Tüv und Wertverlust

romänen24

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 898 TCE 90 Ps
Baujahr
2015
Habe meinen 3 jährigen Logan heute ohne Mängel durch den Tüv:loveeyes: bekommen. Enttäuscht war, ich als ich den Händler nach dem Restwert des Autos fragte, wegen Neuwagenkauf. Es sollte wieder ein Logan Benziner werden. Der alte Dacia ist Bj 3/2015 und hat 54 300 km gelaufen. Er kostete 14 500 Euro neu.
Auto ist in einem guten Zustand. Der Händler würde ihn für 7050,€ bei Neuwagenkauf in Zahlung nehmen. Ist der Wertverlust ok?
 
Ich bin mit meinen bei 3 Verschiedenen Händlern gewesen der erste machte das schlechteste Angebot.

Der zweite machte von Anfang an ein besseres Angebot wie der erste ohne zu Handeln.
Mit den Angebot von zweiten bin ich zum dritten der nochmals nachbesserte und ich noch andere sachen für den neuen raushandeln konnte.


Will damit sagen vieleicht kannst du noch etwas mehr rausholen ist aber auch schön einfach und bequem den beim Händler zulassen.
Privat wird sicher immer etwas mehr gehen aber nicht jeder mich ein geschlossen möchte sich das antun :).
 
warum verkauft man überhaupt ein gerade mal drei jahre neues fahrzeug mit nicht mal 60.000km?

vor allem wenn man offensichtlich das gleiche wieder will ?!:bang:

das Leben ändert sich man muß deswegen vielleicht einen anderen Aufbau usw. wählen aber so ?
 
Er kostete 14 500 Euro neu.
In diesem PDF vom ADAC wird der Grundpreis mit 12290,- Euro angegeben. Persönliche Extras zählen nicht. Wertverlust pro Monat galt damals 157,- Euro, macht 5652,- Euro nach drei Jahren und 45000 km. Bleiben 6638,- Euro Restwert.

Demnach kommst Du mit 7050,- Euro Händlereinkaufspreis gut weg.

Wenn der Händler 1000,- Euro Deckungsbeitrag haben möchte, plus MwSt, muss er ihn für 9580,- Euro nach Verhandeln wieder verkaufen, also für 9990,- Euro auszeichnen. Würdest Du Dich für Dein Auto interessieren, wenn es für 9990,- im Verkaufsraum stünde?




am besten noch in genau der gleichen farbe, damit die nachbarn nix merken.
Geht ja mittlerweile, weil man das Kennzeichen behalten darf.

Ich hatte als Firmenwagen einen Touran. Als der nach drei Jahren Leasing wieder weg ging und ich mir ein neues Auto aussuchen sollte, habe ich die alte Bestellung herausgesucht und genau den gleichen wieder bestellt. Standen dann nebeneinander auf dem Parkplatz vorm Büro, als der neue geliefert und der alte abgeholt wurden. Ich hab nur schnell meine persönlichen Sachen umgepackt, fertig. Dafür waren aber die Kennzeichen unterschiedlich.

Volvo haben wir auch zweimal hintereinander den gleichen gehabt. Da aber, weil sie uns den ersten kaputt gefahren haben und er uns gut gefallen hat. Deshalb musste der gleiche Wagen wieder her.

VW-Busse habe ich früher auch nach Möglichkeit die gleichen wieder gekauft, wenn einer auf war. Tür an Tür nebeneinander gestellt, Campingausrüstung vom einen in den anderen gebaut, fertig.

Dacia hätten wir auch gerne zwei gleiche. Aber da steht das Dieselloch im Weg, das muss erst noch abgewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe spasshalber meinen neuen Dacia Duster (NP:18.200 Euro) einmal bei "wirkaufendeinauto.de" eingegeben. Der Wagen war 1 Tag zugelasen! Ankaufswert : 15.175 Euro = Wertverlust durch Zulassung: 3.025 Euro. Das scheint aber auch normal zu sein. Händler wollen ja auch noch etwas verdienen und müssen eine Garantie mit liefern.

Ein Neuwagen verliert seinen Wert bereits bei der Zulassung. Also am besten Privat verkaufen.
 
Wertverlust durch Zulassung: 3.025 Euro.

Deshalb gleich Tageszulassungen kaufen

Hätte ich gemacht habe nur keinen Wagen mit Automatikgetriebe gefunden. Musste also ein EU Reimport hinhalten, der innerhalb von ein paar Tagen lieferbar war und preislich deutlich unter dem eines Neuwagens von einem Deutschen Dacia Händler. Ich beschwere mich nicht, glaube das ich alles richtig gemacht habe. Und meinen Duster will ich schon ganz gerne die nächsten 5-8 Jahre fahren :) .
 
Ich habe spasshalber meinen neuen Dacia Duster (NP:18.200 Euro) einmal bei "wirkaufendeinauto.de" eingegeben. Der Wagen war 1 Tag zugelasen! Ankaufswert : 15.175 Euro = Wertverlust durch Zulassung: 3.025 Euro. Das scheint aber auch normal zu sein. Händler wollen ja auch noch etwas verdienen und müssen eine Garantie mit liefern.

Ein Neuwagen verliert seinen Wert bereits bei der Zulassung. Also am besten Privat verkaufen.
Und das ist nur ein Lockangebot. Die zahlen nie was die Online angeben. Beim Besichtigungstermin erfährt man erst das wahre Gebot. Wenn man alle 3 Jahre das Auto wechselt macht man große Verluste . Mein Verkäufer wird in 4 Jahren mit bestimmt auch ein Angebot für einen neuen machen und wird dann enttäuscht sein das ich meinen Wagen behalten will. Als sonstiger Gebrauchtwagen Käufer kann mir ja nichts besseres passieren.Nie habe ich einen gepflegteren Gebrauchtwagen mit bekannter Historie bekommen.
 
Wenn man alle 3 Jahre das Auto wechselt macht man große Verluste.
Das hört sich so negativ an.

Wenn man alle 3 Jahre das Auto wechselt, hat man so gut wie nichts mit Reparaturen zu tun, hat stets die neueste Technik, hat die Mobilitätsgarantie, die neueste Abgasnorm, demnächst eine Schnittstelle für (teil)autonomes Fahren, etc.

Kostet halt etwas mehr, aber dafür gibt es auch einen Gegenwert. Wenn man sich zum Beispiel ausdrücklich für einen günstigen Logan anstatt eines teuren Touran entscheidet, aber dafür alle drei Jahre anstatt alle fünf Jahre neu, so kann das durchaus eine vernünftige Überlegung sein.
 
mein lodgy wird bald 5 und hatte auch noch keine reparaturen.
neuste abgasnorm interessiert micht nicht.
neuste technik? auf RDKS, S&S und schaltanzeige verzichte ich liebend gerne!
 
Wie hast du denn den Deckungsbeitrag von 1.000 Euro zzgl. Umsatzsteuer ermittelt? Richtig wäre 7.050 plus 1.000 plus 190...also 8.240 wäre nach deiner Rechnung der Händler VK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück