Duster als 7 Sitzer (sieben Sitzer)

Mal zurück zum Thema. Duster als 7 Sitzer ist ein KFZ das keiner benötigt, und wenn doch (weil günstig) dnn muß man sich nicht bescheren wenn es hinten unbequem wird.

Zitat von radlma: Bei Logan MCV lachte auch jeder über die 7 Sitze. Aber auch auf der 3 Reihe sitzt man gut.
Das mag zwar auf Kurzstrecken zutreffen, aber nicht bei längerer Fahrt. Habe mir auf YT mal den Logan und den Lodgy als 7S. betrachtet, wobei mir der Stauraum egal war, sondern nur die hinterste Sitzbank interessierte mich. Für Kinder ok, aber als Erwachsener möchte ich dort nicht länger als 1 Std sitzen. Beinfreiheit ist ja gegeben, ebenso Platz für die Knie, doch betrachtet mal die Sitzhaltung. Nein Danke.
Der Po sitzt auf, doch die Oberschenkel haben bei einem Erwachsenen einen Winkel von ca 10-15° in die Höhe und liegen nicht auf dem Sitz auf. Was also nützt mir eine Bein und Kniefreiheit, wenn die Sitzbank zu niedrig liegt. Beim Duster wird das nicht anders sein.

ein transit ist aber vor der kita nicht gerade cool,
damit kann mami niemanden beeindrucken.
Wenn man so anfängt, dann haben die Eltern bei der Erziehung ihrer Kids aber was falsch gemacht.
 
@John , habe ich auch nicht behauptet das diese bequemer sind, wobei es sicherlich Ausnahmen gibt. Wollte auch nur auf den User radlma eingehen, der die Meinung vertritt es wäre bequem.
 
Naja, "sitzt man auch gut" ist sicher nicht dasselbe wie "bequem"
übrigens brauche ich nicht auf YT schauen, meiner ist ein 7 Sitzer

Anmerkung: YT = YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, "sitzt man auch gut" ist sicher nicht dasselbe wie "bequem"
übrigens brauche ich nicht auf YT schauen, meiner ist ein 7 Sitzer
@Martin Ich mußte auf YT gucken, weil ich keinen Logan fahre. Und auch gut sitzen würde mir auf den hinteren Sitzplätzen für einen längeren Trip nicht ausreichen. Kann mir aber auch egal sein, bin ja nur der Fahrer:rotate::dance::whistle:

Anmerkung: YT = YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in unserem Lodgy war unser groesster Mitfahrer in Reihe 3 196cm gross und hatte sich nach 200km nicht beschwert dass es unbequem gewesen waere. Eine Urlaubsfahrt (1250km und 20 Stunden dank vieler Staus) wurden von einem anderen Erwachsenen ebenfalls bequem ueberstanden.
 
Was mich interessiert: Wenn der Duster mit 7 Sitzen kommen sollte, fällt dann der Lodgy weg? Dieser wäre dann ja gemäß der Dacia-Denkweise überflüssig.
 
Der Mitfahrer hat es nur nicht gewagt, sich negativ zu äusern:whistle:

... weil er sonst hätte zurück laufen müssen :)

Und wie hieß es früher schon ? "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen !"

Im Ernst : ich würde es keinem Erwachsenen zumuten wollen, in der 3. Reihe zu sitzen.
Meines Erachtens ist diese 3. Reihe hauptsächlich zur Nutzung als "Kinder-Shuttle" gedacht, wenn Sohnemann auswärts spielt und 3 oder 4 beste Freunde unbedingt zusammen fahren "müssen" oder wenn Töchterlein einen auswärtigen Chorauftritt hat und eben hier 3, 4, 5 beste Freundinnen im selben Auto sitzen "müssen".
 
Der Mitfahrer hat es nur nicht gewagt, sich negativ zu äusern:whistle:

Georg
Du hast keine Ahnung und davon viel zu viel!

... weil er sonst hätte zurück laufen müssen :)

Und wie hieß es früher schon ? "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen !"

Im Ernst : ich würde es keinem Erwachsenen zumuten wollen, in der 3. Reihe zu sitzen.
Meines Erachtens ist diese 3. Reihe hauptsächlich zur Nutzung als "Kinder-Shuttle" gedacht, wenn Sohnemann auswärts spielt und 3 oder 4 beste Freunde unbedingt zusammen fahren "müssen" oder wenn Töchterlein einen auswärtigen Chorauftritt hat und eben hier 3, 4, 5 beste Freundinnen im selben Auto sitzen "müssen".

Im Ernst: Es gab bei mir schon Erwachsene die freiwillig auf der dritten Reihe mitgefahren sind, anstatt im anderen Fahrzeug in der zweiten Reihe.
 
Eine Urlaubsfahrt (1250km und 20 Stunden dank vieler Staus) wurden von einem anderen Erwachsenen ebenfalls bequem ueberstanden.
@luMPI wenn du das Wort bequem weglässt, würde ich dir glauben. Dank vieler Staus? Bitte was hat ein Stau damit zutun das man Dank diesem eine Fahrt besser übersteht? Verstehe ich nicht.

Im Ernst: Es gab bei mir schon Erwachsene die freiwillig auf der dritten Reihe mitgefahren sind, anstatt im anderen Fahrzeug in der zweiten Reihe.
Möchte dir nichts unterstellen, aber das halte ich für eine Ausrede. Freiwillig kann ich mir nur vorstellen wenn Fahrer und Beifahrer vorher Knobi oder Bohnen gegessen hatten:(:think::o
Mit 197cm sitz man absolut nicht mal annähernd bequem auf der 3 Reihe. Ich schrieb es letzte Woche schon, die Oberschenkel einer Person haben ab einer gewissen Körpergröße keinen Kontakt mehr zum Sitz und mehrere Std. sein gesammtes Körpergewicht auf dem Steiß zu haben, ist nicht bequem.

Muß mich selber verbessern. Wer dort bequem sitzen kann, dem will ich es nicht abstreiten. Nur so als Nachtrag, denn jeder Jeck ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also es gibt wirklich nicht viele Fahrzeuge wo man hinten wirklich so gut sitzt wie vorne.
Fast überall hat man eine Sitzhaltung mit unbequem angewinkelten Knien. D.h. sitzen mit angewinkelten Knien ist keine Eigenheit kleiner 7-sitzer.
Wir hatten einen Grand Scenic den wir gelegentlich mit 7 erwachsenen Personen nutzten. Es waren keien lange Reisen, es gab aber auch keine Klagen.

Die Kritik, dass dann kein Kofferraum vorhanden sei mag stimmen.
Wer regelmäßig mit mehr als 5 Personen und Gepäck fährt hat es selbst mit Van der nächst größeren Stufe schwer.
Wer aber so viele Personen ohne Gepäck befördert kommt doch mit einem kompakten 7 sitzer blenden zurecht und benötigt keine 5,5m lange Fahrzeuge die hier empfohlen wurden.
 
Tom wir drehen uns hier total im Kreis, denn du wiederholst ja genau das, was viele hier auch schon sagten. "Nahverkehr" ok, aber "Fernreisen" = Problem. Der Grand Scenic hat eine Länge von über 4,60m. Der Duster besitzt nur 4,30m.

Wer regelmäßig mit mehr als 5 Personen und Gepäck fährt hat es selbst mit Van der nächst größeren Stufe schwer.
Tom sorry, da bleibe ich eisern und bin anderer Meinung. Ich nannte die Tage den Ford Galaxy, der mit gut 4,85 enorm viel Platz bietet.

Unsere PKW Van Vergleiche bringen aber nichts, denn es geht um den DUSTER und nicht um Ford, Renault oder sonst was. Die nötige Beinfreiheit möchte ich auch nicht anzweifeln, doch die beiden hinteren Reihen müssen deutlich verbessert werden wenn Dacia Reno solch ein Duster rausbringen möchte, und die hintere Reihe muß höher liegen. Nur wie soll das bei einem SUV möglich sein? Die hintere Reihe wird sicher auf dem Radkasten liegen. somit wäre eine gute Beinhöhe zum Boden zwar garantiert, aber die nötige Kopffreiheit wäre wohl wegfallen.
 
Moin,

TDer Grand Scenic hat eine Länge von über 4,60m. Der Duster besitzt nur 4,30m.
Der Grand Scenic der ersten Geneartion war 4,50m
Und natürlich wird man kaum ohne Verlängerung im Duster eine 2. Rückbank unterbingen können. Ich hatte ja den Qashqai+2 genannt, der war auch verlängert.

Tom sorry, da bleibe ich eisern und bin anderer Meinung. Ich nannte die Tage den Ford Galaxy, der mit gut 4,85 enorm viel Platz bietet.
300L Kofferraum für 7 Reisende, da muß man aber schon bewußt sein Gepäck zusammenstellen: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=748820https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=748820
 
@Tom du weißt doch. Wir Deutsche tragen im Urlaub nur Sandalen, Bermudas, Shirt und weiße Socken. Und die Frauen sollen zefix nochmal sich mit Pants und Top begnügen:dance::loveeyes:
Aber ein 7er muß ja nicht immer nur von 7 Pers. genutzt werden, denn eine 6 köpfige Fam, benötigt ja auch einen 7 Sitzer, und da hat es die hintere Person dann wirklich bequem. Wie gesagt, ich bin kein Freund von Dacia 7er, egal welches Model, andererseits mit nur 6 Menschen wäre das nicht schlecht.

Du hast eine Verlängerung angesprochen. Wäre das dann noch ein Duster? Ich glaube wenn die das bei Renault vorhaben, wird diese Baureihe einen neuen Namen bekommen. Dacia Stretchster:D
Dacia-Duster-Limousine-3.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück