Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

also bei allem Respekt, aber wenn ich 400 km Autobahn im Windschatten eines LKW‘s fahren muss um mir anschließend ein Kännchen Kaffee und ein Stück Käse-Sahnetorte im Café „gönnen“ zu können, habe ich ein ganz anderes Problem, nämlich ein Finanzproblem !!

Moin,

ich meine mich zu Entsinnen dass ich nichts von Windschattenfahren geschrieben hätte.
Insofern ist der Einwurf wohl eher das Ergebnis eines Interpretationsproblems.

Man kann sehr wohl zügig fahren und gleichzeitig sparsam.
Man verzichtet z.B. auf Landstraßen einfach nur auf unsinnige (weil sie nichts bringen außer einer anderen Rückansicht) Überholvorgänge und wählt eine Geschwindigkeit bei der man ohne oder nur mir geringen Korrekturen die Strecke befahren kann. Man spart Beschleunigungs- und Bremsvorgänge.
Desgleichen geht auf der Autobahn. Man wählt eine Geschwindigkeit, in Abhängigkeit der Gegebenheiten, bei der man die Geschwindgkeitsanpassungen weitestgehend ohne bremsen erledigt.
 
Das hat nix mit Einfahren zu tun sondern schlicht mit zu tiefen Drehzahlen.
Wenn man mit so tiefen Drehzahlen unterwegs ist wie gersi, dann steigt der Spritverbrauch auch wieder an.
Wenn man statt mit 1000 - 1200 U/min mit 1700 - 2000 U/min fährt, so ist der Verbrauch um rund 1 Liter tiefer.
Und wer es nicht glaubt, soll es selbst testen. Und zwar nicht nach BC sondern mit Bordbuch über mehrere Monate.

Hmm,

Aber bei 3 PKW vorher bin ich nie so gefahren...jeder war bei Tempo 52 im HÖCHSTEN (5) und gleichbedeutend SPARSAMSTEN Gang fahrbar !
4ter Gang war da immer Mehrverbrauch (beim Opel im BC sofort sichtbar...vorher hatte ich keine BC)
Ich kenne keine andere Philosophie ... zumindest nicht von Bj. 1992- Bj. 2006 (Ford und Opel) und normalen Einspritz-Benzin-Saugern ohne Turbo.

Wenn ich jetzt also mit 2000 U/Min bei knapp über 50 fahren will, bin ich beim Dokker vermutlich bereits fast im 3ten Gang (???)
(60/h fährt der 5te mit 1250 U/Min)

Das muss ich jetzt erst mal ausprobieren...ich schau jetzt bei verschiedenen Gängen mal auf den Momentan Verbrauch laut BC.

P.
 
@gersi :
Hat keiner geschrieben, daß Du im 3. Gang mit 2000U/min fahren sollst, sind für 50km/h sowieso schon stark 2200U/min. Vor dem 5. kommt in der Regel der 4. Gang welchen Du dann mit 1600U/min sparsam fahren kannst und zudem noch problemlos beschleunigen. Das kostet ja ebenfalls mehr Sprit wenn sehr untertourig mit deutlich mehr Gas länger beschleunigt werden mussv und die Kiste nicht aus dem Quark kommt.
 
@Intrepid :
Kenne nun den TCe115 im Dokker nicht, meinen TCe90 soll ich laut SPA nicht unter 1500U/min fallen lassen, sonst leuchtet die mich an zum runterschalten. Denke der 115er sollte da nicht übermäßig anders sein. Die untere Drehzahlgrenze hängt ja stark vom gefahrenen Gang ab. im 5. mit 12-1300U/min ist zumindest bei meinem 3 Zylinder nicht so angenehm zu fahren, im 4. geht´s und im 3. dann problemlos.
 
Eine fahrende Schrankfahren und dann 5l verbrauchen?
Physik lässt sich nicht überlisten. 7-8l Benzin halte ich für normal bei so einem Fahrzeug. Wenn man sparsam fährt. Schau dir mal an wie schnell die im Zyklus beschleunigen, wenn du auch so fährst kommst du auch an die 6l ran.

Zur fahrenden Schrankwand: Ich habe noch zwei andere Schrankwände, einen Skoda Yeti, 125 PS, DSG den ich mit 5,9l fahre und einen Volvo XC 90 2 mit 320 PS der sich 9l gönnt. Der Yeti hat ein Leergewicht von ~1.300kg und der Volvo von ~2.100kg.
Die Fahrstreck ist eigentlich immer die gleiche: (täglich) 70km Landstraße und 20km Stadt.
Da finde ich die 8l für den Dokker recht hoch.
 
Ich habe meinen Dokker vor zwei Wochen abgeholt, ich habe den Service meines Autohauses genutzt und mir wurde mein Dokker vollgetankt übergeben, da hatte er 14Km auf der Uhr.
Jetzt musste ich das erste mal tanken bei 589Km auf der Uhr, Restreichweite 50Km laut Bordcomputer, das macht einen Schnitt von 7.7l auf Hundert Kilometer laut meines Spritrechners.
Exact den Wert den auch mein Bordcomputer gesagt hat.
Also von daher Bordcomputer Super und der Verbrauch von 7.7l für die ersten Kilometer eines Neuwagens finde ich auch Super.
Mein vorheriges Auto ein VW Beetle mit 160PS, besserer Windschnitigkeit und sehr gut eingefahren hat nur 1 l weniger Sprit verbraucht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück