Welche Starterbatterie

Mardock

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Mahlzeit.

Ich brauche eine neue Batterie. Nehme ich zumindest mal an. Leider hat sich mein Fahrverhalten stark verändert, seit ich mein Elternjahr begonnen habe. Die täglichen 40-80 km Autobahn gibt es jetzt nicht mehr, nur noch überwiegend Kurzstrecke. Allerdings 2 mal in der Woche 50 km Autobahn wenn ich zum Training fahre.

Jetzt ist dann morgens gerne mal meine Batterie leer. Und das obwohl Abends die 50km Bahn gefahren wurden. Als erstes hatte ich ne Ruhestromprüfung gemacht, aber die war negativ. Alles innerhalb guter Werte. ( Irgendwas weit unter 30 mA)

Deswegen vermute ich mal, dass die Batterie fratze ist. Es fällt halt auf, dass besonders nach kalten Nächten der Wagen nicht mehr anspringen will.

Ok, ich habe mich soweit damit abgefunden und habe ein kleines Starterpack im Auto, womit ich normalerweise meine Motorräder starte.
Doch auf Dauer nervt es, bei Aldi auf dem Parkplatz dann erstmal die Haube zu öffnen, weil man keine Zeit hatte ne Autobahnrunde einzulegen vorm Einkaufen.
Außerdem weigert sich meine Frau die Batterie anzufassen, weshalb sie sich nicht mehr traut, den Wagen zu nehmen. Nur manchmal muss es halt der Größere sein.

Nur stehe ich jetzt da, und weiß nicht, welche Batterie ich nehmen soll. Blei, Gel oder AGM. Was verträgt der Wagen, welchen Hersteller nehme ich. Da sollen ja einige schlechtere dabei sein.
Auch überlege ich, ob eine etwas stärkere rein kann, die ein wenig länger vorhält.

Habt ihr Empfehlungen? Tipps?

Gruß und Dank,
Mardock
 
Wenn Dein Fahrzeug Start&Stop hat, benötigst Du entweder AGM, oder eine EFB Batterie.

Schau doch mal kurz auf die jetzige Batterie, denn wenn es einer der o.g. beiden Typen sein sollte, dann steht der auch meist auf der Batterie drauf.

Was die stärkere Batterie angeht, - Du kannst die Batterie soweit vergrößern wie es der Batteriesockel hergibt, bzw. ermöglicht.
Ist die stärkere Batterie aber auch höher achte darauf, daß sie keinen Feindkontakt mit der Motorhaube bekommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ne, hat kein Start und Stop.

Da wäre die Sache ja deutlich gewesen. Aber ich wollte eigentlich eher wissen, ob man z.B. eine AGM einbauen kann und ob das Vorteile bringt. Die sollen doch langlebiger sein. Nur meine ich mal irgendwo gehört zu haben, dass man die nicht überall einbauen darf.

Und wie gesagt, man liest jede Menge Infos, mal ist der Hersteller Schrott, mal ist es der andere. Will ja auch nicht in 3 Jahren wieder eine neue Batterie kaufen müssen.
Deshalb, was kann ich einbauen vom Typ her, und welcher Hersteller ist empfohlen. Alles bezogen auf eine möglichst lange Lebensdauer.
 
b man z.B. eine AGM einbauen kann und ob das Vorteile bringt.

AGM Batterien sind ähnlich wie Solarbatterien zyklisch mehr beanspruchbar, bringen aber etwas weniger kurzzeitige Maximalleistung (Kurzschlußleistung) wie normale Säurebatterien gleicher Amperekapazität.
Für einen PKW aber allemal genug, denn sie werden ja auch in Fahrzeugen mit S&S eingesetzt.

Sie kosten halt geringfügig mehr wie eine Normalbatterie.

Wenn Du den Mercedes unter den Batterien willst, - das ist die Fa. Moll.
Allerdings lassen die sich das teilweise auch bezahlen. ;)
 
Bleibatterie verschleißen, da sich Partikel aus den Elektroden lösen, sich als leitfähiger Schlamm unten absetzen und so den Ausfall einer von 6 Zellen bewirkt. Erkennbar an einer gesunkenen Leerlaufspannung.
Marke oder nomane - das ist Glaubensfrage.
Fakt ist, das start/stop die Standardbatterie unweigerlich killt.
Aber auch, das die für die Impulsbelastung bei start/stop Betrieb ausgelegten Batterien keinen Vorteil bei üblichen Einsatz bieten.
Unabhänig von der Nutzung altern Batterien. Eine billige Battrie, die sich irgendwo im Handel schon halb tod gestanden hat, ist daher nicht die erste Wahl. Es gibt spezielle Battriecenter.
 
Einen Ausfall der Autobatterie vermeide ich seit Jahren erfolgreich, da bei uns in allen Autos ein "Megapulse" eingebaut ist.
Das ist ein elektronisches Gerät, welches an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen wird und ab einer Spannung von 12.9V (wenn das Fahrzeug in Betrieb ist),
Spannungsimpulse aussendet und so die im Neuzustand grosse Oberfläche auf den Bleiplatten beibehält. Man muss sich das vorstellen wie Berg und Tal anstelle einer glatten Fläche, welche einer alten Batterie entspricht. Jedenfalls hält die Batterei so ein Autoleben lang - muss nicht ausgetauscht werden. Das Teil gibts bei Conrad. aber ich glaube günstiger (~65€) ist es bei voelkner.de zu haben. Auch Batterien, welche ein paar Jahre hinter sich haben, können damit aufgefrischt werden.
Den Kauf und Einbau eines solchen Gerätes kann ich deshalb nur empfehlen.
 

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Was sagt die Werkstatt wenn man mit diesem Megapluse Teil zur Inspektion fährt? Das baut man vorher besser aus,oder?
 
r ich glaube günstiger (~65€) ist es bei voelkner.de zu haben. Auch Batterien, welche ein paar Jahre hinter sich haben, können damit aufgefrischt werden.
Den Kauf und Einbau eines solchen Gerätes kann ich deshalb nur empfehlen.
Hi
Das teil baut kurzfristig eine Hochspannung auf,die ( angeblich ) damit eine Auffrischung der Platten in der Batterie bewirken soll .
mfg
 
Was sagt die Werkstatt wenn man mit diesem Megapluse Teil zur Inspektion fährt? Das baut man vorher besser aus,oder?

Wenn die Garantie durch ist es eh wurscht,und die Werkstatt sieht dann auch...Obacht der hat Ahnung .....
 
So ein Geräusch hatte ich die ersten 2 bis 3 Km bei kaltem Motor bei meinem Mazda 929. Das waren die Hydrostössel die sich erst wieder langsam mit Öl füllen mussten. Ich habe aber nichts dran machen lassen, da es außer den Geräuschen keine weitere Auswirkung hatte.
 
Meine Empfehlung, da Sie beim Logan MCV 2 reinpasst diese hier :
NRG Premium Autobatterie 12V 74Ah ersetzt 68AH 70AH 72AH 75AH 77AH 80AH | eBay (https://www.ebay.de/itm/NRG-Premium-Autobatterie-12V-74Ah-ersetzt-68AH-70AH-72AH-75AH-77AH-80AH/201606624800?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D39817%26meid%3Dcfeb217ec462458ea488d4ed5020ebbe%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D301628858147)
die hat satte 74Ah und aus meiner Sicht ein weiteres Plus man kann noch kontrollieren und bei Bedarf Wasser nach füllen- zu dem Top in Preis Leistung!!! Hab die selbst schon 1 Jahr drin da die von Dacia eingebaute nur die minimalsten Ah hatte und nach 2 Jahren da hin war..
Alles gute Steffen
 
Wenn die Garantie durch ist es eh wurscht,und die Werkstatt sieht dann auch...Obacht der hat Ahnung .....
Ich bin aber auch nicht richtig Überzeugt das dieses kein Voodoo ist. Sulfaltierung soll nicht rückgängig zu machen sein hört man auch immer wieder und von diesem Gerät wird behauptet als könne es das.

Meine Empfehlung, da Sie beim Logan MCV 2 reinpasst diese hier :
NRG Premium Autobatterie 12V 74Ah ersetzt 68AH 70AH 72AH 75AH 77AH 80AH | eBay (https://www.ebay.de/itm/NRG-Premium-Autobatterie-12V-74Ah-ersetzt-68AH-70AH-72AH-75AH-77AH-80AH/201606624800?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D39817%26meid%3Dcfeb217ec462458ea488d4ed5020ebbe%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D301628858147)
die hat satte 74Ah und aus meiner Sicht ein weiteres Plus man kann noch kontrollieren und bei Bedarf Wasser nach füllen- zu dem Top in Preis Leistung!!! Hab die selbst schon 1 Jahr drin da die von Dacia eingebaute nur die minimalsten Ah hatte und nach 2 Jahren da hin war..
Alles gute Steffen

Für die neueren Logans scheinbar aber nicht geeignet ,denn es ist kein EFB Akku der für Start&Stop geeignet ist.
 
Hallo Mardock,
ich hab aktuell die neue Batterie für meinen MCV hier Autobatterien online kaufen – autobatterienbilliger.de (https://www.autobatterienbilliger.de/) gekauft. Gute Beratung, Super Versand, unschlagbarer Preis. Hab da auch schon mit meinen Batterien für unser Ford-Transit-Womo, Ciroen-2CV und die Gel-Wohnmobil-Batterien gute Erfahrungen gemacht.
Für dein Modell: Schaltung: 0 (Pluspol rechts), Maße (L x B x H): 207 x 175 x 190 mm, (https://www.autobatterienbilliger.de/PKW__207-x-175-x-190-mm__0-Pluspol-Rechts__nein?notice=fahrzeugauswahl&Sortierung=11)
Die ECTIVE EPC54P PowerCell Plus ist meine.
Gruß und alles Gute :)
 
Ich habe im Herbst 2017 meine erste Batterie nach 8 Jahren austauschen müssen. Ich fahre einen Logan MCV-Diesel. Ich habe mich intensiv mit einer neuen Batterie im Internet und bei örtlichen Händlern informiert und habe mich für eine Varta Silver Dynamic entschieden. Da ich kein Start-Stop habe, ist die Entscheidung auf die Version ohne AMG gefallen. Über die von Dir benötigte Batterie kannst Du Dich auf der Webseite von Varta informieren. Den besten Preis konnte mir die örtliche ATU-Filiale machen, mit 3 JahrGarantie (Wo ich auch gleich die Batterie abgeben konnte um nicht auch noch Batteriepfand bezahlen zu müssen). Wenn Du einen Diesel fährst würde ich Dir von einer Blue Dynamic oder einer Black Dynamic abraten, wegen der besseren Startleistung einer Silver Dynamic.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
 
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