Pflichteinführung von E-Call

Moin!

kurze Frage: ab wann genau ist eCall in Neuwagen Pflicht? Meines Wissens nach bei allen Wagen mit Erstzulassung nach dem 31.03.2018 - stimmt das? Oder gilt hier ein anderes Datum?
 
na, für alle Typen, die ab da neue Genehmigungen erhalten...
alles, was jetzt rumfährt und verkauft wird, unterliegen nicht dieser Pflicht
 
Also Neuzulassungen "alter" Modelle brauchen weiterhin kein eCall. Erst, wenn ein Hersteller ein komplett neuen Modell auf den Markt bringt, braucht es eCall.
 
Hallo Zusammen,
warte noch auf meinen Neuen. Beim Stöbern im Inet folgendes gefunden:
Ab 2018 wird das Notrufsystem eCall (steht für emergency call) Pflicht bei allen Neuwagen!

Haben den unsere Duster 2 . die ja ergo ab 2018 gebaut werden dieses System?

Wenn nicht, müssen wir das Nachrüsten?

MFG Andreas
 
Gerade bei ADAC gefunden!!!!
Ab 31.März 2018 müssen laut EU Verordnung (EU) 2015/758 alle neuen Fahrzeugmodelle (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) serienmäßig mit einem eCall-Notrufsystem ausgerüstet sein.
 
Ob das technisch machbar ist wag ich mal zu bezweifeln
... Die Erde ist eine Scheibe....-_-
Und die Regierung iat allein an unser Gesundheit interessiert...:angel:
E-Call und die Mautstationen sind für die Smartphoneverweigerer....
 
Zum anderen wäre das ein schwerwiegender Verstoß gegen Datenschutzgesetze. Auch wenn hier gleich jede Menge Argumente kommen, das diese Behörden sich inoffiziel darum jetzt schon einen Schei... kümmern

Datenschutz...das ist doch eine absolute Lachnummer.....

Wenn es um Dinge wie z.B.Streckenabschnittskontrolle geht wird der Datenschutz großmundig von den Gegnern dieser Sache ins Feld geführt.
AAAAber genau die gleichen Leute (und noch viele andere mehr) kümmert sich ebenfalls einen Sch... darum wenn es um Twitter,Facebook & Co. geht.Da wird frischfröhlich jeder Mist sofort ins Netz gestellt und jede neue App begierig reingesaugt - ob die dann Zugriff auf das GPS hat ist dann völlig egal. Bewegungsprofil??? Kann man doch heutzutage von fast jedem erstellen wenn man nur will und sofern der den benötigten Elektronik-Schrott in der Tasche hat. Die Autohersteller tun doch heutzutage schon Updates übertragen - siehe seinerzeit wo die BMWs geknackt werden konnten.Da gabs auch so ein Update und es stand sogar in einem ADAC-Beitrag daß dieses nur solche Autos nicht erhalten haben die lange in einer Tiefgarage standen und dann extra dafür in die Werkstatt sollten. Also geht das doch heute schon.
 
Tja, auch hier grüßt Orwell wieder und der Überwachungsstaat freut sich. Endlich kann jedes Fahrzeug zu jeder Zeit geortet und überwacht werden.
Wenn meiner den Scheiß hat, weiß ich wer den Dreck ganz schnell deaktiviert und zwar Hardwareseitig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück