Neue Turbobenziner für Renault und Daimler [Renault H5H Motor (Nissan HR13DDT) ]

Mal sehen wann der dann wirklich kommt uns mit welcher Leistung. Der Abstand zu Renault muss ja gehalten werden.
 
Ich vermute mal, wenn der neue Motor kommt, dann erst ab 09/2018....und dann zählt nach meinem Wissen (wenn ich mich irre, dann wäre ich dankbar für eine Korrektur) der WLTP Zyklus bei der KFZ-Steuer. Und da wird der neue 1,3 Motor um einiges teurer werden als der bisherige 1,2. Und ob der neue Motor einiges an Sprit einspart, das bezweifle ich auch (0,3 oder 0,4 Liter sind in meinen Augen keine große Einsparung). Oder wie seht ihr dieses Thema?
 
beim neuen 1.3l scheint ja einiges wirklich neu zu sein, im vergleich zum 1.2er.
 
Es gab vor langer langer Zeit ein Renault 5 mit einem 1,3er Motor mit Turbo da um den Kraftstoffverbrauch zu veringern. Aber leider ging der Schuß nach hinten los - es war eine Kampfmaschiene da keine Elektronik das kontrollierte. Jetzt ist das leider anders aber es wird schon wieder über größeren Hubraum gesprochen.
 
Moin,

man könnte das ja mal in ein Verhältnis setzen.
Dann kommen so zwischen 5% und knapp 10% heraus.

Bei Lohnerhöhungen fände man solche Werte viel
Da ist aber auch zum Glück der Stundenlohn noch wesentlich höher als der Spritpreis:whistle:
 
habe mal kurz überschlagen.....0,4 Liter auf 100 km. sind bei meiner Fahrleistung von 10000 km. 40 Liter
Die 40 Liter x 1,35 Euro=54 Euro.
Nun stellt sich die Frage, um wie viel sich die Steuer (WLTP Zyklus) mit dem neuen Motor erhöht. Das werde wir erst wissen, wenn die Daten veröffentlicht werden.
 
beim neuen 1.3l scheint ja einiges wirklich neu zu sein, im vergleich zum 1.2er.

Anzunehmen daß sich besonders das hier:


Außerdem steuert die Technologie „Dual Variable Nockenwellensteuerung“, um das Einlass- und Auslassventile in Abhängigkeit von Motorlast, der ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen und Drehmoment bei hohen Drehzahlen Lager linear gibt.

auch im Preis spürbar bemerkbar machen wird.
 
Auf jeden Fall haben sie Probleme genügend Benzinmotoren zu bauen da die meisten keinen Diesel mehr bestellen ( finde ich gut ). Gestern war ich mal wieder beim Händler und habe erfahren dass der Prestige als Benziner zur Zeit nicht mehr bestellbar ist weil die Produktion vorerst ausverkauft ist. Nur einige geringer Ausgestattete soll es noch geben. Das ist ganz schön hart für die die noch keinen bestellt haben und evtuell in den nächsten Wochen bestellen wollten. Dacia ist wohl voll von der hohen Nachfrage überrascht worden. Auch andere Modelle sind ganz schön ausverkauft.

Anzunehmen daß sich besonders das hier:

Außerdem steuert die Technologie „Dual Variable Nockenwellensteuerung“, um das Einlass- und Auslassventile in Abhängigkeit von Motorlast, der ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen und Drehmoment bei hohen Drehzahlen Lager linear gibt.

auch im Preis spürbar bemerkbar machen wird.
Hallo Helmut2 der Honda Prelute hatte das schon vor 35 Jahren und bei den Motorrädern gibts das auch schon lange. Ein Benzinmotor kostet so ca 500€ in der Herstellung sagte mal ein Ingenieur da kommt’s auf 3€ nicht an, außer für die Kaufleute die rechnen halt wieder 500000 mal 3 sind 1,5 Mios die man lieber selbst einsteckt anstatt in ein gutes Produkt mit dem der Kunde zufrieden ist. Bei den Premiumherstellern sind 13 Cent in der Herstellung Grund genug die Karre beim Kunden verrecken zu lassen. Hauptsache nach der Garantie und dann zu Wucherpreisen die Teile erneuern. Das hält das Autohaus am Leben und die Deutschen zahlen sowieso jeden Phantasiepreis ohne zu murren. Wie zb. 23€ für einen Liter Öl der 2,5€ im EK kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SCe hat doch auch eine Variable Einlass und Auslassnockenwelle bezüglich der der Lage. Ist nichts besonderes. Teuer sind die nur als Originalersatzteil ;)
Prestige gibt es doch schon länger nicht mehr. Beim Lodgy seit dem Facelift. Das hat nichts mit dem neuen Motor zu tun.
 
Also Autos so herstellen das nur die Garantie hält und dann
jede Menge Reparaturen kommen ist im Detail schwer möglich
weil sonst gäbe es nicht so unterschiedlich Standzeiten.
Ein Raellyfahrer ruiniert ein Fahrzeug in kurzer Zeit
und viele Rentner fahren ewig lang ohne Probleme.
Gruessle Wolli:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück