MediaNav zeigt völlig falsche Zeit an

Moltovan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 MPI LPG
Guten Morgen zusammen,

wie schon im Willkommens-Post geschrieben bin ich Besitzer eines Dacia Sandero Stepway TCe 90 LPG und eigentlich damit auch hochzufrieden. Nur das Navi ist für mich ein totaler Reinfall.

Egal welche Strecke ich fahre, ich bin immer 10-30 Minuten später am Ziel als es mir das Navi ausgibt. Auch möchte es teilweise Umwege fahren, die kein Mensch versteht.

Zum Vergleich habe ich mal 2 Bilder hochgeladen, mitten im Stau auf der A52.....einmal Navi Dacia und einmal Google Maps. Und Google Maps passt immer, Dacia Navi so gut wie nie.

Hat einer ein ähnliches Problem?

20180207_172431.jpg
Screenshot_20180207-172421.png
 
Hallo
@Moltovan ich nehme an du meinst die Uhrzeit, welche rechts unten im Navi erscheint, auf diese habe ich mich noch nie verlassen, dass ist die errechnete Zeit je nach Einstellung der Routenoptionen (Kurz schnell, ......) oder sieht das Navi evtl. die tatsächliche Verkehrsituation ?, also schaue ich schon garnicht dort hin und ist somit kein Anhaltspunkt wann ich am Ziel sein soll. Locker die Sache betrachten.

Gruss Klaus :D
 
Wenn Du die Ankunftszeit meinst:

google maps bekommt live Daten, in denen jeder Stau (sogar z.B. an Ampeln) enthalten ist und damit die "echte" Verzögerung errechnet werden kann.
Das MediaNav bezieht wie so ungefähr alle Navis die gleichen Staumeldungen wie das Radio. Da sind keine Echtzeitdaten drin, so dass eine Verzögerung nicht so genau errechnet werden kann.
 
Ja, das Navi kennt die Verkehrslage (TMC), worauf aber nicht immer Verlass ist, da die Daten teilweise veraltet sind. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass wenn ich das Navi nutze (2-3 Mal im Jahr, sonst nach Kopfnavi), die Anzeige bei mir immer genau ist +- 5 Minuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay, dann scheint es vielleicht ein Problem meines Navis zu sein. Das Navi wird seit ca. 9 Monaten nicht mehr aktiv benutzt, es wird lediglich eingeschaltet um zu vergleichen, wie weit es
mit der Realität auseinanderliegt.

Aber noch 2 Beispiele: Fahrtziel Bochum -> Dinslaken - Sonntag mittag, keine Staus. Routenoption schnell.
Mein normaler Weg ist über die A40, A59, vorletzte Abfahrt raus und dann noch 4 Minuten fahren. Fahrtzeit ca. 35 Min.
Navi sagt: Über A40, A43, A42 etc.
Wir sind die Strecke dann so gefahren wie es das Navi wollte....Fahrtzeit ohne Stau: 53 Minuten + 6 KM mehr !!!

Beispiel 2: Fahrtziel - Die gleiche Straße, nur ca. 300 Hausnummern höher.....Navi lenkt mich über die Schnellstraße, Fahrtzeit 18 Minuten. Bei normaler Fahrt die Straße hoch.....7 Minuten.

Und so geht es immer und immer wieder, mein Navi scheint defekt zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück