Programmierung des Wischerhebels vom Clio 4

Sie werden wahrscheinlich nichts bemerken, ausser du machst sie explizit darauf aufmerksam...
 
Ich muss jetzt in die Werkstatt weil die Multifunktionsleuchte orange leuchtet. Ich bin mal gespannt ob da Kommentare kommen wegen dem Hebel oder der sonstigen Änderungen am Bordcomputer oder der Tachobeleuchtung. Son bisschen mulmig ist mir das jetzt doch das ich das nicht erst am Ende der Garantie gemacht habe.
Da mach dir mal keine Gedanken,hatte in der Garantiezeit auch alle möglichen Freischaltungen die es für meine Datsche gab.
Hat sich keiner drum gestört, ganz im Gegenteil da sie bei Renault ja Serie sind.:)
 
Da ich nach einigen Regenfahrten nun doch ein wenig geärgert habe dass kein Intervall möglich ist möchte ich die Anpassung nun auch umsetzen.

Passt denn der Hebel mit der Nr: 255671163R auch am MCV2 Facelift 2017 Stepway?
Wo bekommt man den Hebel neu her?
Und was wird der kosten?

Ich habe im sandero-Forum gelesen dass der Markt ziemlich abgegrast ist und die Dinger inzwischen recht teuer sind.
Eine der ersten, größeren Nachrüstungen vor einem Jahr betraff den Scheibenwischer-Intervall, der serienmäßig nicht unbedingt prickelnd ist.
Dieser Umbau macht bei jeder Regenfahrt aufs neue Spaß und hat sich echt rentiert.

index.php


Zur Auswahl stehen für die Nachrüstung zwei Wischerhebel.

255671163R / 8201168013.

Verfügbar sind die Wischerhebel ohne Aufdruck „AUTO“ , das ist die Premiumausführung
da hier der geringste Umbauaufwand besteht, und die Variante mit dem Aufdruck „AUTO“.

Für den Hebel ohne „AUTO“-Aufdruck ist der Markt selbst in Polen leergefegt, die Preise für Gebrauchtteile liegen im In- und Ausland bei > 130 €!!

Offensichtlich hat sich herumgesprochen, dass für diesen Wischerhebel eine enorme Nachfrage bei DACIA-Nachrüstern entstanden ist. Ox

Die „AUTO“-Hebel sind dagegen sofort lieferbar.

Beide Wischerhebel unterscheiden sich für die Nachrüstung durch folgende, nicht unerhebliche Kriterien.

Der Wischerhebel ohne „AUTO“ passt nach dem Umlöten von lediglich zwei Litzen Plug & Play
ohne weitere Nacharbeit.

Der Wischerhebel mit „AUTO“-Aufdruck verlangt etwas mehr Umbauaufwand.

Da der Elektronik-Teil für die Anwendung im Dacia nicht brauchbar ist (Schaltung), müssen aus dem alten Dacia-Elektronikteil und dem Clio IV „AUTO“-Hebel ein neuer gebaut werden.

index.php

(Clio IV Wischerhebel)

Beide Wischerhebel müssen zu diesem Zweck zerlegt werden.

index.php

(Clio IV Elektronik-Teil, ungeeignet)

index.php

(Dacia Elektronik-Teil, dieses muss nachgearbeitet werden).

Am Dacia-Elektronikteil müssen die Leiterbahnen zwischen den Lötfahnen für BC und Intervallring getrennt werden.

index.php


Anschließend werden das Dacia Elektronik-Teil und der Clio-Hebel zusammengebaut.

Statt der ursprünglich zwei Litzen am Original-Dacia-Wischerhebel sind nun fünf zu verlöten.

index.php

(Original-Dacia Wischerhebel) Foto: Dacianer.de

index.php

(Clio IV Wischerhebel)

So sieht das Teil nach dem Verlöten aus und wurde nun zum Tippwischer mit vier Intervallen.

index.php

(Foto: dacianer.de)

Die beiden seitlichen Taster: oben BC, unten Tippwischer.

"Sinnvollerweise" bin ich im Sandero-Forum kein Mitglied und möchte es auch nicht unbedingt werden. Daher die Frage ob auch in diesem Forum selbige Anleitung existiert (sind ja die altbekannten Verfasser)?
 
Hallo Lajo, du hast in dem Video gesagt es kann kein Daciahändler das programmieren. Das ist falsch, wenn man das Hintergrundwissen hat funktioniert das mit dem normalen Clip. Gruß Tom
 
Hallo, das Video ist von LoganFan, nicht von mir. Und nein, mit Clip geht es nicht. Wo siehst du die Option? Ich sehe keine.
 
Hallo, das Video ist von LoganFan, nicht von mir. Und nein, mit Clip geht es nicht. Wo siehst du die Option? Ich sehe keine.
Man kann die Dateien bearbeiten so das andere Optionen gezeigt werden... Ist aber fummelig und hinfällig.
 
Man kann die Dateien bearbeiten so das andere Optionen gezeigt werden... Ist aber fummelig und hinfällig.
OK, aber das wird eine Werkstatt weder können noch dürfen. Sie wurden von Renault explizit darauf hingewiesen dass sie ddt4all nicht verwenden dürfen, also Clip zu modifizieren wäre sicherlich eine Verletzung des Lizenzvertrags.
 
Hallo, so sehe ich es auch. Habe mir aber die Daten von einem Clio IV (mit identischer Ausstattung) auf die UCH geladen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht das passende Modell zu finden.
Gruß Tom
 
Eben, so lange du die nicht mit der Nase drauf stößt, merken die das nicht. In der Werkstatt wird sich keiner die Blöße geben was zu den "neuen" Funktionen zu sagen! Weil die nicht wissen was Serie ist, oder nicht. Wenn, dann stell dich blöd, lol.

War letzte Woche bei meinem Freundlichen. Kundendienst und TÜV.
Habe bei Abgabe dem Meister gesagt, dass die Schaltpunktanzeige deaktiviert ist.
Ich weis das der Meister mit jedem fertigen Auto eine Probefahrt macht.
Bei der Abholung hat der Meister mit einem freundlichen und anerkennenden Lächeln mir aufgezählt, was ich sonst noch gemacht habe.
(Uhr im BC, Komfort-wischen aus, Intervall-schalter aktiviert).
Kein einziges negatives Wort.
So geht's auch.
 
Das ist ja auch kein Prüfkriterium von der HU und Bestandteil der ABE vom FZG. Wenn man was zum positiven verändert ist das doch okey. Wenn man zB. die Reifendruckkontrolle deaktiviert dann ist es ein Bestandteil der Verkehrssicherheit und die ABE ist erloschen.
 
Hi
Das AH wunderte sich das der obere Schalter für den Bordcomputer nicht geht sondern der Wischer anspringt und fragte mich ob da ein Fehler vorliegt liegt ,was ich verneinte und meinte das kann er nicht:snooty:
mfg
 
Ich komme irgendwie nicht in mein Auto rein^^. Aber Hallo erstmal.

Habe mir den Stecker besorgt, welcher hier empfohlen wurde und an mein Auto angeschlossen. Leider passiert sonst nichts. Das DDT4ALL lässt sich starten und verbindet sich. Er zeigt aber in dem CMD-Fenster an, dass er 0 ECUs geladen hat.

Die Verbindung zum Fahrzeug stellt er her, aber das war es schon. Ich kann den Dacia auswählen, aber es passiert nichts. Alles bleibt leer. Ich geh auf scannen, es passiert nichts. Er bleibt bei 0%.

Was mach ich falsch, hab ich was übersehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück