Rückfahrkamera mit Smartpohone als Bildschirm

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

ich habe eben schonmal kurz geschaut ob dieses System hier schonmal vorgestellt wurde. Da ich aber nichts gefunden habe wollte ich euch dieses Teil nicht vorenthalten.

Es handelt sich um eine Rückfahrkamera deren Bild drahtlos ans Smartphone übertragen wird. D.h. kein lästiges Kabel von hinten nach vorne verlegen und vor allem keine zusätzlicher Monitor. :D

klick mich...ich bin ein Link

Vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen hier.

Viel Spaß beim basteln und stellt mal ein paar Erfahrungen hier ein wenn sich jemand dieses System einbaut.
 
Optimierungen

Moin,

Du hast Deinen Weissen bald so weit optimiert, dass Du zum Fahren auf der Rücksitzbank Platz nehmen kannst @Luni *ggg*

Respekt vor Deinen Ideen und ihren Umsetzungen!!
 
Die W-LAN-Lösung hatte ich auch schon gesehen....
Trotz ausgeprägten Smartphone-Fetischismus wär das nix für mich...
Jetzt am Samstag hab ich mir ne Funk-Kamera und Diplay geholt. Wenn alles klappt, wer ich die nächsten Samstag einbauen - natürlich mit Fotos -_-
 
Hallo Luni,
Wenn die RFK beim Rückwärtsfahren automatisch die App startet und das Bild anzeigt wäre das (aus meiner Sicht) eine brauchbare Lösung. Von Hand auf dem Handy die App starten, ehe ich rückwärts fahren kann erscheint mir zu umständlich. Schade hat die gelinkte Kamera nur 105 statt z.B. 178° Blickwinkel.
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

Du hast Deinen Weissen bald so weit optimiert, dass Du zum Fahren auf der Rücksitzbank Platz nehmen kannst @Luni *ggg*

Respekt vor Deinen Ideen und ihren Umsetzungen!!

Hey Karpati,

da hast du was falsch verstanden. Ich habe mir das nicht eingebaut.
Das sollte lediglich ein Tipp sein für diejenigen die sich keinen zusätzlichen Bildschirm einbauen wollen. :D

@smiley
Ich vermute auch mal das die Kamera einen kurzen Moment braucht bis die Verbindung steht. Von daher wäre es wahrscheinlich empfehlenswert die Kamera nicht über den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen sondern über einen seperaten Schalter. Und dann könnte man sich das Bild ja gleich aufs Handy holen?! Vorrausgesetzt man fährt nicht erst noch ne Stunde durch die Gegend :lol:
 
Hallo Luni & alle andere Dacianer,

die Überlegung mit einer WLAN-Kamera hatte ich auch schon.... hatte aber ein einfaches Modell für gut €50 ins Auge gefasst. Es gibt die Kameras schon recht günstig mit einem eingebauten Akku und Ladefunktion über USB, da diese aber nicht wasserdicht sind kann man sie nur innen hinter der Heckscheibe platzieren (solche einbauten mit normalen Kameras wurden hier auch schon erwähnt). Sollte ich in meinem Urlaub Zeit finden, werde ich mal eine bestellen und testen - notfalls ist sie ja noch für viele andere Zwecke nutzbar.... Für mich wäre es eben der Vorteil das mein Cockpit nicht mit 1000 Sachen zugepflastert wird und Handy hab ich immer dabei. Die APP braucht man ja auch nur starten wenn man sie wirklich benötigt, denn bei Gegenständen oder Fahrzeugen welche hoch genug sind braucht man nicht wirklich eine Rückfahrkamera.

Gruß Frank
schliessdruide
 
Hey ihr alle. .. Ich würde gerne an meinem Dokker eine WiFi rückfahrkamera installieren die mit meinem smartphone und einer app funktioniert. Es gibt ja einige als Angebot. Jemand Erfahrungen und/oder Tips welches Gerät was kann und welches nicht?
Danke schon mal für die antworten .
 
Hallo Flex78,
Habe keine eigenen Erfahrungen mit Funkkameras und speziell diesen App-gesteuerten Lösungen. Ich habe mir gerade mal bei Conrad ein Produkt von DNT angesehen.
Ein genereller Nachteil dieser Lösung ist imho, dass man permanent diese App laufen lassen muss und WLAN aktiv haben muss. Das Handy muss also permanent am Ladesteckers hängen.
Wenn mehrere Fahrer das Auto benutzen, muss jeder diese App installieren. Wenn man. Unterschiedliche Handymarken hat stellt sich eventuell ein Problem mit dem Ladeadapter, insbesondere wenn Android und Applegeräte vermengt werden.
Mir ist nicht ganz klar, ob beim Einlegen des Rückwärtsgangs die App automatisch in den Vordergrund geholt wird und das Kamerabild gezeigt wird, und wenn ja, wie lange das dauert. In der Anlaeitung der DNT Kamera steht ferner, dass das Kamerabild systembedingt ca eine halbe bis eine Sekunde verzögert übertragen wird. Das klingt wenig, ist in der Praxis aber eine Menge. Zentimetergenau Heranfahren wird da zum Risiko.
Und schlußendlich gebe ich zu Bedenken, dass gerade das 2,4 GHz Band arg bevölkert ist, ich sehe da gerade in Wohngebieten viele mögliche Störsender und Überlagerungen anderer WLAN Netze.
Ich schätze, dass da eine klassische Funkkamera mit eigenem Monitor die funktionalere Lösung ist.
Wenn du die App Funkkamera trotzdem kauftest, dann wäre ein Erfahrungsbericht natürlich toll, und vielleicht fallen meine o.g. Bedenken ja auch nicht so ins Gewicht.
Ich wünsche eine gute Hand bei der Kamerawahl!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück