Kupplung kommt plötzlich sehr früh - Geber undicht, Kupplung entlüften

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, bislang kam bei uns die Kupplung sehr spät. Seit ein paar Tagen genau umgekehrt. Ist der Motor warm, macht es gar nichts, nur dass die Kupplung eben ziemlich früh kommt. Ist der Motor aber kalt, geht der erste Gang nun sehr schwer rein und gefühlt kommt sie direkt und man muss wirklich bis ganz durchtreten. Vor allem irritiert mich, dass das auf einmal so war.
Was könnte das sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Der Geber am Pedal ist undicht. :-(

Edit: Hat jemand eine Anleitung, wie der Geberzylinder ausgetauscht werden muss? Oder vielleicht ist es ja nur eine Dichtung, aber welche? Und kennt jemand zufällig die Teilenummern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt da keine einzelnen Dtg.. Man muß immer den kompletten Zylinder tauschen da sie aus Kunststoff sind. Andere Frage: stehst du an einer Kreuzung oder roten Ampel auf der Kupplung? Die Nehmerzylinder im Getriebe können das nicht ab, sie werden zu heiß und undicht. Gruß Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibt es eine Anleitung, wie der Geberzylinder ausgetauscht werden muss? Weiß da jemand was? Die Zylinder bekommt ja
Andere Frage: stehst du an einer Kreuzung oder roten Ampel auf der Kupplung? Die Nehmerzylinder im Getriebe können das nicht ab, sie werden zu heiß und undicht. Gruß Tom
Nein, normal nehme ich den Gang raus.

@* Vielen Dank Dir! Und eine Frage: Auf der PDF steht MCV2, ist das analog zum alten Modell? Meiner ist Baujahr 2009. Oder gilt nach dem Facelift als MCV2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein es ist schon der Geber. Der ist undicht, es kommt dort Flüssigkeit raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jetzt noch einmal eine Frage an die Experten, vielleicht @* : Heute kam der neue Geber und dann habe ich mir Gegebenheiten an meinem Auto mal bei guter Tageslichtbeleuchtung angeschaut. Wenn ich die Anleitung so durchlese, dann scheint das keine so wahnsinnig aufwendige Operation zu sein. Auch ohne Ausbau des Luftfiltergehäuses kommt man beim MCV I ohne Probleme ran. Wobei Luftfiltergehäuseausbau nicht kompliziert ist, habe ich mehrfach gemacht, aber wie gesagt, hier nicht nötig. Dann muss man meines Erachtens auch das Bodenblech nicht ausbauen, denn von oben kommt man da eh besser ran als von unten.
Ich müsste eigentlich nur noch wissen, wie man die Kupplungsleitung entlüftet. Gibt es da irgendwo ein eine Entlüftungsöffnung?
 
..Ich müsste eigentlich nur noch wissen, wie man die Kupplungsleitung entlüftet. Gibt es da irgendwo ein eine Entlüftungsöffnung?

Dies ist quasi die Fortsetzung der von * gezeigten Ausbauanleitung zum Entlüften der Leitung:

pdf
 

Anhänge

  • Kupplungskreislauf entlüften.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Na da haben ja noch mehrere Zugriff aufs Dialogys.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Den Wechsel an sich wäre eine ziemlich einfache Geschichte. Zumal da beim MCV I wirklich viel Platz ist. Aber das Entlüften scheint mir doch etwas trikky zu sein. Morgen nachmittag habe ich einen Termin bei meinem Schrauber. Der ist KFZ-Meister, arbeitet aber was anderes. Hat daheim noch seine Werkstatt (vom Vater übernommen) und macht am Feierabend noch was und das sehr günstig und nicht schwarz, sondern mit Rechnung. Der schaut sich das an und wahrscheinlich kann der mir das für kleines Geld wechseln. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Und nochwas: wirklich toll, wie man hier gute Hilfe bekommt!
 
Das Entlüften von dem Geberzylinder ist nicht so tragisch. Schlimmer ist den Nehmerzylinder zu Entlüften. Brauchst bloß die Endlüftungsschraube bzw. Anschluß öffnen und oben ohne Endlüftungsgerät die Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also mein Schrauber will das nicht machen, weil er nicht so recht weiß, wie entlüften. Ich glaube, ich mache es doch selbst.
Eine Entlüftungsöffnung hat der Geberzylinder nicht. Ich könnte das aber folgendermaßen machen, bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehen:
1. ich baue laut Anleitung den alten Geberzylinder aus.
2. ich baue den neuen Zylinder ein, dabei ist der Kolben in Stellung Pedal getreten.
3. unter dem Anschluss für die Kupplungsleitung bringe ich ein Behältnis an, dann fülle ich (z.B. mit einer Spritze) in die Leitung Bremsflüssigkeit, bis sie aus dem Anschluss kommt.
4. Die Kupplungsleitung wird angeschlossen, dann die Leitung am Bremsflüssigkeitsbehälter.
5. Der Ausgleichsbehälter wird wieder aufgefüllt
6. Ich ziehe den Kolben raus und befestige ihn am Pedal
7. Test bzw. mehrmals pumpen, dabei merkt man ja auch, ob die Operation erfolgreich war.

Habe ich einen Denkfehler? Ich schaue mich mal alternativ in Renault-Foren um.
 
Wenn du vom Geberzylinder dei Leitung abziehst sie nach oben stellst und evtl. noch nen passenden Stopfen hast kann sie nicht leerlaufen und somit keine Luft reinkommen. Wenn du dann den Zylinder noch vorher befüllst ist das okay - braucht man aber nicht. Wenn du ihn in Ruhestellung anschließt dann befüllt er sich von selbst da das Eigengewicht von der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter die Luft nach oben rausdrückt vorausgesetz der Behälter ist nicht leergelaufen. Der Anschluß von der Kupplung am Behälter ist höher angesiedelt als der der Bremse also kann es nicht passieren. Also anschließen, auffüllen und ein bischen warten. Nicht gleich die Kupplung betätigen dann kommt Luft rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn du dann den Zylinder noch vorher befüllst ist das okay - braucht man aber nicht. Wenn du ihn in Ruhestellung anschließt dann befüllt er sich von selbst da das Eigengewicht von der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter die Luft nach oben rausdrückt vorausgesetz der Behälter ist nicht leergelaufen. Der Anschluß von der Kupplung am Behälter ist höher angesiedelt als der der Bremse also kann es nicht passieren. Also anschließen, auffüllen und ein bischen warten. Nicht gleich die Kupplung betätigen dann kommt Luft rein.

Also der Kolben muss beim Anschließen der Leitung vom Ausgleichsbehälter nicht eingedrückt sein, sondern ausgezogen, also wie Kupplung nicht getreten. Dann schließe ich die Leitung noch nicht an, sondern warte erst, bis vorn am Anschluss was rauskommt und schließe dann die Leitung an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Alles klar. Dann mache ich das selbst. Im Grunde läuft das bei dem kaputten Geber ja auch nicht anders. Da pumpe ich ja auch erst, bis die Kupplung funktioniert.
 
Hallo Dacianer,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem "Problem".

Ich kenne es, daß man sich in Foren zunächst vorstellt, darum in "eilender" Kürze:
Komme aus dem Münsterland, verheiratet, 2 Kinder, mehrere Fahrzeuge in Gebrauch. Schraubte viel an einem T3, würde mich daher durchaus als handwerklich erprobt bezeichnen.
Nun hat auch ein Logan (7sitzer) Lauredate, 1,6L Bj. 2009 mit 105 PS und LPG zu uns gefunden.
Im Grunde bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Nun aber:

Bremsflüssigkeit war abgesunken (verlust akt. unerklärlich). Und die Kupplung trennt nicht mehr. Ich habe Bremsflüssigkeit hinzu gegeben, Stand scheint zu stagnieren, kein akt. Verlust erkennbar.
Die Kupplung tritt sich immer noch nahezu ohne Widerstand (bis auf die letzten cm.
Ich denke Luft wird in der Leitung sein.

Gern würde ich entlüften, finde aber nicht so recht wo dieses wie geschieht. Im Regelfall sollte man meinen, das der Nehmerzylinder eine schraubbare Entlüftung hat- wie bei der Bremskolben- kann ich bei mir nicht finden?!?

Ist meine Kiste zu zugebaut (Sicht versperrt) oder gilt hier ein anderes, mir nicht bekanntes Prinzip?

Gruß in die Runde
Manfred


P.S.:

...noch konkreter...

Das was ich für den Nehmerzylinder halte hat so einen Art Entlüftungsnippel, eine Gummikappe sitzt darauf. Allerdings hat diesr NIppel keinerlei Gewinde um ihn lose zu schrauben um zu entlüften.
Der Teil betseht aus Kunststoff und führt in das Getriebegehäuse. Aus dem Getriebegehäuse ragt nur dieser Kunststoffeingang mit dem Nippel. Daran eingeschoben und mit einer Klammer fixiert ist das Leitungsrohr.

Wo in aller Welt kann ich da entlüften? Habe ich so noch nie gesehen :-(

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück