Seit Mittwoch ist der Dokker da, der Umbau zum Minicamper hat begonnen

Hey,
mich würde interessieren, wie ihr die Vorhänge befestigt habt? Wir bauen uns auch gerade eine Schlafmöglichkeit in unseren Dokker, haben aber noch keine befriedigende Variante für den Sichtschutz/die Verdunklung gefunden.

VG
Christian
Ich war gestern im Baumarkt und habe mir insgesamt 4 Frontscheiben-Abdeckungen mit Thermobeschichtung gekauft, pro Stück 1,99 Euro, Größe pro Stück 1,50 breit und 90 cm hoch. Von den Seiten- und Heckscheiben meines Dokkers habe ich dann Schablonen aus Papier angefertigt und danach direkt die Formen aus den Thermo-Matten ausgeschnitten. Mit Neodym-Magneten hält der Sichtschutz ganz prima!!!
 
Bei www.ludospace.com gibt es für den Dokker maßgefertigte Thermoverdunkelungsmatten, die mit Saugnäpfen an den Scheiben befestigt werden. Unter "volets isolants" nachschauen! Preis für die siebenschichtigen Matten allerdings mit 210 € nicht gerade niedrig.
 
Hallo,
kann mir jemand das Maß nennen, von der hinteren Kante der Ladefläche bis vor zu dem Cupholter der zwischen den Sitzen vorne ist.
Ich hatte einen anderen Beitrag hier mit Bildern gesehen da wurde ein Maß von 155cm angegeben. Aber in vielen Beiträgen wird von Liegflächen mit 190 oder 200 cm geschrieben.
Ich selbst habe noch keinen Dokker, überlege aber gerade mir einen zu kaufen.
 
Eben mal bei geschlossener Hecktür mit Bandmaß über den Sitzen gemessen und per Auge zum Cupholder gelotet.
252cm Hecktür-Cupholder hintere Kante
 
Eben mal bei geschlossener Hecktür mit Bandmaß über den Sitzen gemessen und per Auge zum Cupholder gelotet.
252cm Hecktür-Cupholder hintere Kante
Danke für die schnelle Antwort.
Ist doch größer als ich gedacht habe. Habe den Beitrag mit der Massangabe 155cm auch wieder gefunden. Das bezog sich aber von der Heckkante bis zu den hochgeklappten Rücksitzen.
 
Hello
Super Arbeit die du da gemacht hast. In der Kürze der Zeit noch dazu... Respekt.

Meine Problem Zonen liegen beim Strom, da muss ich mich wirklich noch damit beschäftigen.

Was mich interessiert... Die vordere quer Kiste.
Ich nehme an, das du mit den Sitzen ganz nach hinten gerutscht bist um keinen Komfort beim Fahren ein zu büßen. Geht sich das mit dem Becher Halter hinter der Handbremse aus? Oder hast den abmontiert?
Von der Kiste nach vorne zu den Sitzen gibt es keine Erweiterung der Liegefläche mehr. Sehe ich das richtig?

Ich habe meinen Dokker erst in der Planungsphase. Meine Situation ist nämlich, dass während der Fahrt eine Hundebox mit ca 60 cm Breite und 100cm Länge ihren Platz finden soll. Wenn ich am Ziel bin lässt sich die Box zusammen falten. Meine Gedanken gehen dahin die Sitzfläche ohne Kasten darunter zu bauen damit ich sie seitlich zum Fenster hoch klappen kann.
Bin da gerne für jede Idee offen.

Und wie hast du das gelöst mit dem öffnen der Hecktüre von innen?
Ich habe die Blende abmontiert und versteh nicht wie ich mich da wo dran hänge um das von innen zu bedienen.

Gratuliere dir nochmals zu deinem gelungenem Ausbau. Wirklich schön gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello
Super Arbeit die du da gemacht hast. In der Kürze der Zeit noch dazu... Respekt.

Meine Problem Zonen liegen beim Strom, da muss ich mich wirklich noch damit beschäftigen.

Was mich interessiert... Die vordere quer Kiste.
Ich nehme an, das du mit den Sitzen ganz nach hinten gerutscht bist um keinen Komfort beim Fahren ein zu büßen. Geht sich das mit dem Becher Halter hinter der Handbremse aus? Oder hast den abmontiert?
Von der Kiste nach vorne zu den Sitzen gibt es keine Erweiterung der Liegefläche mehr. Sehe ich das richtig?

Um adäquate Antworten zu erhalten, wäre wichtig auf welchen Beitrag du dich beziehst ?
 
Zitat: "ich finde 15mm Siebdruckplatte ausreichend. Die Platte ist zwei geteilt. Die hintere ist an den Punkten der Halteösen mit dem Boden verschraubt. Die vordere Platte ist mit Flachverbindern mit der Hinteren verschraubt."

Hallo, wirklich klasse! Würde das auch gerne so ähnlich ausbauen wollen, bin aber noch in ganz weiter Ferne und muss noch SEHR viel lernen. Die Elektrik macht richtig Angst ;-). Was ich nicht verstehe/ mich frage: Warum wird die Bodenplatte nicht in einem Stück verlegt? Reichen die Verbinder zum Fixieren der vorderen Platte, z. B. bei einem Crash? Muss der TÜV das ganze abnehmen? Hast du den Becherhalter vorne in der Kiste abgebaut? Liegen die Kabel unter der Siebdruckplatte? Viele Grüße aus Bremen :)
 
Was ich nicht verstehe/ mich frage: Warum wird die Bodenplatte nicht in einem Stück verlegt?

Genau weil es um Crashsicherheit geht. So eine Siebdruckplatte ist ziemlich stabil und würde im Falle eines Auffahrunfalls (Hecktreffer von hinten) nicht kaputt gehen, sondern sich wie ein Messer im Fahrzeug nach vorn bewegen. Ein Originalbodenblech knickt ein und faltet sich zusammen, ein großer Teil der Aufprallenergie würde durch eine einteilige Platte direkt auf die vorderen Sitze übertragen werden.

Mit dem zweiteiligen Aufbau schafft man eine Sollbruchstelle in der Bodenplatte. Sie kann so einknicken und ist nicht mehr in der Lage, die vorderen Sitze von der Sitzschiene zu reißen.

Gleiches gilt übrigens auch für Liegeflächen. Die sollten NIEMALS aus durchgehenden Holzbalken in Fahrzeuglängsrichtung bestehen. Wenn man von hinten von einem LKW angefahren wird, würden sich solche Elemente wie Speere durch Fahrer und Beifahrer bohren und diese töten. Da reicht sogar ein relativ unspektakulärer Crash mit Innerorts-Geschwindigkeit, bei dem das Auto "einen halben Meter kürzer" wird.


Gruß
MadGyver
 
@MadGyver ok, danke. Aber wir wollen Donnerstag los. Nach der Vatertagstour versteht sich. Da muss ich eben mal die hacken in den Teer rammen. Da die Laderegler noch unterwegs sind, fahren wir erstmal ohne Energie aus der Servicebatterie. Hab ja 3 Wochen Urlaub.

@PyroBerlin ich habe 15 mm Siebdruck als Boden, 15 mm Pappelsperrholz für die Deckel und die Kiste für die Batterie und Elektronik. 8mm Pappelsperrholz für die Außenverkleidung der Bank und für das "Küchenmodul". Latten sind 22x44 mm. Wenn alles fertig ist werden die Kisten ausgebaut und lasiert, lackiert oder geölt. Mal sehen. Erstmal fahren wir ins Allgäu.

Heute habe ich nicht viel geschafft. Der Küchenschrank hat mich soviel Nerven gekostet. In der Karre ist auch nichts gerade oder im Winkel. Immer Treppe runter einpassen nächstes Teil ausmessen wieder Treppe rauf sägen, anbauen und wieder Treppe runter usw.

hier die Bilder des Tages

Anhang anzeigen 38345 Anhang anzeigen 38346 Anhang anzeigen 38347 Anhang anzeigen 38348

Hallo Andy, mich würden die Höhen der Truhe und der Küche interessieren, ich möchte meinen Dokker dieses Jahr auch so umbauen, hatte bisher ein Gestell für eine komplette Liegefläche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Hi,
ich habe hier lange nicht geschaut. Danke für die vielen Kommentare.

@AndreasR
Der Küchenblock ist 59 cm und die gegenüber liegende Kiste ist ohne die Deckelplatten 29,5 cm hoch. Ich kann dort mit meinem normal großen Oberkörper noch gut sitzen.

Ach noch etwas. Die Gardinen hat meine Frau alle auf die Fenstergröße mit 3 cm Zusatz umgenäht und Neodymmagnete eingenäht. Ist um Klassen besser als Gardinenstangen. Die Neodymmagnete sind runde 10mm x 2mm groß.

Schöne Grüße von der Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, hast du ein Foto wie die Gardinen jetzt aussehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück