Service Rückstellen

Das stimmt das die Uhr nach 11 Monaten/18500 km auf die Wartung hinweist (bei mir nach 9 Monaten) aber wie bekomme ich/die Werkstatt den Hinweiß/Schraubenschlüssel wieder weg, so das der Hinweis/Schraubenschlüssel wieder nach 11 Monaten/18500 km erscheinen kann
 
Also irgendwo wird 20.000km angegeben. Davon muss der Bordcomputer dann die 18.500 km abziehen. Ich habe versucht um die 1500km zu erhohen auf 17.000km. dan sollte ich die warnung bekommen bei mehr als 3000km total gefahren. Aber bei 4000km total noch immer kein warnung....
 
Wir haben heuteabend unsere zweite Dacia abgeholt beim AH. Es ist eine Sandero Laureate in Brun Vison.

Nieuwe-Sandero.jpg


Zuhause naturlich gleich den laptop an die OBD stelle um mehrere sachen zu andern. Dann ist mir folgendes aufgefallen:

Screenshot_35.jpg

Hier sind die werte allerdings eingegeben....
 
Hier sind die werte allerdings eingegeben....
Coole Sache, d. h. in den aktuellen Tachos kann man tatsächlich die Ölwechselperiode (in Tagen / km) einstellen, und auch die aktuellen Werte... Welche Software hat der Tacho denn (unten im Statusfenster [1200] o. ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwareversion im DDT4ALL nicht gefunden; PyRen gibt's folgendes beim armaturenbrett von Sandero:


Screenshot_24.jpg
 
Gleiches Problem mit Rückstellung: Dacia Logan MCV II nach genau 1 Jahr und nur 8400 km. 1.Inspektion gemacht, Durchsicht, alles Okay, Ölwechsel durchgeführt. Alles nach Herstellerangaben. Werkstatt bekommt den GELBEN Multifunktions-Werkstatt-Hinweis (Zackengebilde im Drehzahlmesser) nicht weg.
Leuchtet dauerhaft weiter, roter Werkstattschlüssel geht bei Motorlauf sofort aus.
 

Anhänge

  • Gelb-Orangefarbene Warnleuchte.jpg
    Gelb-Orangefarbene Warnleuchte.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 128
Diese Gelbe Leuchte kommt nur wenn ein Problem erkannt wird. Da muss ein Fehlercode hinterlegt sein.
Bei mir hat die als Hinweis auf die Inspektion jedenfalls nicht geleuchtet. Da kam immer nur kurz der Schraubenschlüssel.
 
Danke, die Werkstatt, die die 1. Inspektion ausgeführt hat (keine Dacia-Werkstatt) hat beim Auslesen KEINEN Fehlercode gefunden, somit ließ sich die gelbe Leuchte auch nicht zurückstellen, er hat bei Dacia DIREKT angerufen, die haben tel. Beratung gegeben, nichts ging, danach Dacia Vertragshändler, der hat telefonisch auch nicht weiterhelfen können (Anzeigen differieren bei meinem Dacia und denen seinen auf dem Hof). Haben sich alle viel Mühe gegeben, hilft nichts: Ich muß zum Dacia-Händler, dieser kann sich mit der Software in der Zentrale verbinden und dann meinem Dacia (Direkt-Import aus Rumänien) einimpfen, was "Sache" ist. (Ich werde sehen,... - Habe 1500,- € gespart durch den Direktimport, mußte es tun, hier in SH verkaufte mir kein Dacia/Renault-Händler eine LPG-Version, mangels Servicekräften, meine Service-Kfz.-Station bei mir um die Ecke ist in ganz SH der beste LPG-Spezialist und anerkannter Schrauber - nur die Motorelektronik hat je nach Modell so ihre Eigenheiten...
 
Letzte freudige Meldung zum Thema Rückstellung! Da die eigentlich gute Werkstatt bei 8400 km und einem Jahr bei der fälligen 1.Inspektion nur Durchsicht und Ölwechsel gemacht hat, anschließend beim Rückstellen im (eigenen) Display keinen Fehler beim Auslesen entdeckt hat, also auch nichts Rückstellen konnte, die gelb/orange Warnleuchte und das Fahrzeug-Schlüssel-Symbol weiterhin leuchteten und er mich zur Dacia/Renault-Werkstatt schicken wollte (50 km einfach), habe ich am Ostersonntag schlicht und einfach nach stundenlangen Internetsurfen und Dacia-Foren das Einfachste der Welt gemacht, wenn man Computer hat, oder auch nur einen KAFFEE-VOLLAUTOMAT. Dort steht in der Betriebsanleitung bei Störungen: Ausschalten und VOM NETZ TRENNEN! Mache dies bei Deinem Dacia! Und siehe da, nach Batterieabklemmen (Plus UND Masse), danach ein Bier trinken, wieder zusammenklemmen - kommt die gesamte Elektronic wieder auf NULL, startet NEU und alles ist wie IMMER!
Nach Wochen keine Warnleuchten mehr, und vor allem kein Werkstattbesuch mit 1-Tagesbesuch, verlorene Zeit und Geld - für NICHTS! Der Dacia braucht nur einen Neustart, wie die Kaffeeemaschine...
Das war's, vielleicht hilft es auch anderen.
 
hoffe mit Dir,- daß nach dem Batterie - "Reset" nicht noch ein Eintrag im Fehlerspeicher verbleibt.
Ansonsten,- sowas kann tatsächlich helfen,- wie bei der DSL - Fri...z Box ,- aber immer mit Kaffee-Maschine und frischem Gebräu :D

Gruss Nobby
 
Hallo Sachkundige,
ich fahre einen Lodgy, Bj. 2018. Alle o. a. Tipps, wie der Service Anzeige zurück zu stellen sei haben bei mir nicht funktioniert. Kennt jemand den aktuellen Weg? Danke im voraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück