Es ist nicht unbedingt sinnvoll in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen. Die Regeln werden auch nicht von uns gemacht, sondern von der Politik. Wir können nur entscheiden, wie wir auf die politischen Spielregeln reagieren. Und natürlich kann man sich wieder einen Diesel kaufen, wenn man davon überzeugt ist. Der Diesel hat - wie alle Antriebskonzepte - einige Vor- und Nachteile. Man kann aus ökologischer Überzeugung seine nächste Autowahl treffen oder halt aus ökonomischen Gründen. Bei mir ist es ein Misch-Masch aus beiden Bereichen. Diesel und Benzin-Direkteinspritzer sind mir persönlich zu dreckig, das Elektroauto kostenmäßig nicht kalkulierbar. Also bleibt für mich nur der MPI Benziner oder der Gasantrieb. Aber das ist kein heiliges Gesetz, sondern meine ganz persönliche Wahl. Und diese Wahl sollten wir jeden Autofahrer zugestehen, ohne ihn bekehren oder beschimpfen zu müssen!!!
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John-Doe1111
Eine Route nach Gastankstellen zu planen ist schon recht umständlich, aber wer es machen will ...
Die Politik hat schon Interesse an Gasfahrzeugen, weil diese Dinger recht sauber verbrennen und akzeptable CO2-Werte aufweisen. Außerdem versucht die Politik weniger abhängig vom Erdöl zu werden. Aus diesem Grund ist der Kraftstoff steuerlich subventioniert.
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Intrepid
Nun ja, Kraftstoffverbrauch (und damit CO2-Ausstoß) ist eine andere Baustelle als Schadstoffemissionen. Nur welcher Fahrer legt schon großen Wert auf sparsamen Verbrauch? Der Mehrheit dürfte das egal sein, sonst wären mehr Kleinwagen unterwegs und weniger SUV und große Fahrzeuge.
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logi
Ich dachte bei den Benzin-Direkteinspritzern nicht an die Partikelfilter, die sind durch die EU-Gesetze ohnehin längst Vorschrift. Ich dachte an die Stickoxidreinigung via SCR und Speicherkat. Und diese Abgasreinigung ist schon recht aufwändig.
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Bernd579
Die heutigen Li-Ionen-Akkus sind nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eine Übergangslösung, solange bis brauchbare und praxistaugliche Akkus auf dem Markt sind. Bei der nächsten Akku-Generation dürfte die CO2-Bilanz deutlich besser werden.
Die Schifffahrt ist zurzeit recht innovativ. In den Städten wird zukünftig der Diesel abgeschaltet und auf Elektro- oder Gasbetrieb umgeschaltet. Damit werden die EU-Vorschriften zukünftig eingehalten.
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John-Doe1111
Nun ja, die Mess-Stationen müssen dort aufgestellt werden, wo sich Menschen aufhalten (Anwohner, Fußgänger). Da diese Menschen neben den Hauptverkehrsstraßen herumlaufen, werden sie dort auch belastet. Eine Mess-Station auf einen Acker fernab der Stadt würde zwar tolle Werte liefern, aber eine Aussage zur realen innerstädtischen Umweltbelastung wäre damit leider nicht möglich.