Stepway Sandero oder Stepway Dokker? Diesel, Benzin oder LPG?

Fahrzeug
Keins
Eigentlich war ich mir schon sicher, den neuen Duster zu kaufen. Aufgrund des nicht mehr möglichen LPG für den Duster und des doch hohen Verbrauchs, tendiere ich deutlich zum Sandero Stepway.

Nun ist mir doch auch der Dokker ins Auge gesprungen, da es als "Freizeitauto" angepriesen wird.


Zwecke und Vorlieben:
Ab und zu Offroad
Fahrräder ohne Demontage der Fahrräder reinschieben und losfahren wäre sehr gut (geht das beim Dokker durch Umklappen 1/3 Rücksitzbank?)
Sparsamer Verbrauch
Niedriger Kaufpreis
Längere Touren (selten) sollten gut möglich sein, genau wie kürzere (häufig)
Gute Übersicht aus dem Fahrerraum (war beim Duster nicht so gut)


Der Aufpreis vom Benziner zum LPGer beträgt bei Dacia 1000€. Was mich aufregt ist, dass aufgrund ca. 32l Tankvolumen LPG alle ~ 400km nachgetankt werden müsste, und dass jedes Jahr der Steuervorteil beim LPG-Tanken reduziert wird, LPG in ca. 3 Jahren dann wohl 1€/l (?) kosten wird.

Welches der beiden Autos würde grundsätzlich gut passen? Und welcher Kraftstoff sollte es dann sein? Hätte auch nichts gegen Diesel, wenn diese entsprechend günstiger zu erwerben sein sollten.


Danke euch für eure Kaufberatung!
 
wenn du nicht ständig an der tanke stehen willst: diesel !
 
und dass jedes Jahr der Steuervorteil beim LPG-Tanken reduziert wird, LPG in ca. 3 Jahren dann wohl 1€/l (?) kosten wird.
Der Gaspreis ist indirekt an die anderen Kraftstoffe gekoppelt und reagiert mit einiger Verzögerung auf deutliche Preiserhöhungen oder Senkungen.
Als ich vor 10 Jahren begann Gas zu tanken, war der Gaspreis etwa die Hälfte vom Benzinpreis. Die letzten Jahre hat es sich Richtung halber Dieselpreis entwickelt. Durch Verringerung des Steuervorteils wird das also wieder Richtung halber Benzinpreis verschoben.
Die bisherige Steuersenkung entspricht in etwa dem jetzigen Abstand Benzin-Diesel.
Was in der Zukunft passieren wird, kann ich leider auch nicht vorhersagen.
 
Ich rate dir nicht zum LPG Dokker . Bei Urlaubsfahrten ist durchaus bei 260-280km nachtanken bei LPG angesagt. Selbst bei mir zu Ostern nach Usedom 4 Personen mit Gepäck,Winterreifen ohne Dachbox.
Reichweite 290km . LPG Teilweise 76cent an der BAB .
Mich nervt dieser kleine Tank.:angry:

Jetzt treiben es die original Nexen Sommerreifen des Dacia noch auf die Spitze-- mein LPG Verbrauch nimmt noch zu gegenüber den Winterpneus.
Da hat Dacia mächtig gespart bei den Reifen:kotz2: Laut sind die Dinger ebenfalls . Anscheinend sind 10-11 Liter beim Dokker normal im Flüssiggasbetrieb.Da bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ansonsten der Rest ist für mich ok.

Ich rate auch zum Diesel.
 
Jetzt treiben es die original Nexen Sommerreifen des Dacia noch auf die Spitze-- mein LPG Verbrauch nimmt noch zu gegenüber den Winterpneus.
Da hat Dacia mächtig gespart bei den Reifen:kotz2: Laut sind die Dinger ebenfalls . Anscheinend sind 10-11 Liter beim Dokker normal im Flüssiggasbetrieb.Da bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ansonsten der Rest ist für mich ok.

Ich rate auch zum Diesel


Und beim Diesel sind die Reifen leiser und produzieren keinen Mehrverbrauch????
Seltsame Logik.

Das einzige was verbesserungswürdig ist, ist die Tankgröße.
 
Das mit dem 32-Liter-Gastank ist so eine Sache. Hab den mal leergefahren bis zum umschalten auf Benzin und konnte dann 42 Liter LPG tanken.
 
hoho ebenfalls grüße aus dem Chemnitzer Raum :lol:
naja ich konnte auch schon mal 37 Liter LPG Tanken bei leeren Tank.

Nein die Frage ist nicht obs beim Diesel leiser ist oder weniger Verbrauch. Ich finde es eine Frechheit solche Fernost Reifen mit befriedigend Testurteil mit dem Fahrzeug auszuliefern.
Nun für in die 30-40€ bekommt man halt net mehr geboten. Da rücken der Kostendruck in den Vordergrund. Spritverbrauch C ist nun nicht der Bringer. Die Winterpneus hatten alles B beim Label und für rund 50€ pro Stück auch bezahlbar beim freien Händler.;)
 
Hallo!

Ich möchte Mal auch mal (unabhängig von einem Hersteller ) meinen Senf dazu beitragen. Ich habe von Benzinern, über LPG bis jetzt zum Diesel alles fahren können. Und ich rate auch zu einem Diesel. Grund ist einfach der geringere Wartungsaufwand und somit auch geringere Kosten im gesamten Autoleben.
Das heißt bei jeder Inspektion und auch bei der HU fallen mehr Kosten an. Die haben bei mir den günstigen Gaspreis (+ dem beim Gasbetrieb höheren Verbrauch) relativiert. Jetzt fahre ich Diesel und bin nicht teurer unterwegs als mit einem vergleichbaren LPG Fahrzeug. Habe aber deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung.
Sollte in der heutigen Zeit nicht anders sein.
Fährt man nicht nur zum Einkaufen um die Ecke ist für mich ein Diesel erste Wahl.
Und im nächsten Jahr auch noch als Dokker!

Gruß Arne
 
ok das stimmt die LPG Flotte bleibt wartungsintensiver als vergleichbare Benziner oder Diesel.
Man bedenke nur das ganze Filterzeugs was wirklich teuer ist beim Service. Da fragt man sich ob man den Mehrbetrag auch wieder einfährt übers Autoleben.
Privat nutzte ich Benziner und Erdgas bis vor kurzem -- insgesamt zufrieden obwohl beim Erdgas gleich wie bei LPG erhöhter Wartungsaufwand war.
in der Firma nutze ich Diesel ---- da bin ich begeistert vom Drehmoment und verbrauch. Durchaus ne 5 vorm Komma drin entsprechend Fahrweise und Modell.

Nur kurzstrecke sollte man den Diesel nicht unbedingt wählen---
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück