Große 120 Tkm Inspektion Diesel - Glühkerzen Kontrolle - wie gehts am besten und ist das nötig

Kapartenziegenfan

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 1.5 dCi
Baujahr
2014
Liebe Dacianer Gemeinde,

ich würde gerne mal im Forum um Euren Rat zu folgender Sache bitten:

Bei mir steht in einem halben jahr die große 120 Tkm Inspektion an. (Tatsache in den 3.5 Jahren schon fast 100Tkm gefahren und immer noch begeistert wie am ersten Tag, Danke Dacia!)

Habe alles jetzt mal so vorbereitet, dass ich das in einer freien Werkstatt guten Gewissens machen lassen kann (Originalteile aus zuverlässiger Quelle, Anleitungen von jemanden Netten zur Verfügung bekommen (damits keine Üebrraschungen gibt), geprüft dass bei meinem Motor (fast) jeder Mechaniker den ZR wechseln kann (und dass das kein "Spezialfall" ist) und Absprachen getroffen, Termin gemacht).
Resultat: Nettere Werkstatt, mit der ich besser absprechen und nachfragen kann (und die mich Originalteile mitbringen lässt ohne das geringste Gemurre*) und paar 100 € gesparrt - gefällt mir.
*gegen kleinen Aufpreis natürlich, gegen denn ich nix hab, die müssen ja auch leben!

Eine Kleinigkeit ist aber verwirrend:
Der offizielle Dacia Wartungsplan* in Deu für meinen 1.5 dci K9k 612 Motor sieht keine Glühkerzenkontrolle vor (steht wirklich nirgends was davon!) *Offizielle Bezeichnung: "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service").

Da Glühkerzen aber durchaus ab 120 Tkm schon langsam verschliessen sein können**, hat die Freie eine gründliche Kontrolle mit Ausbau und ggf. Wechsel bei Bedarf in den KV reingenommen. (ca. 150 € bei Wechsel, 70 € bei Ein und Ausbau mit Reinigung zur Kontrolle) - steht in derem Markenübergreifenden Autodiagnosesystem im Gegensatz zu Dacia übrigens als Wartungspunkt drinne.
**Naja, muss aber anmerken, dass der Wagen selbst bei Minusgraden bestens (noch...) anspringt.

Was meint Ihr dazu?

Detailfragen:
  • Man kann natürlich auch abwarten bis die Glühkerzen einfach den Geist aufgeben, aber ist das risikolos (Folgeschäden)? (neben dem Problem ggf. nicht los zu können, wenns komplett ausfällt)
  • Man kann auch, wie ich weiß, einfach per Durchgangswiderstand abschätzen wie viel Belag noch auf den Glühkerzen drauf ist - reicht das aber wirklich aus? [UPDATE: NEIN kann man leider doch nicht, siehe Interpids Beitrag und meine Updates]
  • Ich weiß, dass Ein und Ausbau auch Schaden anrichten können, da etwas fragil. Da steht Risiko vs. Nutzen die Glühkerzen nach 120 Tkm mal reinigen - Wie sehen die Profis gerade diesen Punkt!
  • Ich denke das ist paranoid, aber könnte beim einfach Verschliessenlassen und Abwarten ohne Kontrolle auch die Glühkerze leichter mal abrechen, was ja der absolute Horror ist. (Ja ich weiß, bin manchmal zu ängstlich...) [UPDATE: NEIN eher nicht, Risiko beim EIN/AUSBAU größer]

AUFLÖSUNG/Antwort und Korrektur der folgenden zwei Beiträge:
LAUT VERTRAGSWERKSTATT meines Vertrauens: EINFACH LAUFEN LASSEN BIS ZUM AUSFALL -

(dick geschrieben damit man die FINALE ABKLÄRUNG der AUSGANGSFRAGE besser sieht)
Beim Messen kann man nur sehen ob Fehler Ja/Nein (also wie interpid sagte wie Digital 0/1) - Verschließ sieht man nicht an der Messung. Vorzeitiger Austausch oder Kontrolle macht keinen Sinn.
Da hat sich das System der Freien mal geirrt (aber bei den Schweizer Dacia 1.5 dci Fahrern haben ich auch von diesen komischen Kontrollen gehört, komisch was soll das? )

Anmerkungen noch dazu:
Und bitte kein Gemeckere über Freie oder Geizigkeit. Ich bin glatt gewillt den Vertragsleuten mehr zu zahlen, aber die haben mich einfach zu schlecht behandelt, nie zughört, immer schnell abgefertigt und bei ner 1000 € Inspektion (und mehr, 1200 € gar 1300 € (in BaWü) auch üblich für die große mit WaPu Wechsel) geht das gar nicht! Und die Krönung trotz guten Trinkgeldern nie richtig anerkannt, einfach eingesackt, es reicht!
[Allerdings gibts im hohen Norden eine Renault Stammwerksatt meiner Familie, die klasse ist (Familie seit 19 Jahren dort!), aber die is aber 500km weit weg, das geht leider nicht....will also sagen, gibt auch gute Vertragswerkstätten, na klar!]

Die von der Freien sind keine Abzocker, ich war da schon mal mit der letzten Inspektion und war begeistert! Luftfilter, obwohl Check bei 100Tkm nicht vorgesehen, geprüft, getauscht und er zieht wieder besser, war arg verschmutzt, Volltreffer!
(und übrigens auch gut geschmiert , Polfett, Heckklappenschraube nachgezogen (die das Gewinde hätte ruinieren können), all solche Kleinigkeiten, wofür sich manche Vertragswerkstatts Herren zu fein sind (oder auch fair enough zu gehetzt sind, der Druck der Markenhersteller ist enorm, hab gerde ne ZDF Zoom Reportage gesehen)

@ Mein vorheriger "Berater" (wenn ichs so sagen darf) bzw. Fragenantworter zu dem Inspektionsthema, dem ich verdanke, dass ich überhaupt sicher wechseln konnte: Ich hab schon genug gefragt, langsam frag ich mal einfach hier....aber gerne auch Deine Meinung hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Eine Kleinigkeit ist aber verwirrend:
Der offizielle Dacia Wartungsplan* in Deu für meinen 1.5 dci K9k 612 Motor sieht keine Glühkerzenkontrolle vor (steht wirklich nirgends was davon!) *Offizielle Bezeichnung: "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service").
...
Kontrolle mit Ausbau und ggf. Wechsel bei Bedarf...steht in derem Markenübergreifenden Autodiagnosesystem im Gegensatz zu Dacia übrigens als Wartungspunkt drinne.

Den markeneigenen Wartungsplan würde ich immer einem markenübergreifenden vorziehen.
Wer sonst soll am besten wissen was sinnvoll bzw. notwendig ist?

Ich halte es für sehr warscheinlich das mit einem Diagnosegerät im Livedatenmodus auch die Glühkerzen im eingebauten Zustand überprüft werden können (da z.B. auch dier Widerstand der vorderen und hinteren Lambdosondenheizung bzw. die Versorgungsspannung verschiedenerer Bauteile angezeigt werden können).
 
Da Glühkerzen aber durchaus ab 120 Tkm schon langsam verschliessen sein können** [...]
**Naja, muss aber anmerken, dass der Wagen selbst bei Minusgraden bestens (noch...) anspringt.
Mir hat man mal gesagt, Glühkerzen seien das erste digitale Bauteil am Auto. Es gibt nur zwei Zustände: entweder sie funktionieren ... oder sie sind kaputt. Deshalb werden sie nicht kontrolliert und auch nicht vorzeitig ausgetauscht.
 
Jep, wenn man lange genug den Anlasser orgeln lässt, bekommt man so ziemlich jeden Diesel ohne Vorglühen gestartet.
 
Befürchte das niemand garantieren kann das Keramikglühstifte wirklich deutlich länger oder sogar ein Autoleben lang halten werden.

Und nach meiner Erfahrung ist es auch nicht so einfach die Glühstifte mal so eben ausbauen und wieder einbauen.
Das erhöht nur die Chance das die Dinger abreissen.
Bei den letzten Glühstiften von unseren MCV hat sich die Werkstatt nicht getraut alle auszuwechseln, weil die Dinger zu fest saßen.
Hab mich entschlossen es doch wieder selber zu machen, auf mein Risiko, das wollte ich eigentlich vermeiden und ging deshalb zur Werkstatt.
Das Drehmoment zum ausdrehen war weit höher als erlaubt, so um die 100 Nm.
Hab es dann mit viel Gefühl versucht immer 2...3 Knacks raus und einen Knacks wieder zurück, sowie eine alte rostige Schraube.
Dauerte natürlich ziemlich lange aber hab alle rausgekriegt. Beim Eindrehen der Neuen war das Spiel wieder das gleiche.
Die gingen kaum rein, aber durch viel Gefühl und Erfahrung mit schwergängigen und bruchgefährdeten Schrauben hat es dann doch funktioniert.
Als Schmiermittel hab ich Keramikspray verwendet. Das war auch an alten dran. Die Werkstatt hat früher schon mal ein paar gewechselt und da war gar kein Schmiermittel dran.
Vermutlich hätte das Gewinde nach geschnitten werden sollen, aber das ist so ein Feingewinde da hab ich keinen Gewindebohrer dazu, und außerdem muss man dann die Spänne raussaugen.
Durch die Hitze könnte sich auch der Kopf etwas verzogen haben und die Ursache sein das die Glühkerzen so schwergängig sind.
Also da ist nichts mit mal eben raus und wieder reinschrauben.:D
Das könnte schrecklich teuer werden.
 
Das wollte ich auch grade schreiben. Man liest so viel über festgebackene Glühkerzen beim Diesel und den
unangenehmen Folgen wenn man die austauschen müsste. Da würde ich die ab und zu mal raus holen und sauber machen. Besser das als wenn die abbrechen und dann ausgebohrt werde müssen.

Nun ich hab schon mehrfach Glühkerzen selber gewechselt, festgebacken waren die eigentlich nie.
Die sind am Gewinde recht sauber, man sieht auch das die mit Keramikspray behandelt sind solange noch niemand daran rumgeschraubt hat.
Keramikspray ist um etwa 200°C höher ausgelegt als die Kupferpaste, also eigentlich besser.
Das Problem das ich sehe ist das Gewinde selbst, es läuft auch kein "Rostlöser" rein, da ist durch das vorhandene Schmiermittel praktisch alles dicht.
Ich denke dieses Feingewinde im Kopf sollte nach geschnitten werden wenn sie mal heraus sind. Die Späne die dabei entstehen müssen natürlich irgendiwe raus.
Wenn ich mich nicht irre gibt es da spezielle Gewindeschneider mit Vorrichtung zum Absaugen nur kann ich momentan keinen Link mehr darüber finden.
Mit ab zu mal raus holen, hätte ich etwas Bauchschmerzen, das würde nur die Chance des Abdrehens erhöhen.
 
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