Zusätzliche Steckdose/Stromdose im Kofferraum

M

m.rumrich

Hallo Allerseits,

nachdem die erste lange Tour absolviert ist, habe ich erst mal nachgebessert. Grund dafür waren meine Kids. Nu gibt es kein Genörgel mehr wegen leerem Akku (Smartphon) ect.

KFZ Doppelsteckdose (usb) und Stromdieb (mini) bei eBay gekauft. 3 Wago-Klemmen und ein paar Meter 2.5mm² Flexkabel aus dem Keller. Noch ein Stufenbohrer (30mm) und eine Handelsübliche Werkzeugkiste.

Mit dem Stromdieb habe ich die Sicherung 33 (Zigarettenanzünder) angezwackt. Die Gummidichtung der Fahrertür und das der Tür dahinter etwas lösen (siehe LoganFan). Kabel beim Fahrersitz unter den Teppich legen und dann durch die B-Säule frickeln. Ebenso wie bei der Fahrertür, an der Hintertür unter den Teppich und unter der Rücksitzbank her in den Kofferraum. Dann unter dem Teppich (Radkasten) hinauf zur Baustelle.

Massekabel habe ich an einer Verzurröse im Kofferraum angebracht. Hierzu musste ich ein wenig den Lack abschaben um Kontakt zu bekommen.

Ruhe und Zufriedenheit! ;-)

Habe ein paar Bilder bereitgestellt.

LG. Michael
 

Anhänge

  • 1 Gesamtansicht.jpg
    1 Gesamtansicht.jpg
    198 KB · Aufrufe: 380
  • 2 Stromdieb.jpg
    2 Stromdieb.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 312
  • 3 Stromdieb.jpg
    3 Stromdieb.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 303
  • 4 Masse.jpg
    4 Masse.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 294
  • 5 Gesamt.jpg
    5 Gesamt.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 338
Hallo Michael,

Ich werde auch eine Steckdose in meinen MCVII einbauen. Kleiner Tipp: Unter der Verkleidung, die man auf deinen Bildern sieht liegt ein rotes Kabel, das nicht angeschlossen ist. Wenn Du die Sicherung Nr. 25 reinsteckst (10A) hast Du eine separat abgesicherten Plus. Weiter unten hinter der Verkleidung findest Du einen vorbereiteten Erdungspunkt.

LG

Fränki
 
Kleiner Tipp: Unter der Verkleidung, die man auf deinen Bildern sieht liegt ein rotes Kabel, das nicht angeschlossen ist. Wenn Du die Sicherung Nr. 25 reinsteckst (10A) hast Du eine separat abgesicherten Plus. Weiter unten hinter der Verkleidung findest Du einen vorbereiteten Erdungspunkt.

Wo genau? Kannst Du das etwas präziser angeben (evtl. mit Bild)? Danke ;)
 
Das rote Kabel und der Erdungspunkt sind zur Versorgung eines Anhängers vorgesehen. Wenn Du eine Einbauanleitung für eine Anhängerelektronik im Netz findest hast Du eine Anleitung. Ich habe den Tipp von einem Arbeitskollegen.
 
Das rote Kabel und der Erdungspunkt sind zur Versorgung eines Anhängers vorgesehen. Wenn Du eine Einbauanleitung für eine Anhängerelektronik im Netz findest hast Du eine Anleitung. Ich habe den Tipp von einem Arbeitskollegen.
Danke schon mal dafür, aber unter welcher Verkleidung jetzt genau die Kabel liegen ..... Info?
 
Hallo Interessierte,

habe mir auch eine Steckdose eingebaut, hier noch Bilder zu den obigen Angaben,
hilft vielleicht dem einen oder anderen beim Einbau.
Sicherung war bei mir die Nummer 23, nicht 25.
Erdungspunkt ist in der Nähe der Heckklappe, da ist schon ein Abgang dran,
einfach Mutter mit 10er Schlüssel lösen und weiteres Kabel anbringen.IMG_20180121_160137[1].jpg IMG_20180122_081615[1].jpg

Gruß, Wolfgang
 
Muss ich glatt mal schauen ob das im 17er logan auch so ist.... Obwohl ich habe eine ahk
 
Das besagte Kabel empfinde ich als ein wenig zu schwach für eine zusätzliche Steckdose. Ist ja auch nur für das Steuergerät der AHK gedacht. Ich würde direkt von der Batterie abgehen mit fliegender Sicherung und ein separates Kabel zum Kofferraum legen.
 
Weil es auch immer so einfach ist, von der Batterie in den innenraum zu gelangen.... Ich werde mir einfach ein kabel von meiner hinteren steckdose (hintere sitzreihe) abzweigen und nach hinten führen....
 
Das besagte Kabel empfinde ich als ein wenig zu schwach für eine zusätzliche Steckdose......

Wie dick genau ist denn das Kabel?
Im Sicherungskasten des Dokker ist der Sicherungsplatz "Vorrüstung Dauerplus Anhängerkupplung" mit 30A festgelegt.
Das macht man ja normalerweise nicht für ein 0,5mm Steuerkäbelchen.
Bei 30A würde ich ein 1,5 mm Kabel annehmen.
Das sollte für die allermeisten Verbraucher reichen.

Welche Sicherungsstärke hat denn dieser Sicherungsplatz im Sandero/Logan?


...habe mir auch eine Steckdose eingebaut...

Moin!
Es wäre vorteilhaft im eigenen Profil das Fahrzeug einzutragen.
So steht das immer unter dem Forennamen.
Sonst muß man immer rätseln um welches es sich handelt:

Profil.jpg
 
Das besagte Kabel empfinde ich als ein wenig zu schwach für eine zusätzliche Steckdose.
Ja, das ist leider richtig, es eignet sich nicht für große Verbraucher. Es scheint mir ein 0,5mm² Kabel zu sein, die einschlägigen Tabellen gehen von 11A max. Dauerstrom bei 30 Cel. aus, von knapp 8 bei 50 Cel.
Ich habe eine 7,5A Sicherung reingesetzt, mehr sollte nicht sein.
Mir reicht das, wer mehr braucht, siehe oben.
Ach ja, und die Bilder sind von einem Logan MCVII.
Gruß, Wolfgang
 
Moinsen,
... Bei 30A würde ich ein 1,5 mm Kabel annehmen.
Das sollte für die allermeisten Verbraucher reichen ...
Nach den einschlägigen Tabellen zur Strombelastbarkeit elektrischer Leiter sollten es bei 30 A wenigstens 2,5 mm² sein.

Es wird wohl nie ein so großer Strom benötigt und selbst wenn ist der Spannungsabfall eher zu vernachlässigen. Trotzdem kann es bei geringerem Querschnitt im Fehlerfall schon zu dazu führen, das die Sicherung nicht auslöst und ein Brand entsteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück