Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Als ich vor Jahren stolz mit meinem Renault Megan Grand Tour Richtung Litauzen fuhr, kam in Polen das böse Erwachen.
Der Anschluß vom LPG Tank passte nicht.
Leider konnte man auch den am PKW befindlichen Anschluß nicht wechseln. Nun ich besorgte mir dann von Litauen aus über den ADAC tankadapter glaube DIsh nannte sich das Ding,wurde einfach vor dan ACM Tankanschluß geschraubt und gut wars.
Kostenpunkt incl. Expresslieferung nach Litauen , damals 22,50Euro
 
Ja, die haben dort DISH - und die Datschen haben ja standardmäßig nen DISH Anschluss... :)
 
Hallo Zusammen,
ich wollte mit meinem Dacia Logan MCV (2. Generation, mit LPG ab Werk) nach Frankreich.
Hier brauche ich für LPG einen Adapter, wie in den Niederlanden auch, aber wie sieht das mit Frankreich aus? DISH und der original verbaute sehen recht gleich aus. (Mein Karparten-Ferrari kommt übrigens aus Tschechien).

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
 
Ich zitiere mich mal selbst. ;)

Ja, das ist bereits ein DISH-Adapter.

Man steckt einfach die DISH-Pistole auf und drückt den Hebel. So ist kein schrauben mehr nötig.

Ich bin übrigens zwei Jahre den LPG-Dacia gefahren bis ich das endlich kapiert hatte. :whistle:
.
.
 
Hallo nochmal,

bin ja froher Erwartung auf den Logan 90TCe mit LPG und wäre natürlich glücklich, wenn HVT den schnell aus Polen hier rüber schafft. Wir fahren nämlich am 19.5. für 3 Wochen nach Kroatien und müssten unsere Ohren dann nicht vom Sandero I malträtieren lassen. (suche intuitiv immer nach dem 6.Gang...)

Da wären ja noch entsprechende Adapter anzuschaffen. Leider weiß ich nicht, welchen Tankstutzen Dacia ab Werk verbaut. (Der Wagen wurde ja nach Polen geliefert, also evtl. mit einem nicht für D geeignetem Stutzen?). Es gibt ja wohl zig-verschiedene Ausführungen an Gewinden........

Kann jemand eine verlässliche Aussage dazu machen was ich da besorgen soll oder muss ich warten, bis das Wägelchen vor meiner Türe steht? Sind solche Adapter auch vor Ort (Kfz-Teile-Handel) vorrätig, falls es knapp wird mit der Abholung?

Danke vorab.
Peter
 
@seehase : Laut zavoli.de hat Kroatien den DISH-Anschluss für LPG. Dacia verbaut genau diesen ab Werk und zusätzlich in dem DISH integriert noch das M10 Gewinde, an den sich die anderen Adapter eindrehen lassen. siehe hier im Thread: Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett] (https://www.dacianer.de/threads/tankadapter-autogas-acme-dish-bajonett.3819/page-6#post-488050)

Da wird zwar noch behauptet, daß das silberne um das M10 Gewinde kein DISH ist, das stimmt aber nicht. Das ist der DISH und das M10er in da zusätzlich mit drin - feine Sache, gut gelöst von Dacia!

Ich habe insgesamt 4 Adapter: DISH wie gesagt fest verbaut mit 10mm Gewinde für die anderen Adapter ACME, Bajonett & den EUROnozzle Anschluss in Spanien gibt´s ja auch noch...

EDIT: Hier noch ein schönes Bild vom Verbauten LPG DISH/M10-Anschluss: Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett] (https://www.dacianer.de/threads/tankadapter-autogas-acme-dish-bajonett.3819/page-7#post-526759)

...ist sogar aus Polen das Auto...:)
 
@rolly22

Danke nochmals für die schnelle Antwort. Also benötige ich einen ACME Heimatstutzen m hier zu tanken, der aber im Idealfall dem Fahrzeug beigelegt wurde? Soweit, so gut. Habe mir auch das Video angeschaut. Passt den bei Dish Zapfsäulen der Zapfhahn direkt? (ich meine ohne Verlängerung) So viel Platz ist ja noch hinter der Klappe und kann man sich da nicht den Lack verkraften?
 
@rolly22

...Also benötige ich einen ACME Heimatstutzen um hier zu tanken, der aber im Idealfall dem Fahrzeug beigelegt wurde? ...

Genau!

...Passt den bei Dish Zapfsäulen der Zapfhahn direkt? (ich meine ohne Verlängerung) So viel Platz ist ja noch hinter der Klappe und kann man sich da nicht den Lack verkraften?

Tanke jetzt ein Jahr direkt mit DISH-Pistole an meiner Stammtanke (AGIP) und hab´ mir nix verkratzt. Da ist genug Platz.
 
Reicht ein kurzer Bajonett-Adapter oder ist ein langer besser bzw. notwendig beim Dokker?
 
Gibt es vom Bajonett auch ne kurze Version? Kurz/Lang kenne ich nur vom ACME Adapter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück