Bremsenumbau von 260x22 auf 280x24

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Mir schwebt die Änderung der Bremsengröße an der VA vor. Derzeit ist die 260x22mm Scheibe montiert. Ich will nun eine 280x24 mm aus dem Renaultregal verbauen. Hat das jemand schon mal gemacht oder weis zufällig ein paar Sachen die ich bisher noch nicht herausgefunden habe.

Großen Dank schon mal an *, er hat schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Ist das Maß der Halter am Federbein immer gleich, könnten die Bügel vom Lodgy passen?

Sind die Halter der Sättel an allen Typen, Clio, Megane, Laguna, Lodgy gleich?

Sind die Sättel bei allen Typen gleich?
 
Über die Probleme beim TÜV bist Du Dir im Klaren?
Fahrzeug entspricht vielleicht nicht mehr dem COC, da möglicherweise die kleinste zugelassene Felge nicht mehr passt?
 
Über die Probleme beim TÜV bist Du Dir im Klaren?
Fahrzeug entspricht vielleicht nicht mehr dem COC, da möglicherweise die kleinste zugelassene Felge nicht mehr passt?
Wenn Fasemann größere Bremsen haben will und vielleicht in Absprache mit dem TÜV den Umbau vornimmt, was spricht dann dagegen? Wenn sowas eingetragen wird und die Mindestfelgengröße angepasst wird, dann ist doch alles in Ordnung? Bei diversen Audis, Opels, VWs u.a. werden solche Umbauten ja auch gemacht.

@Fasemann
Holger, bei Deinem geplanten Umbau, ist da dann auch ein Spritzblech (Ankerblech) für die Bremse vorgesehen? Weil genau das fände ich wirklich gut! Dann ist die sowieso schon rostempfindliche Scheibe etwas besser geschützt.:)
 
Über die Probleme beim TÜV bist Du Dir im Klaren?
Fahrzeug entspricht vielleicht nicht mehr dem COC, da möglicherweise die kleinste zugelassene Felge nicht mehr passt?

Das fällt denen NIE auf.

Ich habe seit gut 10 Jahren an meinem Großrolle (Piaggio X9 500 Evo. ABS), an der VA eine zweite Bremsscheibe verbaut. Bin immer durch jede HU gekommen. Die Dekra-Prüf-Ingis meinten immer nur: "sehr bissige Bremse".

Denen würde wohl nur auffallen, wenn:
a. die Bremsscheibe den gesamten Felgeninnenraum ausfüllt;
b. die Bremsscheibe von außen, mangels Größe nicht mehr erkennbar wäre.

Bei dem genannten Vorhaben vergrößert sich der Durchmesser um gut 2 cm, macht im Radius 1 cm, sowie in der Stärke um 2mm. Das versuch mal ohne Raddemontage herauszufinden.
Alles was die Bremskraft verstärkt ist doch gut, oder?
 
Alles was die Bremskraft verstärkt ist doch gut, oder?
Nicht zwangsläufig, wenn das hydraulische Übersetzungsverhältnis zwischen Kolben im Hauptbremszylinder (HBZ) und dem im Bremssattel durch einen Umbau verändert wird. Wenn der Kolben im neuen Bremssattel einen größeren Durchmesser hat, dann steigt der Druckbedarf an um diesen Kolben gleich weit zu bewegen wie den im ursprünglich kleineren Bremssattel. Die Folge, die Bremse wird gefühlt härter, aber man muss auch härter bremsen um die gleiche Bremswirkung zu erzielen. Ein Vorteil dabei kann die bessere Dosierung der Bremse sein. Aber das ist eigentlich nur im Rennsport wichtig. Hier gibts die Theorie dahinter.
Ich empfehle aber dennoch dringend, so einen Umbau einzutragen. Man ist einfach auf der sicheren Seite und hat nicht das Problem, dass im Falle eines Unfalls evtl. die Versicherung nicht zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt denen NIE auf.

Ich habe seit gut 10 Jahren an meinem Großrolle (Piaggio X9 500 Evo. ABS), an der VA eine zweite Bremsscheibe verbaut. Bin immer durch jede HU gekommen. Die Dekra-Prüf-Ingis meinten immer nur: "sehr bissige Bremse".

Denen würde wohl nur auffallen, wenn:
a. die Bremsscheibe den gesamten Felgeninnenraum ausfüllt;
b. die Bremsscheibe von außen, mangels Größe nicht mehr erkennbar wäre.

Bei dem genannten Vorhaben vergrößert sich der Durchmesser um gut 2 cm, macht im Radius 1 cm, sowie in der Stärke um 2mm. Das versuch mal ohne Raddemontage herauszufinden.
Alles was die Bremskraft verstärkt ist doch gut, oder?
Möglich, dass das nicht auffällt. Ich bin aber von einer Abnahme durch den TÜV ausgegangen, um im Falle eines Unfalls (mit Todesopfern) einer möglichen Gefängnisstrafe zu entgehen. Manipulation (und genau das haben wir hier)der Bremsanlage ohne technische Abnahme ist kein Kavaliersdelikt.

Wenn Fasemann größere Bremsen haben will und vielleicht in Absprache mit dem TÜV den Umbau vornimmt, was spricht dann dagegen? Wenn sowas eingetragen wird und die Mindestfelgengröße angepasst wird, dann ist doch alles in Ordnung? Bei diversen Audis, Opels, VWs u.a. werden solche Umbauten ja auch gemacht.

Bestreite ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin, mir geht es derzeit um die techn. Lösung, den §-Kram sehe ich ganz gelassen.
 
@Duster 13
Entschuldige bitte, mein Post mit Deinem Zitat war auch keine Kritik an Dir. Eigentlich bezog er sich auf den nachfolgenden Kommentar von Firestone. In meinen Post hätte noch ein Zitat von Firestone gemusst:prost:

Aber Brembo-Sättel für Dacia mit ABE? Scheiben und Beläge für die originalen ATE oder TRW, das ja.

@John-Doe1111
Wenn der TÜV keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir lieber AP Racing einbauen;) Aber hier geht's ja um eine TÜV-konforme Bremse aus Serienware.

@Fasemann
Stöber doch mal etwas bei Catcar. Wenn die Teilenummern identisch sind, dann müssen die Maße ja identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gern geschehen!
Jetzt habe ich aber auch noch zwei Fragen an Dich. Dein Logan 1.5 hat ja die 260mm Bremse. Wenn Du mal die Gelegenheit hast nachzusehen, dann:
1. Hat Deine Bremse ein Spritzschutzblech (Ankerblech), die die Bremsscheiben nach innen, also zur Fahrzeugmitte hin, schützt?
2. Hast Du eine ATE- oder TRW-Bremse? Falls TRW, welchen Abstand zueinander haben die beiden Befestigungsschrauben der Sattelhalterung am Achsschenkel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Schnelle Antwort ohne Garantie, Ankerblech glaube ich nicht, der Sattel ist von TRW, das Mass muss ich noch Messen bevor ich zu Kiesow fahre :)
 
Das wäre super von Dir! Ich dank Dir schon mal im Voraus:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück