Diskussionen zu unserem Dokker Langzeittest

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  • #16
Das war unser durchschnittlicher Verbrauch nach den ersten 1000 km.

Hauptsächlich Stadt Verkehr und Autobahnfahrten.
 

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Der gezeigte Verbrauchswert rechtfetigt in keiner Weise einen Dieselmotor zu fahren.
 
Milchmädchenrechnung: Differenz = 2,2l/100km = 2,2*1,32€ = 2,9€/100km, teurer wird ein TCe.
Bei einer Jahresleistung von 15.000 km ist der Turbomotor 435€ teurer.
Vom besseren cw-Wert des Lodgy will ich nicht reden.
Die Versteuerung eines 1,5l Diesel ist um ca. 200€ teurer, als ein 1,2l Turbo-Benziner.
Rechne ich hoch, was die Wartung sowie Reparaturen eines Dieselmotor kosten, wird die Entscheidung einen Dieselmotor zu fahren sehr marginal. Nicht zu reden von der Umweltbelastung und die damit zu erwartenden Kosten für eine Euro-6d Umrüstung, die evtl. bevorsteht. Neuwagen werden entsprechend teurer (~2000€).
 
Die Versteuerung eines 1,5l Diesel ist um ca. 200€ teurer, als ein 1,2l Turbo-Benziner

es sind fast 200€:think: naja nicht ganz.

1.5 dci 110 aus 5/17 162€ Steuern und der Tce macht 94€ ist also ne Differenz von sage und schreibe - nicht 200€ sondern tada: 68€

Rechne ich hoch, was die Wartung sowie Reparaturen eines Dieselmotor kosten, wird die Entscheidung einen Dieselmotor zu fahren sehr marginal.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Diesel in der Wartung teuer ist als der tce bei einer Fahrleistung von 15Tkm. Wenn ich den Wechsel der Zündkerzen zum Dieselfilter ins Verhältnis setzte.... egal.

Nicht zu reden von der Umweltbelastung und die damit zu erwartenden Kosten für eine Euro-6d Umrüstung, die evtl. bevorsteht. Neuwagen werden entsprechend teurer (~2000€).

Weist du mehr als das Bundesverwaltungsgericht? Die wollten doch erst am Dienstag was zu den Fahrverboten sagen.
Die Sache mit der Umrüstung ist ja noch nicht klar bzw. das eine machen muß. Abwarten und Tee trinken.

Ach und zu der Laufleistung. Wir bewegen unseren Diesel nicht oft oder so aber trotzdem haben wir schon über 18Tkm in 9 Monaten.
Also Benzin kommt mir nicht in den Tank....:naughty:
 
Wieso zahl ich 110 euro steuer für meinen 2016 Tce ? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte das Thema zu beachten.

Diskussionsbeiträge zum Thema

Diesel oder Benziner

sind hier

Dokker: Diesel oder Benzin mit LPG? (https://www.dacianer.de/threads/dokker-diesel-oder-benzin-mit-lpg.25154/)

besser aufgehoben.

Wir wollten ganz bewusst den 115er, weil dieser auf unsere Lebenssituation, aus unserer Sicht, am besten passt.

Ich finde 7,2 Liter als Durchschnitt für die ersten 1000 km ganz ok. Wenn ich hier lese, was manch andere da verbrauchen, sogar eher wenig Verbrauch.
Hi Sponti, wir haben auch einen 115er seit 9.2017 und sind bis jetzt ca 7200 km gefahren. Verbrauch je Fahrweise zw 7 und 8 liter. Zur Zeit eher 8 l da niedrige Temperaturen. Ansonsten sind wir super zufrieden mit unserem Dokker. Jede Menge Platz für Transportgut. Mittlerweile ist er auch eingefahren, welches sich bei Beschleunigung und Verbrauch bemerkbar macht. Hatte längere Autobahnfahrt mit 110 km/h mit Temomat = ~7 ltr. Was will man mehr.
Und keine neidischen Blicke weil keine Protzkarossse :)
 
Danke für deinen Bericht Sponti, alles gute Dir, gesundheitlich und mit eurem Auto, wünsche ich , Grüße Jürgen
 
Milchmädchenrechnung: Differenz = 2,2l/100km = 2,2*1,32€ = 2,9€/100km, teurer wird ein TCe
Ich weiß, dass das nicht in dieses Thema gehört, aber so einen Rechenfehler (selbst ein Milchmädchen dürfte sich nicht so verrechnen!) möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Der Diesel fährt die 5L/100km nicht auf Benzin, also sollte man auch so ehrlich sein und den Literpreis von Diesel ansetzen oder die Preisdifferenz herausrechnen.

Dadurch ergäbe sich bei den gegebenen Verbrauchswerten:
7,2*1,32-5,0*1,12=3,90 € Preisdifferenz pro 100 km

Das ist nur eine Berichtigung der Berechnungsgleichung ohne jeglichen Anspruch, dass Verbrauchswerte oder Treibstoffpreise exakt stimmen.


So, genug OT.

An die Mods: Falls der zitierte Beitrag verschoben wird, bitte diese Antwort mit verschieben. Bleibt der zitierte Beitrag hier, sollte auch diese Antwort hier bleiben. Danke.


Gruß
MadGyver
 
Der Diesel fährt die 5L/100km nicht auf Benzin, also sollte man auch so ehrlich sein und den Literpreis von Diesel ansetzen oder die Preisdifferenz herausrechnen.
Sind da vielleicht die Spritpreise in F zugrundegelegt worden?
Ich finde 7,2 Liter als Durchschnitt für die ersten 1000 km ganz ok. Wenn ich hier lese, was manch andere da verbrauchen, sogar eher wenig Verbrauch.
7,2 l sind für den Dokker ein guter Verbrauch, zumal während der Einfahrphase.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die nächsten 1000 km voll, stand letztes Wochenende eine knapp 700 km "Reise" an.

Durch Glück haben wir ein Angebot von einem Satz Panaché Rädern gesehen und gleich zugeschlagen. Abholen und Bezahlen stand also an.

Die Fahrt war gut, nur einmal ein paar Minuten stockender Verkehr auf der Autobahn, ansonsten ging es mit 150+ über die Autobahn. Zum Glück eine der Strecken, wo das noch fast durchgehend zulässig ist.

Der Durchschnittsverbrauch nach 700 km Autobahn und einer Streckendurchschnittsgeschwindigkeit von 129 km/h ein Verbrauch von exakt 8,2 Liter Super je 100 km.

Besonders erwähnenswert, waren die ersten 1000 km im 5. Gang und bei einer Motordrehzahl von 3000 nur 130 km/h laut Tacho möglich, waren es inzwischen nachdem wir 2000 km gefahren sind, bei exakt der gleichen Drehzahl 150 km/h.

Fahrgeräusche ja, nicht weniger, aber auch nicht mehr als bei meinem 5er BMW, der KAOT von Mitsubishi (L 200) war da bei 160, 170 km/h wesentlich lauter. Bei ähnlicher Frontalangriffsfläche.

Unser Dokker ist kuschelig warm. Die Sitzheizungen heizen nicht nur den Po, sondern wunderbar auch weit den Rücken hinauf.
Dacia könnte hier getrost Werbung damit machen, daß bei Dacia Sitzheizung bedeutet wirklich den ganzen Sitz zu beheizen. Sitzfläche und Rückenlehne werden angenehm warm.
Nach weniger als 8 km kommt es dann bereits zusätzlich warm aus den Luftdüsen.

Hier auch etwas positives. Dacia hat im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern im Physikunterricht in der Schule aufgepasst.

Warme Luft steigt nach oben, Kalte Luft fällt nach unten.

Unser erstes Auto! mit korrekter möglicher Einstellkombination.
Scheibe/Fußraum

und nicht wie sonst meist der Unsinn Scheibe /Fahrgastraum oben.

Das bedeutet bei Dacia warme Füße und trotzdem keine beschlagenen Scheiben.

Wir sind nach wie vor begeistert vom Dokker.
Auch wenn wir "einen Mangel" ;-) entdeckt haben.
Die Beifahrertür quietscht beim öffnen und schließen. Der "Fehler" war auch als Laie schnell entdeckt. Es fehlte Schmierung. Etwas Fett auf die Scharniere und schon war die Türe wieder stumm.
 
Die nächsten 1000 km voll, stand letztes Wochenende eine knapp 700 km "Reise" an.

Hier auch etwas positives. Dacia hat im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern im Physikunterricht in der Schule aufgepasst.

Warme Luft steigt nach oben, Kalte Luft fällt nach unten.

Unser erstes Auto! mit korrekter möglicher Einstellkombination.
Scheibe/Fußraum

und nicht wie sonst meist der Unsinn Scheibe /Fahrgastraum oben.

Das bedeutet bei Dacia warme Füße und trotzdem keine beschlagenen Scheiben.
Also das konnte selbst mein oller Ford. Der war auch im Bereich günstig Automobile anzusehen.
_p1030211.jpg
 
Moin
Besonders erwähnenswert, waren die ersten 1000 km im 5. Gang und bei einer Motordrehzahl von 3000 nur 130 km/h laut Tacho möglich, waren es inzwischen nachdem wir 2000 km gefahren sind, bei exakt der gleichen Drehzahl 150 km/h.

Wenn das Stimmt, solltest du das Auto in die Werkstatt bringen, oder du hast nach 2000km erst den 6. Gang entdeckt, den der Wagen eigentlich nicht haben sollte. :D;)
lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Moin


Wenn das Stimmt, solltest du das Auto in die Werkstatt bringen, oder du hast nach 2000km erst den 6. Gang entdeckt, den der Wagen eigentlich nicht haben sollte. :D;)
lg
Cassie

??? Den Witz verstehe ich nicht.

5. Gang zu Beginn bei 3000 Umdrehungen 130 km/h, nach 2000 km auf dem Tacho im 5. Gang bei 3000 Umdrehungen 150 km/h.

Kannst du sogar im Bordbuch nachlesen, daß der Motor erst nach mehren tausend Kilometer seine volle Leistung bringt.
 
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