Dacia Sandero Stepway schwarze Rückleuchten

ramon30

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo! Wieso ist es so schwer schwarze Rückleuchten zu finden. Bis Jetzt h1ü .abe ich Kein einzige für den celebration gefunden.

Gibt es auch zum tönen schwarze Folien ohne viel Arbeit wie Föhnen?

Lg
 
Ob es das noch gibt, - keine Ahnung, aber es gab mal jahrelang von FOLIA ein Spray um die Rückleuchten von innen zu verdunkeln.

Es wurde aber darauf hingewiesen, daß das im Bereich des Geltungsbereiches der Stvo. nicht zulässig war.

Denn serienmäßig schwarz getönte Rückleuchten gleichen den Lichtverlust mitunter durch eine besondere Form des Reflektors aus, um die Lichtdämpfung auszugleichen.

Denn auch Rückleuchten werden technisch abgenommen und haben deswegen auch ein Prüfzeichendas belegt, daß die Vorschriften in Bezug auf Sichtbarkeit und Leuchtstärke eingehalten werden.

Nachdem die blauen nicht gerade doof sind und eigentlich gut beurteilen können was Serie und was getunt ist, ist es nicht ausgeschlossen, daß einem hinter Dir fahrenden Polizeifahrzeug die getönten Rückleuchten auffallen und man von Dir eine ABE, oder das Prüfprotokoll vom TÜV sehen will, der die Rückleuchten anhand eines Herstellergutachtens für Dein Fahrzeug geprüft und genehmigt hat.
 
Wie Helmut schon geschrieben hat, ist eine selbst durchgeführte Abdunklung mit Tönungsspray offiziell nicht zulässig. Wenns keine schwarzen Heckleuchten von einem Zubehörhersteller gibt, dann würde ich es lassen. Aber das musst Du selbst entscheiden. An meinem Logan habe ich z.B. rot eingefärbte Seitenblinker, aber die haben eine ABE und die habe ich auch immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es gibt so viele Autos mit solchen Rückleuchten. Finde es merkwürdig wie die so auf den Straßen fahren ohne geschnappt zu werden oder TÜV bekommen
 
Klar gibt es viele und es werden auch viele mit TÜV-konformen Leuchten rumfahren, die halt aus dem Zubehör stammen. Trotzdem ist es halt so, dass das selber tönen an Beleuchtungseinrichtungen nicht erlaubt ist. Wenn das jemand macht und nicht erwischt wird, Glück gehabt! Aber stell' Dir mal vor, Du hättest selbst getönte Rückleuchten und Dir fährt jemand ins Heck. Das kann ja schneller passieren, als man denkt! So und nun sagt dieser jemand, dass er Dein Bremslicht, deinen Blinker, was auch immer nicht gesehen hat. Jetzt wird zum Unfall noch ein Gutachter hinzugezogen und der erkennt dass Du nicht legale Rückleuchten hast. Auch wenn Du Dir eigentlich nichts hast zu Schulden kommen lassen, bist Du nun der Gelackmeierte! Deine Versicherung wird seinen Schaden regulieren, sich aber das Geld von Dir wieder holen. Ich würde es nicht riskieren wollen.
 
Folie auf den Rückleuchten? Bei mir Herr Polizist?
Da der Wagen noch relativ neu ist, kann es sein das noch die Schutzfolien vom Transport drauf sind... Oh Ja... Sehen sie hier, man kann die Schutzfolie ganz einfach abziehen...
Gut das sie mich darauf hingewiesen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Folie auf den Rückleuchten? Bei mir Herr Polizist?
Da der Wagen noch relativ neu ist, kann es sein das noch die Schutzfolien vom Transport drauf sind... Oh Ja... Sehen sie hier, man kann die Schutzfolie ganz einfach abziehen...
Gut das sie mich darauf hingewiesen haben.

:) ;) der war gut
 
Ich rate von Tönungsfolien ab. Mein Kumpel wurde erst vor 4 Monaten auf seinen Rückleuchten damit erwischt. Er hatte Glück, dass der Polizist gut drauf war und es keine Strafe für ihn gab. Er musste nur sofort im Beisein des Beamten die Folie der Rückleuchten entfernen.
 
Ich rate von Tönungsfolien ab. Mein Kumpel wurde erst vor 4 Monaten auf seinen Rückleuchten damit erwischt. Er hatte Glück, dass der Polizist gut drauf war und es keine Strafe für ihn gab. Er musste nur sofort im Beisein des Beamten die Folie der Rückleuchten entfernen.
Von daher solltest du eigentlich ehr zur Folie raten, als zu einer Lasierung. ;)
Ich habe nur selten einen Excenter Schleifer mit um die Rückleuchten vor Ort zu entlasieren :D
Illegal ist beides. Es kann ja auch sein, das jemand auf dem Land wohnt und nur 1 mal im Jahr einen Polizeiwagen sieht... Dessen Insassen dann auch damit beschäftigt ist eine Kuh vom Feldweg wieder ins Gehege zu befördern... Da interessieren Solche Aktionen eigentlich niemanden... Was sie natürlich nicht legal macht...
 
Mein Gott , ich kaufe mir ein Auto und gut. Da pfriemle ich doch nicht dran rum und an einem Dacia schon gar nicht. Vor allem keine Teile die nicht erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott , ich kaufe mir ein Auto und gut. Da pfriemle ich doch nicht dran rum und an einem Dacia schon gar nicht. Vor allem keine Teile die nicht erlaubt sind.
Jeder so, wie er mag. Es soll auch Leute geben, die genau deswegen einen Dacia kaufen. Weill dieser schön puristisch ist und man viel machen kann.

Das Problem ist aber, dass Dacia in der Tuningszene nicht angekommen ist. Daher ist es für die Hersteller nicht lukrativ, entsprechendes Zubehör anzubieten. Zumal die Entwicklung und auch vor allem die Abnahme/Prüfung sehr kostspielig ist. Das lohnt schlichtweg nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück