Empfindlicher Lack

Hallo,

dieser superdünne, kratzempfindliche Lack ist kein reines Dacia Problem:
Der Citroen von meiner Frau wirkt von der Lackdicke auch als wenn man dem mit einem Edding "lackiert" hätte!
Selbst Kinderfingernägel gehen "wie nix" durch den Unilack durch.
Finde ich sehr ärgerlich, wird aber wohl mit dem Preis zusammenhängen...

MFG, Farmer
 
Ich habe Metallik, bringt auch nichts. Die Kohle hätte ich mir sparen können.
 
Ich hab´nen weissen MCV , den silbernen Stepway fährt die Frau.....

Am Lack gibts nix zu bemängeln.Beide Farbtöne scheinen recht unempfindlich bzw. "dankbar" zu
sein. Hatte mal einen tiefdunkelblauen LKW: da sah´man jedes Fitzelchen!

Ich pflege eher selten: Ab und wann klar überwaschen, alle 2-3 Jahre mal Wachs drauf....fertig!;)
 
Gestern im Zoo gewesen zurück gekommen auf beiden Seiten am Auto Kratzer bzw. Grundierung sichtbar. Vermute mal da sind Leute mit Reisverschluss an den Jacken an meinem Auto vorbeigegangen und zack Kratzer.

Wo bekomme ich einen vernünftigen Lackstift für meinen blauen Dacia (standardblau ohne Aufpreis) ??

Danke
 
Mir ist heute morgen auch aufgefallen, das die Plastikteile (Stoßfänger hinten und vorne) wohl seperat im Werk lackiert wurden, weil ich vorne ganz feine Orangenhaut im Klarlack habe und hinten mittelgrobe Orangenhaut. Die Metallteile sind dagegen fast Orangenhautfrei lackiert. Ich weiss, dass Plastik lackieren immer schwieriger ist, weil man den Untergrund besser vorbereiten muss und dem Lack mehr Weichmacher zugemischt werden muss, da Plastik flexibler ist, ich vermute mal hier hat Dacia bei der Untergrundvorbereitung gespart.

Ich musste damals bei meinem Honda Prelude den hinteren Stoßfänger komplett neu lackieren lassen, hat 400€ gekostet, also in etwa soviel wie der Aufpreis bei Dacia für die komplette Metallic-Lackierung. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man nicht so kritisch an die Sache ran gehen ob Neuwagen oder nicht. Wenn man da jetzt was nachlackieren würde, sieht man bestimmt einen Farbunterschied, dann lieber Orangenhaut :)
 
Wo zieht man da die Grenze?

Die liegt wohl bei jedem verschieden hoch.
Eigentlich erwartete ich von unserem Sandero Bj. 2013 nicht so viel, war ja ein Notkauf.
Mit unserer Sandy hatten wir bisher so gut wie keine Probleme (defekter Lenkstockhebel) was mich positiv überraschte. Auch deswegen haben wir uns für einen Duster entschieden der in 3 Wochen geliefert werden soll. Da liegt die Messlatte nun deutlich höher. Wir lassen uns mal überraschen...
 
Ja, das ist in der Tat so.
Damit arbeitet Dacia, aber ist dem so? Nur weil etwas preiswert angeboten wird, sollte man auf den Stand der Technik verzichten?
Wo zieht man da die Grenze?

Stand der Technik im Dacia?
Dacia benutzt wohl "abgelegte" aber solide Technik von Renault.
Ich vermute mal das bei den günstigen Preisen der Verarbeitungsprozess derart durchoptimiert ist, dass wirklich noch Gewinn gemacht werden kann. Dacia wirbt ja mit dem "Statussymbol für alle die keins brauchen". Von einem Statussymbol erwarte ich Markellosigkeit was das Aussehen angeht, beim Dacia erwarte ich das die solide und bewährte alte Technik einfach nur funktioniert. Als Familienvater mit drei Kindern und Hund habe ich andere Sorgen als die Nachbarn/Arbeitskollegen beeindrucken zu müssen.
Ich denke mal wenn der Lack einem nicht in den ersten zwei Jahren abblättert, wird er es auch nicht danach machen. Vermutlich liegt die Lackgarantie von Dacia deswegen bei 2 Jahren, um wirklich mangelhaft haftenden Lack zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dacia nutzt hochmoderne Lackierroboter, die mit den aktuellsten Düsen arbeiten.

Dann sind die stellenweise (absichtlich) schlecht programmiert. Denn unter der Motorhaube und im Innenraum wurde mit dem Klarlack an "unwichtigen Stellen" erheblich gespart. Ich sehe hier mehr Vorsatz als Versehen. Für den Aufpreis wird kein Lackierer den Wagen in Premium-Qualität lackieren.
 
Das machen auch Premiumhersteller, hat aber nichts damit zu tun, dass die Stoßfängerabdekcung außen schlecht lackiert ist.

Sie ist ja nicht schlecht lackiert, sondern halt unterschiedlich. So wie das halt ist, wenn nicht alles auf einmal lackiert wird, sondern man unterschiedliche Teile, die an anderen Tagen vorlackiert wurden mischt. Es sieht auch so aus als ob die Metallteile von der Maschine und die Plastikteile von Menschenhand lackiert wurden. Ich wusste das vor dem Kauf, weil jemand hier im Forum schieb, dass die Lackqualität bzw. Dicke der Schichten bei Dacia nun mal sehr unterschiedlich ausfällt.

Bei den Plastikteilen muss man keine Panik bekommen, wenn z.B. vorne durch Steinschlag das Plastik durchschimmert, da rostet ja nichts, sieht dann halt einfach nur schei** aus, dafür hab ich ja den Lackstift, wie gesagt Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol, nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sichtbare "Orangenhaut", ist immer die Endlackierung und hat mit der Vorbehandlung wenig zu tun. Überwiegend liegt es am falsch eingestellten "Spritzdruck".
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück