Reifendruck Allwetterreifen Duster 4x2 1.2 TCe 125

Paul1811

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 125 4x2
Wie hoch ist der günstigste Reifendruck für Allwetterreifen für o. g. Duster und kann man Sommer wie Winter bedenkenlos mit Allwetterreifen fahren, wenn sie genügend Profil haben? Mindestprofiltiefe?

Kann mir jemand antworten, hab heute erst mein Auto geholt.

Danke!!!
 
Der von Dacia vorgegebene Druck steht in der Tür. Was der Hersteller des Reifens vorschlägt erfährst Du auf dessen Homepage.
Um welchen Alwetterrreifen (Die heißen so, weil man da Sommer wie Winter mit Fahren kann) geht es Dir.
Der Duster wird in der Regel NICHT mit Alwetterreifen ausgeliefert sondern mit AT (All Terrain) Reifen.
 
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  • #3
Was ist der Unterschied zwischen Allwetterreifen und AT Reifen und kann man Letztere bedenkenlos im Winter fahren?
 
Allwetterreifen können und dürfen das ganze Jahr gefahren werden.
AT (All Terrain) Reifen sind Für Straße und GELÄNDE geeignet aber nicht zwingend (Trotz M+S Kennzeichnung) als Alwetterreifen zu betrachten.
AT Reifen tragen oft auch Bezeichnungen, wie "Cross Country" oder den Zusatz "SUV".

Mittlerweile müssen Alwetterreifen auch das Berg+Schneeflocken-Symbol tragen, um als Wintertauglich zu gelten. Da gibt es aber eine Ausnahmeregelung für Reifen, die bis ende letzten Jahres hergestellt wurden.

Der beim Duster bis dato verwendete Standartreifen "Cross Country LX" ist de facto KEIN Ganzjahres/Allwetter- Reifen.
 
30 Jahre nur M + S gefahren, Sommer wie Winter mit Vorderradantrieb so gut wie jeder andere Pneu.... Wer hatte 1974 mit 18 schon Geld für "Allwetter?" Alles nur Marketing... Hankook zB produziert Allwetter mit 2 verschiedenen Profilmustern auf einem Reifen, Continental hat nur 1 Profil auf den Allwetter... Welches ist wohl der bessere Reifen. Bei jedem Tester haben die gleichen getesteten Reifen verschiedene Bewertungen... Die beste und einfachste, sowie sicherste Lösung ist immer noch... Wetter-angepasst-fahren!
 
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Allwetterreifen können und dürfen das ganze Jahr gefahren werden.
AT (All Terrain) Reifen sind Für Straße und GELÄNDE geeignet aber nicht zwingend (Trotz M+S Kennzeichnung) als Alwetterreifen zu betrachten.
AT Reifen tragen oft auch Bezeichnungen, wie "Cross Country" oder den Zusatz "SUV".

Mittlerweile müssen Alwetterreifen auch das Berg+Schneeflocken-Symbol tragen, um als Wintertauglich zu gelten. Da gibt es aber eine Ausnahmeregelung für Reifen, die bis ende letzten Jahres hergestellt wurden.

Der beim Duster bis dato verwendete Standartreifen "Cross Country LX" ist de facto KEIN Ganzjahres/Allwetter- Reifen.
aber er hat das M+S Zeichen also... Sommer wie Winter 'ungestraft' zu fahren bis 2024 smile
Allwetterreifen können und dürfen das ganze Jahr gefahren werden.
AT (All Terrain) Reifen sind Für Straße und GELÄNDE geeignet aber nicht zwingend (Trotz M+S Kennzeichnung) als Alwetterreifen zu betrachten.
AT Reifen tragen oft auch Bezeichnungen, wie "Cross Country" oder den Zusatz "SUV".

Mittlerweile müssen Alwetterreifen auch das Berg+Schneeflocken-Symbol tragen, um als Wintertauglich zu gelten. Da gibt es aber eine Ausnahmeregelung für Reifen, die bis ende letzten Jahres hergestellt wurden.

Der beim Duster bis dato verwendete Standartreifen "Cross Country LX" ist de facto KEIN Ganzjahres/Allwetter- Reifen.
Allwetterreifen können und dürfen das ganze Jahr gefahren werden.
AT (All Terrain) Reifen sind Für Straße und GELÄNDE geeignet aber nicht zwingend (Trotz M+S Kennzeichnung) als Alwetterreifen zu betrachten.
AT Reifen tragen oft auch Bezeichnungen, wie "Cross Country" oder den Zusatz "SUV".

Mittlerweile müssen Alwetterreifen auch das Berg+Schneeflocken-Symbol tragen, um als Wintertauglich zu gelten. Da gibt es aber eine Ausnahmeregelung für Reifen, die bis ende letzten Jahres hergestellt wurden.

Der beim Duster bis dato verwendete Standartreifen "Cross Country LX" ist de facto KEIN Ganzjahres/Allwetter- Reifen.


aber er hat das M+S Zeichen also... Sommer wie Winter 'ungestraft' zu fahren bis 2024 smile
 
Und: es gibt AT Reifen mit Schneeflockensymbol, die auch weiterhin ganzjährig gefahren werden dürfen.
Also quasi Reifen für Strasse und leichtes Gelände, sommers wie winters.

Z.B: Yokohama Geolandar AT Modell G015 (der ältere G012 hat KEINE Schneeflocke!)
 
Erster Winter mit Michelin Cross Climate war leider ohne Schnee genauso gut wie vorher mit Conti LX.
Trotzdem ein gutes Gefühl.
 
Also ich fahre im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen. Was soll der Quatsch mit All Weather Reifen, man spart dadurch gerade
mal das Geld für die Felgen. Denn, ob ich mit Allwetterreifen 80.000 KM fahre, oder mit Sommer- und Winterreifen jeweils 40.000 KM (=zusammen auch 80.000 KM), wo ist der Unterschied?
Und Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiss. Gute Sommerreifen sind bei Wärme und Nässe besser, richtige Winterreifen bei Schnee und Eis.
Deshalb hab ich für meinen Duster auch gleich Winterreifen extra dazu bestellt.

Gruß Wyatt
 
Also ich fahre im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen. Was soll der Quatsch mit All Weather Reifen, man spart dadurch gerade
mal das Geld für die Felgen. Denn, ob ich mit Allwetterreifen 80.000 KM fahre, oder mit Sommer- und Winterreifen jeweils 40.000 KM (=zusammen auch 80.000 KM), wo ist der Unterschied?
Und Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiss. Gute Sommerreifen sind bei Wärme und Nässe besser, richtige Winterreifen bei Schnee und Eis.
Deshalb hab ich für meinen Duster auch gleich Winterreifen extra dazu bestellt.

Gruß Wyatt
Das ist so nicht ganz richtig.
Zwar dürfte klar sein, dass Spezialisierte Reifen besser sein sollten, mitunter stimmt das aber nur bedingt.
Besser ein guter Allwetterreifen, als schlechte Sommer und Winterreifen.

Außerdem sollte man Reifen nicht unbegrenzt lange fahren.
Wer die Reifen nicht innerhalb der empfohlenen 5-7 Jahre abgefahren hat der schmeisst dann Zwei Satz auf ein mal weg.
Gibt also rund 600 € mehr aus als jemand der Allwetterreifen fährt.
 
Also ich fahre im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen. Was soll der Quatsch mit All Weather Reifen, man spart dadurch gerade
mal das Geld für die Felgen. Denn, ob ich mit Allwetterreifen 80.000 KM fahre, oder mit Sommer- und Winterreifen jeweils 40.000 KM (=zusammen auch 80.000 KM), wo ist der Unterschied?
Und Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiss. Gute Sommerreifen sind bei Wärme und Nässe besser, richtige Winterreifen bei Schnee und Eis.
Deshalb hab ich für meinen Duster auch gleich Winterreifen extra dazu bestellt.

Gruß Wyatt
Damit machst du ja auch nichts falsch.
Dennoch kann man das situationsbezogen sehen. Mittlerweile gibt es ganz gute Allwetterreifen und für Gegenden in denen nicht so die schweren Winter herrschen (wie bei mir in der Pfalz) ist das schon eine Alternative.
 
Kein Geld für 2. Satz Felgen ! Kein Geld für 2. Satz Reifen! Eventuell kein Geld für 2. Satz RDKS Sensoren ! Kein Geld und Zeit verschwenden für Räderwechsel. Kein Platzverschwenden für den 2. Reifensatz ! Das sind natürlich die "Nachteile" die man hat wenn man die neue Generation der Ganzjahresreifen nutzt, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt sondern Flachland und Stadtbewohner und Wenigfahrer ist. Also bitte nichts verallgemeinern. Auf die pers. Situation kommts an. Die Reifen sind jedenfalls heute viel besser als in den 60er oder 70er :clap:
 
Sommer/Winter/Allwetter
Da sehe ich keinen technisch Grund für unterschiedlichen Reifendruck, im Normalbetrieb.
Bei Winterreifen, wenn es extrem kommt (sehr viel Schnee), bin ich schonmal kurzfristig, mit weniger Druck gefahren.
Gleicher Grund wie bei AT, wenn man ins Gelände will, weniger Druck = größere Auflagefläche = mehr Gripp.

Da kommt mir gerade noch so ein Gedanke...
Was ist bei Runflat Reifen?
Sollte man die mit weniger Druck fahren, weil sie ja verstärkte Flanken haben? (wegen gleicher Federung)
m...

ps.
Bin bis zur Winterreifenpflicht immer mit Sommerreifen durchgefahren...
Und das im Sauerland. Is immer nur eine Sache des Gefühlvollen Fahrens.
Dann geht das, halt nur nicht immer alle Berg rauf die man mit Winterreifen schafft.
Aber die haben auch ihre Grenzen.
 
...
Bin bis zur Winterreifenpflicht immer mit Sommerreifen durchgefahren...
Und das im Sauerland. Is immer nur eine Sache des Gefühlvollen Fahrens.
Dann geht das, halt nur nicht immer alle Berg rauf die man mit Winterreifen schafft.
Aber die haben auch ihre Grenzen.
Stimmt, auch der Winterreifen hat seine Grenzen, aber eben erst sehr viel später. Und es geht auch nicht immer nur bergauf, manchmal muss das Auto auch wieder bergab fahren. Wenn es dann zu rutschen beginnt, rutscht es wo hin, wo es die Physik hin schickt. Das passiert aber mit Winterreifen eben sehr viel später als mit Gefühl.
 
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