker abhängt. Liegt wohl daran, dass diese Fahrzeuge einfach keine Ahnung von Physik haben.

Ich habe mal kurze Zeit im Außendienst gearbeitet. Hatte da zuerst einen 2,0l 136 PS Audi A4 Benziner. Der konnte in Kassel nur die Berge hochbeschleunigen, wenn ich runter geschaltet habe und Vollgas gegeben habe. Verbrauch jenseits der 12 Liter.
Dann kam der bestellte Diesel, A4 TDi mit 1,7 l und 110 PS. Immerhin 26 PS weniger als der 2,0l Benziner. Der hatte im Schnitt 6,5 -7 l Diesel, mit Klimanalage, verbraucht.
Jetzt rate mal, wer die Kasseler Berge besser bewältigt hat? Hast du eine Erklärung dafür?

P.S. mehr Pixel ergeben auch nicht unbedingt bessere Bilder - da steckt auch Physik hinter.
 
Ganz klar, der A4 Benziner hatte keinen Turbo sonst haette es anders ausgesehen.
Mal ganz davon abgesehen, ich konnte keinen A4 TDi mit 1,7 l und 110 PS finden. Vielleicht war es doch ein 1,9 l oder ein 2,7 und statt 110 PS waren es 110 KW.

Wieviel Gänge und wieviel kW hat dein Akkuschrauber?

Also die ganze Zeit schwaermst von Nm und nun fragst nach KW. Reichen Nm alleine wohl doch nicht?

Ich sollte wohl mal Popcorn hohlen....

Mach das, Hauptsache Du haelst dich aus diesem Thema raus!
1. Du hast keinen Dokker
2. Du hast noch nicht einmal einen tce, kannst also ueber dessen realen Verbrauch keine hilfreichen Aussagen treffen
3. Fuer dich gibt es ohnehin nur ein Fahrzeug das gut ist und das ist ein Lodgy 110 dci.

Erinnert mich an die DDR, fuer die gab es auch nur ein Fahrzeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast offenbar auch keinen TCe.
Den Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment und Leistung wirst du wohl auch niemals begreifen, oder?
 
Ganz klar, der A4 Benziner hatte keinen Turbo sonst haette es anders ausgesehen.
Mal ganz davon abgesehen, ich konnte keinen A4 TDi mit 1,7 l und 110 PS finden. Vielleicht war es doch ein 1,9 l oder ein 2,7 und statt 110 PS waren es 110 KW.
Nein, die Angaben stimmen schon. Ist eben etwas länger her, das gibt die Wikipedia Tabelle nicht mehr her. Und ja , der Benziner war kein Turbo.

Aber darum geht es ja nicht. DU hast doch steif und fest behauptet, dass für die Berggängigkeit NUR die Leistung und nicht das Drehmoment zählt. Jetzt redest du plötzlich vom Turbo.
Und damit mein unwissender Freund hast du dich ganz automatisch auf die Drehmomentdiskussion begeben. Denn genau durch dieses Bauteil erreicht ein Benziner schon bei niedrigeren Drehzahlen beachtliche Drehmomente, genau die Drehmomente, die laut deiner ursprünglichen Aussage so unwichtig sind.
Werf dein Physikbuch weg und Kauf dir eines über KFZ-Technik, dann kommst du eher hinter die Zusammenhänge von Leistung, Drehzahl und Drehmoment.
 
Zumindest hatte ich einen tce, im Gegensatz zu dir!

Den Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment und Leistung wirst du wohl auch niemals begreifen, oder?

Besser als Du auf alle Faelle! Schlieslich bist Du es der sich immer alles hindrehen muss! Fuer den das Drehmoment in unteren Drehzahlen das non-plus-Ultra ist, dagegen die Leistung vernachlaessigbar und im naechsten Moment kommst dann mit der Leistung daher.

Nein, die Angaben stimmen schon. Ist eben etwas länger her, das gibt die Wikipedia Tabelle nicht mehr her. Und ja , der Benziner war kein Turbo.

Aber darum geht es ja nicht. DU hast doch steif und fest behauptet, dass für die Berggängigkeit NUR die Leistung und nicht das Drehmoment zählt. Jetzt redest du plötzlich vom Turbo.
Und damit mein unwissender Freund hast du dich ganz automatisch auf die Drehmomentdiskussion begeben. Denn genau durch dieses Bauteil erreicht ein Benziner schon bei niedrigeren Drehzahlen beachtliche Drehmomente, genau die Drehmomente, die laut deiner ursprünglichen Aussage so unwichtig sind.
Werf dein Physikbuch weg und Kauf dir eines über KFZ-Technik, dann kommst du eher hinter die Zusammenhänge von Leistung, Drehzahl und Drehmoment.

Bei Wikipedia hab ich erst zum Schluss gesucht, weil ich so nur den 1,9 Liter gefunden habe.
ICH habe gar nichts mit Berggaengigkeit und NUR Leistung geschrieben! Das war jemand anderes.

Mit dem Turbo bin ich deshalb gekommen, weil Du nach einer Erklaerung gefragt hast.
Mal so ganz nebenbei, es geht hier immer noch um den Dokker tce, das ist nun mal ein Motor mit Turbo, da bringen auch die gut gemeinten Vergleiche zwischen Diesel und Saugbenziner nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück